Kugelkopfkupplung

baggergert-oh

New member
26. Dez. 2005
146
0
16
Hallo
Da ich an meinem 411er eine AHK mit 3,5t Anhängelast verbauen möchte, würde ich mich über Vorschläge oder Möglichkeiten, evtl. mit Bildern, aus dem Forum freuen. :D
MvG Gert

Hallo Gert,

mit einer Zugkraft von 15,3 kN für die Kupplung habe ich für den 411.119 (langer Radstand, zul. Ges.-gew. 3,5 t) 2800 kg gebremste Anhängelast eingetragen bekommen. Da gibt es so eine Formel ... Helmut hat die vor längerer Zeit mal veröffentlicht und einiges mehr zum Thema.

Aus den Fahrzeugpapieren gehen die Details gar nicht hervor. Deshalb sollte man eigentlich auch die Gutachten mit sich führen. Bei meinem OPTIMOG könnte ich also gleich einen Leitzordner ins Fahrerhaus stellen. :roll:

Anhänge

• P9120017_klein.jpg
    P9120017_klein.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 2.293
Mit folgenden Formeln errechnet man die gewünschten Werte:

Berechnung des d-Wertes:
D = ( G * A * g ) / ( G + A )

Berechnung der Anhängelast (max.):
A = ( D * G ) / ( G * g * d )

Berechnung des Gesamtgewichts:
G = (D * A ) / ( A* g – d )

d = d-Wert (=kN)
A = Anhängelast
G = Gesamtgewicht
g = Erdanziehungskraft (9,81)
Immer mit der gleichen Einheitsgröße rechnen!

Das thema haben wir alle paar Wochen.

Die Suche ist dein Freund!

Damit will ich sagen, dass Du es dir für meinen Geschmack zu einfach machst.

Die Suchfunktion gefüttert mit "411 kugelkopf anhänge*", Alle Begriffe, bringt ca 50 Ergebnisse. diese grob gefiltert und die darin genannten Links aufgerufen führt dich unweigerlich zu einigen Bildern, den bekannten Anbietern usw.

um mal zwei zu nenen:
hier oder hier

Sollte ich die Fragestellung falsch verstanden haben, Bitte ich um Konkretisierung:
- Wo genau ist Dein Problem? Du bist im Technik Forum.
- Du brauchst was zulassungsfähiges? >> Zulassungsforum
- Du sammelst Ideen? Suchfunktion (selber lesen macht schlau!) und Anfrage konkretisieren

@Nieswurz: Zu viel Salzluft inhaliert? :evil:

nochmal ganz langsam für dich, damit du nicht alles selber lesen und denken musst: :wink:

Wenn die Zulassungsrechtlichen Aspekte der eigentliche Sinn der Fragestellung sind, dann bitte im Zulassungsforum diese konkretisierte Frage stellen!

Hallo Stephan
Ein Forum, in dem nur in den Suchfunktionen und Archiven gegoogelt wird, ist doch stinkenlangweilig,für mich jedenfalls. Je mehr Fragen, Antworten und Bilder durch das Forum laufen(Platz und Zeit ist ja da), je mehr Ideen und Vorschläge erreichen uns und Dich. So können wir ganz für uns einen Unimog zusammen stricken. :idea: :idea:

Hallo,

ich habe mal die Formeln von Peter an meinen Unimog 406 ausprobiert.
D=25kN=25000kg*m/s²
A=3500kg
G=6000kg
g=9,81m/s²

In die erste Formel D = ( G * A * g ) / ( G + A ) eingesetzt:
D=(6000kg*3500kg*9,81m/s²)/(6000kg+3500kg)
=21685kg+m/s²=21,685kN

In die zweite Formel hat sich ein Fehler eingeschlichen
sie lautet korrekt A = ( D * G ) / ( G * g - D ) dort eingesetzt:
A=(25000kg*m/s²*6000kg)/(6000kg*9,81m/s²-25000kg*m/s²)
=4430kg

In die dritte Formel G = (D * A ) / ( A * g – D ) eingesetzt:
G=(25000kg*m/s²*3500kg)/(3500kg*9,81m/s²-25000kg*m/s²)
=9373kg

Gruß Joachim

Danke Joachim, auch für Deinen Beitrag. Bei meinem vorigen Unimog, ein 406 Bj. 1964, war eine Anhängelast von über 4to. an der Kugelkopfkupplung eingetragen. Ich war immer der Meinung, daß bei 3,5to. Schluß ist.
Vielleicht vom damaligen Sachverständigen ein Versehen.
MvG Gert

Hallo
nieswurz schrieb:
Und die frage nach den Bildern galt dann für photos der Zulassungsstellen!?!

Ich denke außer Dir haben wir die ursprüngliche Frage verstanden...

das ist nur ein Unterpunkt aus der Auflistung von Stephan, es sind ja noch mehrere aufgelistet. Ich glaube, du hast das Post nicht verstanden.

Ich habe auch alle hier jetzt wiederum aufgelisteten Lösungen bereits unzählige male in diversen Post gesehen.

Also nix neues, außer einem neuen Thread, in dem das alte wiedergekaut wird.
Aber auch dass hatten wir schon zu Genüge :evil:

Bei meinem vorigen Unimog, ein 406 Bj. 1964, war eine Anhängelast von über 4to. an der Kugelkopfkupplung eingetragen. Ich war immer der Meinung, daß bei 3,5to. Schluß ist.
Vielleicht vom damaligen Sachverständigen ein Versehen.
Selbstdenken macht auch schlau. Und die Mods denken schon sehr häufig für die Bequemlichkeit der User.
Die Bescheinigung von Daimler für die BKA erlaubt sogar ,die gesamte Zugkraft des Fahrzeuges zu übertragen.
Rechnet man den D-Wert um, so ergibt sich eine rechnerische Zuglast, die größer oder zmindest gleich der zulässigen Anhängelast sein muss. Man könnte theoretisch einen 4-to-Anhänger ankuppeln, sofern es einen gäbe.

D-Wert

5c05fd62eb1318862a4f164b1a487a05.png

Derf- = Erforderlicher D-Wert in kN
T = Technisch zulässige Gesamtmasse des Zugfahrzeuges in Tonnen (t)
R = Gesamtmasse des Anhängers in Tonnen (t)
g = Erdschwerebeschleunigung (~9,81 m/s²)

Es ist aber nicht der D-Wert zu berücksichtigen, da bei SDAH der Dc-Wert und der V-Wert für Zentralachsanhänger massgebend ist.

2034b09434f2cedca9d162a9335a7a07.png

mit
Dc erf = Erforderlicher Dc-Wert in kN
T = Technisch zulässige Gesamtmasse des Zugfahrzeuges in Tonnen (t), einschließlich Stützlast des Zentralachsanhängers
C = Summe der Achslasten des max. beladenen Zentralachsanhängers in Tonnen (t)
g = Erdschwerebeschleunigung (~9,81 m/s²)
bestimmt.
Der Dc-Wert der Kupplung muss größer oder gleich dem errechneten Wert für die Zugkombination sein.

c7316ab7c24dccc129ff61f0ee180fc6.png
.
220px-Zentralachsanh%C3%A4nger2.png

mit
a = vertikale Vergleichsbeschleunigung im Kuppelpunkt in m/s²
a = 1,8 für Fahrzeuge mit Luftfederung (an der Hinterachse) oder vergleichbarer Federung
a = 2,4 für Fahrzeuge mit ander Federungung
C = Masse des Zentralachsanhängers in Tonnen (t)
L = ist der Abstand von der Mitte der Zugöse zur Mitte des Achsaggregats in Meter (m)
Anmerkung:
c0f108b82e518964155ddf9db92d12ec.png
(Ergibt sich ein Wert von kleiner 1,0 dann ist der Wert 1,0 zu verwenden.)

Bei vielen Selbbau- oder Fertiglösungen für die Anbaubeschläge wird aber mangels Unkenntnis die zulässige Belastung für die Anbaubeschläge nicht berücksichtigt. Lediglich die Varianten mit der Anbindung an die Unterlenkeraufhängung vermeidet die Biegebelastung der Anbaubeschläge.
Es ergibt sich nämlich eine zusammengesetzte Belastung aus Biegung und Stützlast, und das auch noch stoßartig. 3,5to an den Beschlägen geht nicht.
330402001331907700-final.gif
(Weiß jeder Maschienebauer)

baggergert-oh schrieb:
Ich war immer der Meinung, daß bei 3,5to. Schluß ist.

Moin Gert,

die 3,5to-Grenze ergibt sich aus der Verordnung, dass auflaufgebremste Anhänger nur eine zGM von 3,5to haben dürfen, wenn sie schneller als 40kmh laufen (§41 STVZO).
Es gibt Kugelköpfe für wesentlich höhere Anhängelasten z.B. in der modernen Landwirtschaft.

Gruß Ulli

Hallo Ulli,
du schreibst das es Kugelköpfe für wesentlich höhere Anhängelasten gibt, das sind dann aber keine K50 sonder K80 Kugelköpfe.
Gruß Joachim

Jellersiek schrieb:
Hallo Ulli,
du schreibst das es Kugelköpfe für wesentlich höhere Anhängelasten gibt, das sind dann aber keine K50 sonder K80 Kugelköpfe.
Gruß Joachim

korrekt Joachim,

aber auch K50-Köpfe können aufgrund des (möglichen) D-Wertes bei entsprechendem Zugfahrzeug durchaus mehr als 3,5to vertragen.

Der limitierende Faktor bei den 3,5to ist nicht der K50-Kopf, sondern die Geschichte mit der Auflaufbremse - und kein Versehen des Sachverständigen, wie baggergert die 4to bei seinem 406 begründet.

Gruß Ulli

Hallo Ulli
Das ergibt natürlich Sinn mit der Auflaufbremse. Damals habe ich mich natürlich nur gewundert. Für meinen 411er wären natürlich 3,5t interressant. Irgendeinen Vorschlag werde ich bestimmt übernehmen.
MvG Gert