kugelkopfanhängerkupplung.

prietzen

New member
10. Nov. 2003
2
0
1
Ich möchte an meinem U 406 Bj. 1986 eine Kugelkopfanhängerkupplung installieren. Gibt es sowas überhaupt und was kostet das.

Ich möchte an meinem U 406 Bj. 1986 eine Kugelkopfanhängerkupplung installieren. Gibt es sowas überhaupt und was kostet das.

Hallo!!

Probiers mal über die Suche! Gib mal \"Kugelkopf\" oder \"Anhängerkupplung\" ein, da gibt es mehrere Antworten!!

Gruß Phil

Moin,

schwebt Dir sowas vor:

Ackerschiene%20gesamt.jpg

Die Kugel ist bis 3.5 to zugelassen und kostet ca. 12 Euro, bei Agrimarkt,Westfalia usw.

Hallo Jürgen,
die Kugel ist vielleicht für 3,5t zugelassen. Ob das aber die Konstruktion aushält? Zwei Streifen Flachstahl als Stabilisierung und das war`s? Mir wär das zu wacklig. Ein Bekannter von mir hat für seinen U406 eine Anhängervorrichtung gebaut. U-Profil und starker Flachstahl, ich versuch mal Bilder zu machen und mail sie euch.

Hallo,

ich habe eine Konstruktion aus Stahlplatten die links und rechts mit den dicken Schrauben der Hecktraverse an den Rahmen geschraubt werden und die Quertraverse wo der Kugelpof dran kommt von Westfalia. Die Quertraverse stammt von dem Westfalia LKW Universal Anbau Bock. Das Problem ist nur wenn Du einen HKH eingebaut hast funktioniert die Sache nicht. Es geht nur bei Mogs ohne HKH. Zu dem ganzen kann auch vielleicht Hartwig Heil was schreiben, ich habe ihm die Sache vom Prinzip her nachgemacht. Nur beim 406er müssen die Stahlplatten anders geschnitten werden als beim 416. Bei bedarf kann ich gerne ein paar Bilder machen.

Gruß Björn

Ich suche auch noch nach einer lösung für den 406 währe nett wenn du mir die Bilder mal Mailen konntest: webmaster@cala-murada.de oder viel. auch Zeichnungen????

Hast dü tüv da drauf??? Marco W. du hast mal geschrieben du würdest deine AHKs immer selber bauen wie geht das mit dem TÜV???

Gruß Maurice

Hallo Jungs,

falls man eine Straßenzulassung für die Kugelkopf-AHK anstrebt, ist bei Eigenbau ein Einzelgutachten des TÜV gemäß Paragraph 13 Fahrzeugteileverordnung erforderlich (Anbauabnahme durch techn. Sachverständigen).
Dies setzt entsprechende Festigkeitsberechnungen voraus, ebenso wie die Auslegung der Anbaumaße (Höhe der Kugelmitte von der Fahrbahn) bei allen zulässigen Bereifungen, damit die Zugvorrichtung des Hängers nicht zum Himmel gerichtet ist.

Das ist alles nicht ganz ohne.

Einfacher ist der Anbau eines bereits geprüften Anhängebocks und einem dazu passenden Kugelkopf mit Halterung. Siehe unter der obigen Suchfunktion.

Gruss aus Südwestfalen
Gerhard

Hallo,

ja meine AHK hat TÜV. Aber leider nur 2000kg Anhängelast. Der TÜV hat eine Einzelabnahme gemacht und wenn jetzt jemand die AHK mit dem gleichen Material / Material stärken Baut und beim TÜV vorfährt braucht er auch keine Berechnungen mehr machen lassen. Der TÜV Mitarbeiter sagte mir das in ganz Deutschland beim TÜV mit angabe der Einzelabnahme Nummer die AHK eingetragen wird. Man müsse dem TÜV vor Ort nur sagen welcher TÜV das eingetragen hat und die Prüfnummer angeben. Wenn euch die \"Konstruktion\" zusagt nachdem ihr die Bilder gesehen habt kann ich bei Interesse gerne die Tel Nummer vom TÜV und die Prüfnummer durchgeben.

@Maurice

Bei Interesse kann ich dir die Zeichnung schicken. Ich habe mir die Platten beim Stahlbauer ausbrennen lassen. Damit es billiger wurde habe ich denen eine Schablone in 1:1 gemacht damit die sie gleich ohne umrechnen und Zeichnen mit dem Plasma Schneider ausschneiden konnten. Bilder mache ich morgen abend und dann bekommst Du sie.

@Gerhard

Leider habe ich keinen \"Fertigen\" Anhängebock für den 406er gefunden. Dann hätte ich den auch gekauft und nicht selber angefangen rumzubasteln mit Einzelanahme usw.. Hätte gerne den kompletten Westfalia Anhängebock genommen, aber der passt aus Platzgründen nicht an den 406er. Und die Lösung mit der Ackerschiene hat mir auch nicht so gefallen.

Gruß Björn

Hallo Björn,

deine Feststellungen decken sich mit meinen Erfahrungen. Ich habe an meinem 411er unter Verwendung eines bereits existierenden Einzelgutachtens und unter Einbeziehung der vorhandenen starren Ackerschiene einen Anhängebock begutachten lassen, an dem ein Westfalia KmH Typ 329 062 montiert ist (positioniert unterhalb der Ackerschiene).
Das ganze ist mit 2.800 kg Zuglast eingetragen und die Höhe der Kugelmitte liegt astrein: Die Deichsel des Hängers steht absolut waagerecht.

Gruss aus Südwestfalen
Gerhard

Hallo,

ich bin auch gerade dabei mir eine Kugelkopfanhängerkupplung für meinen 406 zu bauen. Ich habe bei ebay die Anhängerkupplung für einen Nissan Patrol günstig erworben und kann diese an zwei angeschweißte Winkel befestigen. Das geht bei mir sehr einfach, weil ich noch die Hydraulikanlage von meinem Schaeff-Bagger montiert habe.

Ich weiß nur nicht welche Höhe der Kugelkopf haben muß. Gibt es da genaue Vorgaben, in welcher Spanne sich der Abstand zum Boden bewegen darf?

Vielen Dank für Antworten.

Grüße

Benedikt

Hallo
habe vor kurzem beim TÜV in Hofgeismar (Nordhessen nähe Kassel) einen 406 mit Kugel gesehen. Das Teil war von einer Firma gebaut worden. Wenn es jemand wissen möchte, müsste ich nochmal nachforschen.
Matthias

Hallo Björn,

bin ebenfalls an deinen Plänen interessiert.

Bitte schicke mir diese an meine Email

Danke

Duc

Hallo Benedikt
Die Kugel sollte nach Vorschrift 40cm über dem Boden sein bei 45cm ist es noch vom
Tüv tollerrierbar,wegen Beladung.
Ich habe mir an meinem Flugzeugsch.auch eine Kupplungskonsole sebst gebaut.
Habe einfach ein Stück U-Träger an die alten Löcher der Natokupplung geschraubt.
Mein Tüvprüfer hat mich gefragt ob ich mit 3000 Kg Anhängelast leben kann, ich kann.
Wenn jemand die TP-Nr. haben will muß er mir schreiben.
406ahk.jpg

Gruß Horst

Hallo,

habe eben die Bilder gemacht und in die UnimoGallery unter \"Tips&Tricks\" Hochgeladen. Müstten also bald Sichtbar werden. Ich werde sie jenachdem wie lange das Prüfen durch den Admin dauert heute oder morgen dann noch direkt in den Thread Einfügen

Gruß Björn

Hallo,

hier sind die Bilder jetzt direkt.

Ich musste die AHK so anbauen, da ich keinen HKH habe und auch Anhänger Fahre wenn ich den Heckkran dran habe.

Gruß Björn

Kugelkopf_AHK__1.jpg

Kugelkopf_AHK__2.jpg

Kugelkopf_AHK__3.jpg

[Editiert am 12/11/2003 von Björn_Schmidt]

Hallo,

bei meinem Kleinen ist die Traverse zusammen mit der Rockinger-Kupplung angeschraubt:

unimog_401_kupplung.jpg

TÜV? Keine Ahnung - der Vorbesitzer ist verstorben, der alte Brief futsch.
Aber die Lösung gefällt mir eh nicht, ich will statt dessen eine Ackerschiene mit Kugel anbauen.

@Gerhard: Warum hast du die Kugel nicht auf der Ackerschiene? Spricht da was dagegen?

Gruß, Daniel

Hallo Daniel,

für mich war entscheidend, dass die AHK auch auf öffentlichen Strassen benutzbar ist; aus diesem Grund habe ich die Lösung mit der Kugel oberhalb der Anhängeschiene verworfen. Hier ist ein Segen des TÜV dafür nicht zu bekommen.

Ebenso deswegen, weil sonst die Deichsel meines Hängers schräg nach oben stand und das Anhängerheck in der einen oder anderen Fahrsituation aufsetzte.

Wenn du den Kugelkopf nur abseits der öffentlichen Strassen benutzen willst, dann spricht nichts dagegen; vielleicht hast du ja auch einen Hänger mit gekröpfter oder verstellbarer Deichsel, der hinten halt nicht aufsetzt :)

Wenn du willst, dann maile ich dir ein Foto meiner Lösung.

Gruss aus Südwestfalen
Gerhard