Kugelkopfanhängerkupplung für meinen 421

julichrissi

New member
11. Nov. 2012
377
0
16
56
Kamen
]Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem. Ich wollte mir eigentlich eine Kugelkopfanhängerkupplung an meinem 421 anbauen und habe bei der Bestellung festgestellt das es bei mir nicht wirklich passt. Mein Mog hat hinten noch eine Traverse verbaut,an der eine größere Ringfeder Kupplung verbaut ist. Ich habe gesehen,das es auch universelle Träger gibt,die von unten an den Rahmen geschraubt werden. Ich meine die müssten von Westfalia sein. Ich kann da leider nichts passendes finden. Ist hier jemand der mir an der Stelle weiter helfen kann ,da mein Wissensgebiet an der Stelle auch nicht so weit reicht.
Ich glaube auch ,das ich meine gewünschte Anhängelast von 3500kg nicht hinbekomme.
MFG Thomas
https://picload.org/view/dawpdlir/img_4461.jpg.html
https://picload.org/view/dawpdlia/img_4462.jpg.html
https://picload.org/view/dawpdlil/img_4463.jpg.html
https://picload.org/view/dawpdliw/img_4467.jpg.html

Anhänge

• IMG_4461 (Copy).JPG
    IMG_4461 (Copy).JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 1.738
  • IMG_4464 (Copy).JPG
    IMG_4464 (Copy).JPG
    35 KB · Aufrufe: 1.738
  • IMG_4460 (Copy).JPG
    IMG_4460 (Copy).JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 1.738
Hallo Thomas,

ohne ein Bild wird es wohl nichts werden, denn wie sieht die AHK aus, welche möglichkeiten gibt es zur Befestigung?

Anbei ein Bild meiner Kugelkopfkupplung auf bodenkonstannter Ackerschiene.

Gruß
Markus

Anhänge

• Anhängebock 003.JPG
    Anhängebock 003.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 1.818
Ok Danke . Das habe ich mir auch schon gedacht,habe ich dann nach anfänglichen Schwierigkeiten jetzt hin bekommen.
Gruß Thomas

Hallo
Meine Lösung ist tatsächlich der Rückbau von traverse und der großen Ringfeder Kupplung und mir die originale kleine zu beschaffen. Ev kann mir hier ja jemand was anbieten oder tauschen.
Gruß Thomas

Hallo Thomas
Ich meine die müssten von Westfalia sein. Ich kann da leider nichts passendes finden.
schau mal bei Westfalia, das Teil nennt sich[https://www.westfalia-automotive.com/fileadmin/westfalia/content/PDF_product/German/Katalog_Anh%C3%A4ngeb%C3%B6cke_Spezialkupplungen_D_ohne_Preis_2015.pdf] Anhängebock[/url]

Danke für den Hinweis Helmut.
Ich hatte dort schon per Email angefragt,aber man konnte mir keine passende empfehlen. Ich habe jetzt gehofft das hier ev schon jemand dort die passende gefunden hat und die mir speziell empfehlen kann.
Gruß Thomas
32389914wb.png

32389915yu.png

Hallo Thomas,

aus eigener Erfahrung:

Bevor Du Geld ausgibst-
Fahr ERST zum TÜV und laß dich dort beraten, wie das Problem zu lösen ist.
Du vermeidest teure Fehlinvestitionen - die Herren haben leider mitunter Vorstellungen zum Haareraufen. Mir half die Weiterfahrt zum nächsten Standort.

Hallo Thomas
Ich habe jetzt gehofft das hier ev schon jemand dort die passende gefunden hat und die mir speziell empfehlen kann.
da musst du schon selber nachlesen, Viele User sind nicht immer onlie oder sind gar nicht mehr dabei. Dakannsast du bis Sanktnimmerlein auf Antwort warten. Ich weiß definitiv von einigen Ehemaligen, die einen Anhängebock am Mog eingetragen hatten.
Zum Glücck gibt e eine Suchfunktion.

Hallo Thomas,

welche Kupplung bei Deinem 421 bei Auslieferung montiert war, könnte die Datenkarte aussagen, die Traverse sieht auch nicht nach Mercedes aus, sie ist ja mit Schrauben senkrecht durch die Anbauböcke verschraubt.
Ob es bei Mercedes eine Regelung gab oder ob es Kundenwunsch war, welcher Hersteller verwendet wurde kann ich auch nicht sagen.
Bei meinem 421.140 Bj. 1979 ist eine Ringfeder Unimog D verbaut.
Ri_Unimog_D.jpg

Hallo,

gemäß SA 35 014 wurden 5 verschiedene Kupplungen verbaut. Es gab eine sechste Kupplung nur für Italien SA 35 260, die bis heute keine automatischen Kupplungen in der Landwirtschaft verwenden, sondern Kupplungen mit eingestecktem Bolzen. Wer mehr zu den italienischen Kupplungen wissen möchte muss Phillip aus dem Virschgau fragen.

SA 35 014

1: Hakenkupplung Typ RU / K1D (Ringfeder)
2: Anhängerkupplung mit Gelenk Typ TK220 (Rockinger)
3: Anhängerkupplung Typ 227/G 110A (Rockinger)
4: Anhängerkupplung Typ Unimog D (Ringfeder / Uerdinger)
5: Haken-Anhängerkupplung Typ 282 G 110 (Rockinger)

SA 35 260
1:italienische Anhängekupplung

:!: :!: Für den 421 gibt es wahlweise in der SA 35 014/14 die Anhängerkupplung 000 315 99 99 Typ 227/G 110A (Rockinger) oder die Anhängerkupplung 001 315 37 99 Typ Unimog D (Ringfeder / Uerdinger) :!: :!:

Demnach konnte hier der Kunde wählen. :wink:

Gruß
Markus

Anhänge

• SA35260.jpg
    SA35260.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 1.504
  • Kupplung.jpg
    Kupplung.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 1.505
Hallo Thomas,

die originale Kupplungsverlängerung war in der Mitte an die Quertraverse geschraubt, statt der AHK. Vor dem Rückbau solltest du schauen, ob die Rahmenenden mit den Querlöchern noch verbaut sind. Die mesiten Kugelkopflösungen sind hier befestigt, u.a. auch die bodenkonstante Ackerschiene.

Fehlen die Rahmenenden, so müssen diese auch beschafft und eingeschweißt werden. Bedeutet Kosten, Aufwand und am Rahmen muss geschweißt werden.

Gruß
Markus

Vielen Dank Markus.
Sehr informativ und bringt mich ja schon mal weiter.
Die Anhängeböcke sind hinter der Traverse noch vorhanden.
Ich würde gern auf den Rückbau verzichten,aber ich möchte gern auch eine Kugelkopfanhängerkupplung anbauen. Leider habe ich keine andere Lösung,da diese Kupplungen ja an diese Böcke geschraubt werden.
Gruß Thomas

Hallo,

schon mal darüber nachgedacht, wenn du die Seitenwangen dort öffnest (bohren etc.) wo die Löcher in den Endstücken sind. Dann könntest du außen eine Traverse anschrauben, wie es die Lösungen mit dem Bügel vormachen. Nur die Öffnung des Bügels müsste etwas breiter sein, als die Standardböcke, da seitlich ja Bleche aufgedoppelt wurden. Die verlagerte Hecktraverse scheint ja ein U-Profil zu sein.

Mit ein paar Zeichnungen und einer Berechnung und entsprechender Qualitätssicherung der Schweißnähte (falls geschweißt wird) bekommst du das auch eingetragen.

Die GTÜ in Werl ist da sehr fit und kennen sich bei Unimog gut aus.

Genug Engineering. :lol:
Gruß
Markus