Hallo
nieswurz schrieb:
Und die frage nach den Bildern galt dann für photos der Zulassungsstellen!?!
Ich denke außer Dir haben wir die ursprüngliche Frage verstanden...
das ist nur ein Unterpunkt aus der Auflistung von Stephan, es sind ja noch mehrere aufgelistet. Ich glaube, du hast das Post nicht verstanden.
Ich habe auch alle hier jetzt wiederum aufgelisteten Lösungen bereits unzählige male in diversen Post gesehen.
Also nix neues, außer einem neuen Thread, in dem das alte wiedergekaut wird.
Aber auch dass hatten wir schon zu Genüge :evil:
Bei meinem vorigen Unimog, ein 406 Bj. 1964, war eine Anhängelast von über 4to. an der Kugelkopfkupplung eingetragen. Ich war immer der Meinung, daß bei 3,5to. Schluß ist.
Vielleicht vom damaligen Sachverständigen ein Versehen.
Selbstdenken macht auch schlau. Und die Mods denken schon sehr häufig für die Bequemlichkeit der User.
Die Bescheinigung von Daimler für die BKA erlaubt sogar ,die gesamte Zugkraft des Fahrzeuges zu übertragen.
Rechnet man den D-Wert um, so ergibt sich eine rechnerische Zuglast, die größer oder zmindest gleich der zulässigen Anhängelast sein muss. Man könnte theoretisch einen 4-to-Anhänger ankuppeln, sofern es einen gäbe.
D-Wert
D
erf- = Erforderlicher D-Wert in kN
T = Technisch zulässige Gesamtmasse des Zugfahrzeuges in Tonnen (t)
R = Gesamtmasse des Anhängers in Tonnen (t)
g = Erdschwerebeschleunigung (~9,81 m/s²)
Es ist aber nicht der D-Wert zu berücksichtigen, da bei SDAH der D
c-Wert und der V-Wert für Zentralachsanhänger massgebend ist.
mit
Dc erf = Erforderlicher Dc-Wert in kN
T = Technisch zulässige Gesamtmasse des Zugfahrzeuges in Tonnen (t), einschließlich Stützlast des Zentralachsanhängers
C = Summe der Achslasten des max. beladenen Zentralachsanhängers in Tonnen (t)
g = Erdschwerebeschleunigung (~9,81 m/s²)
bestimmt.
Der Dc-Wert der Kupplung muss größer oder gleich dem errechneten Wert für die Zugkombination sein.
.
mit
a = vertikale Vergleichsbeschleunigung im Kuppelpunkt in m/s²
a = 1,8 für Fahrzeuge mit Luftfederung (an der Hinterachse) oder vergleichbarer Federung
a = 2,4 für Fahrzeuge mit ander Federungung
C = Masse des Zentralachsanhängers in Tonnen (t)
L = ist der Abstand von der Mitte der Zugöse zur Mitte des Achsaggregats in Meter (m)
Anmerkung:
(Ergibt sich ein Wert von kleiner 1,0 dann ist der Wert 1,0 zu verwenden.)
Bei vielen Selbbau- oder Fertiglösungen für die Anbaubeschläge wird aber mangels Unkenntnis die zulässige Belastung für die Anbaubeschläge nicht berücksichtigt. Lediglich die Varianten mit der Anbindung an die Unterlenkeraufhängung vermeidet die Biegebelastung der Anbaubeschläge.
Es ergibt sich nämlich eine zusammengesetzte Belastung aus Biegung und Stützlast, und das auch noch stoßartig. 3,5to an den Beschlägen geht nicht.
(Weiß jeder Maschienebauer)