Kugellager für Zapfwellle

Jörg411

New member
08. Feb. 2004
11
0
1
Hallo,
habe wieder einmal eine Frage. Zum Instandsetzen der beiden Lagerböcke der vorderen u. hinteren Zapfwelle benötige ich zwei Wälzlager. Diese besitzen folgende Bezeichnung:
F A G NU 305 CER
Diese Lager waren hier nicht zu bekommen. Wer kann mir Bezugsmöglichkeiten nennen?

Gruß Jörg

Die lager bekommst du z.B. bei:

http://www.hess-gruppe.de

weis nur nicht ob die so an Privat Verkaufen da bestellen wir alle Lager für die Firma!
Sitzen in kölln!

Oder z.b. Fa Ohliger in Solingen habe gerade die nummer nicht zur Hand!

Hab gerade mal bei uns in der Firma Angerufen unser Ingeneuer besorgt mir gleich mal den Preis für 4 Sück oder wie viele Brauchst du??

[Editiert am 4/3/2004 von Maurice(SG)]

Eventuell ein anderes Lager nehmen, 305 ist ein einreihiges Rillenkugellager und das gibt es in versch. Ausf. von verschiedenen Herstellern, z.B. SKF. Die geschlossene Variante ( 2 Z ) mit Dauerschmierung ist normalerweise immer lieferbar und erspart Dir die Ölkontrolle sowie das Auswecheln von immer wieder undichten Radialdichtringen. Ich hab das erfolgreich merhrfach so gemacht, sogar in der Wasserpumpe hat das gut funktioniert. Das 305 2Z müsste passen, wenn ich mich richtig erinnere und das hat folgende Durchm.: innen 25 / aussen 62 / Breite 17 ( mm). ...
Gruss
e.a.

:o Es handelt sich um ein Zylinderrollenlager ohne Borde am Innenring, DIN 5412. Die Zusatzbezeichnung CER deuted auf eine Sonderausführung.2Z gibt es nicht an Zylinderrollenlager und nicht alles mit 305 ist ein Rillenkugellager.

[Editiert am 4/3/2004 von Helmut-Schmitz]

Man kennt ja nicht immer die (Reparatur) Vorgeschichte seiner Fzge, somit weiss ich nicht was original verbaut war, aber bei mir waren an zwei 411 Fzgen (unterschiedlicher Herkunft und Alter) Rillenkugellager im Zapfwellenlagerbock eingebaut, die habe ich dann erfolgreich gegen die 2Z Variante getauscht, da die Lager hin waren und ich ewigen Leckagen los werden wollte.
Gruss
e.a.

Hallo,

ein Lager mit ...CER habe ich auch nicht gefunden. Ist das Lager mit Dichtscheiben ?

Ein FAG NU305E.TVP2 kostet nach Liste (ohne Firmenrabatt) etwa 65 EUR.
Ich kaufe immer bei :

WVW Wiesbaden, Tel: 06134/7269-0 http:\\\\www.wvw-wiesbaden.de

Das sind zwei verschiedenen Lager, NU 305E ist die verstärkte und NU 305 ist die normale Version, daher auch der Preisunterschied.

Hallo,

hatte auch schon Spaß mit dem Teil, das ist kein Normlager somit konnte es mir unser Lieferant auch nicht vermachen, mußte dann zum Sternhändler hier gibt es das Lager unter der Nummer N005412 900305 für 22,38 Euro.

Grüße aus dem Harz

Heiko

Hallo,
vielen Dank für die Antworten u. Hinweise. Habe die Lager bei einem Landmaschinen-
händler hier in der Nähe bekommen. Er hatte sie sogar auf Lager. Man muß auch mal Glück haben.
Gruß Jörg