Kunstharz/2K-Lack

miien

New member
30. Juni 2008
429
1
16
hallo,
ich weiss,
das Thema wurde schon hundertmal hier diskutiert und kommentiert.
trotz vieler Beiträge welche ich über die Suchfunktion gelesen habe konnte ich noch keinen direkten vergleich dieser beiden Lacke finden.
es wäre einmal interessant zu erfahren ob jemand schon mit beiden Lacken gearbeitet hat, gleich beansprucht wurden und eine gewisse Zeit vergangen ist um eine Aussage zu tätigen. man hört immer Kunstharz sei weicher, 2K härter. Viele sagen 2k ist daher besser, obwohl er doch rissanfälliger ist. und da ein Mog ziemlich mit verwindungen zu kämpfen hat wird der Lack stark mechanisch beansprucht.
werde nächste Woche meinen rahmen vom sandstrahlen holen und ihn dann grundieren. und bevor ich endgültig meine Lack kaufe für den Rahmen( habe jetzt schon das Getriebe und die Lenkung mit Kunstharzlack lackiert)
hoffe ich hier auf ERFAHRUNGEN. Denn so ein Rahmen, habe es jetzt bei der Zerlegung gemerkt ,lässt sich brutal verwinden. man glaubt es kaum.
also dann, mal wieder ne runde über Kunstharzlack und 2K-Lack.
wer hat hier mit beiden Erfahrungen gemacht, vor allem an Rahmen
gruss
michael

Hallo Michael,
ich habe meinen Rahmen mit Sikkens EP-Grundierung und 2K-Nutzfahrzeug Decklack (BT) gemacht. Keine Risse und / oder Abplatzungen seit mittlerweile 7 Jahren.
Vorteil ist die Zähigkeit der Lacke. Die wurden mir vom Farbenfachhändler empfohlen und ich bin sehr zufrieden.

Gruß
Heino

Hallo Michael,
ich habe schon mit beiden lackiert. Ich habe dies aber nicht erlernt, sondern ich habe es einfach ausprobiert.
Meinen "alten" Unimog habe ich vor 11 Jahren mit 2 K Lack lackiert. Es war allerdings ein "LKW" Lack. Dieser Lack war gegenüber dem "Pkw" Lack günstiger.
Ich muss sagen, dass der Lack heute noch sehr gut ist. Die Kosten waren allerdings sehr hoch. Durch das Sandstrahlen ging sehr viel Grundierung/Füller auf das Metall. Das Metall (Rahmen usw.) war relativ grob geworden, dadurch ging auch die viele Farbe drauf.
Beim "neuen" Mog, 411.112, habe ich von Mipa den Kunstharzlack genommen. Dieser war viel billiger. Ich habe beim Lackieren eine Härterverdünnung benutzt, so dass der Lack schneller trocknet.
Die Trockung tat sich trotzdem sehr schwer, aber die Temperaturen waren auch nicht ideal. Es war eigentlich noch zu kühl, aber es ging.
Der Lack war auch noch eine gewisse Zeit weich, d.h. sobald man angestoßen ist, war auch schon ein Kratzer da. Er steht jetzt schon eine Weile und ich hoffe dass der Lack jetzt im Frühjahr strapazierfähiger ist.
Leichter lackieren geht es meiner Meinung nach mit Kunstharz. Es sit leichter zu Mischen und man kann auch besser mal mit einem Pinsel was ausbessern. Es streicht sich besser und man kann den Pinsel einfach mal in die Farbe stecken und los gehts.
Bei zwei K muss man anrühren, dann rührt man mehr an, als man braucht und man kann dann die teure Farbe wegwerfen. Es lässt sich auch nicht streichen.
Es hat alles Vor- u. Nachteile.
Ich habe mich hauptsächlich wegen den Kosten für Kunstharz entschieden.
Entscheiden musst du dich, es kann dir keiner die Entscheidung abnehmen.
Bei 2 K bzw. bei meinem Primer war es so, dass der Primer 1 : 1 angerührt wurde. Das Zeug war sehr aggressiv. Sobald ein bisschen alter Lack (Kunstharz, und füher war es Kunstharz) noch vorhanden ist, dann löste dieser Primer den alten Lack auf. Sie vertragen sich einfach nicht. Dies ist mir beim Lackieren der Kipperpritsche so gegangen. Ich musste nochmals alles runder machen und mit einer anderen Grundierung lackieren.

Gruß

Steffen aus Gedern
Viel Glück

411.110 2K; 411.112 Kunstharz (hinten)

Anhänge

• Unimogs beim Baggern 009 2.jpg
    Unimogs beim Baggern 009 2.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 5.473
Hallo Michael,

ich selbst habe noch keine eigene Langzeit Erfahrung und denke weitesgehend, dass Steffen mit seinen erfahrenen Ausführungen die Sache ziemlich gut trifft.
Nur in einem Punkt möchte ich Ihm aus unlängst gemachtem Eigenversuch widersprechen:
Bei zwei K muss man anrühren, dann rührt man mehr an, als man braucht und man kann dann die teure Farbe wegwerfen. Es lässt sich auch nicht streichen.

Dies ist eine Frage der Farbe und des verwendeten Härters. Ich habe für meine Unfallinstandsetzung einen 2K-Industrielack verwendet der speziell für Streich und Rollverfahren ausgewiesen ist.
http://www.mipa-paints.com/d/pi/lm/PU250-70.pdf

Mit Grammweisen abwiegen und anmischen eher zu geringer Mengen ist hier der Verlust durch Eintrocknung in den Griff zu bekommen.

Hallo dann will ich mal meine meinung zum Lackaufbau kundtun.
bei sandgestrahlten Teilen
1 Haftprimer zum glätten
2 EP-Grundierung als Korrossionsschutz
3 PUR-2k-Decklack wenn man es besonders elastisch haben will in 2 dünnen Schichten auftragen ( und bei 2K lacken auf Hydrobasis sehr genau die Mischverhältnisse im technischem Merkblatt beachten ).

Meiner Erfahrung nach ( lackiere beruflich Schienenfahrzeuge ) sind 2k-Lacke wesentlich beständiger gegen mechanische und chemische Einflüsse
als KH-Lacke (wobei es da aber grosse unterschiede gibt je nachdem welches Bindemittel benutzt wird).Nachteil der 2k-Lacke ist die wesentliche schwierigere Verarbeitung und der Preis.

KH-Lacke würde ich nur zum ausbessern nehmen da leicht zu verarbeiten,
gute Trocknung und mann muss nicht so penibel alles reinigen.
Als Tip wenn mann auf angeschliffene Altlacke lackiert immer vorher an einer kleinen Ecke testen da Unverträglichkeiten immer zwischen denn Lacken auftretten können .

hoffe konnte dir Helfen gruss Sven

hallo,

2k-lacke: es gibt für diese einen weichmacher, falls jemand wg. der verwindung angst hat. das machen die aber ohne probleme auch ohne weichmacher mit. der 2k ist sehr schön zu verarbeiten und ausserdem sofort nachbearbeitbar.
-> problem ist, das auf unseren fahrzeugen meistens ein kunstharz drauf ist und sich dieses meist nicht mit den 2k-lacken verträgt. da muss dann eine isolierschicht (z.b. EP-grund) dazwischen.
der 2k-lack ist beständiger gegen witterung und sonnenlich.

kunstharzlack: sehr lange trocknungszeiten (auch bei höheren temperaturen),
für den heimgebrauch leichter zu verarbeiten

ich habe schon mehrere unimog in unserer lackiererei gemacht, die meisten wg den kosten in kunstharz (1kg kunstharz ca. 10¤, 1kg 2k-lack incl. härter ... ca. 50¤)
meinen eigenen habe ich in 2k- gemacht, weil ich persönlich mit der verarbeitung von kunstharz nicht wirklich klar komme.

soweit meine erfahrungen

grüße
alex

Hallo Alex,
wenn ich mal viel Zeit habe wollte ich meinen geschlossenen 406 auch gerne neu lacken. Natürlich wieder Saft-grün 8)
ertse Frage an den Profi :lol: : Wieviel Liter Farbe braucht man ca dafür?
zweite Frage: woher beziehst du neue Gummis für die Scheiben und was kosten die komplett?

5 kg Lack für die Hütte und die Bordwände außen und innen

ohne Füller, Spachtel, Grundierung und was man sonst noch so braucht.

Fensterdichtungen gibt es bei Nutzfahrzeuge Kindermann

Bin gerade dabei meinen 406er optisch aufzuwerten und zu renovieren.
Aber bei den Temperaturen gehen da nur ein paar Einzelteile in der warmen Garage zu machen :wink:

Der Rest der Hütte folgt im Frühling

Anbei ein paar Bilder
Gruß
Stefan

Anhänge

• Bordwände lackiert [640x480].JPG
    Bordwände lackiert [640x480].JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 5.038
  • Deckel vorn blank [640x480].JPG
    Deckel vorn blank [640x480].JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 5.038
  • Haube vorn fertig (2) [640x480].JPG
    Haube vorn fertig (2) [640x480].JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 5.038
hallo,
war heute morgen in meiner bekannten Mog-Werkstatt, dachte fragst mal:
der sagt ganz klar: Kabine und sonstige starre Teile mit 2K, Rahmen und Federn, welche mechanisch beansprúcht werden mit Kunstharz. der 2K bekommt mit der Zeit Risse.
gruss
michael

leistens406 schrieb:
5 kg Lack für die Hütte und die Bordwände außen und innen

ohne Füller, Spachtel, Grundierung und was man sonst noch so braucht.

Fensterdichtungen gibt es bei Nutzfahrzeuge Kindermann

Bin gerade dabei meinen 406er optisch aufzuwerten und zu renovieren.
Aber bei den Temperaturen gehen da nur ein paar Einzelteile in der warmen Garage zu machen :wink:

Der Rest der Hütte folgt im Frühling

Anbei ein paar Bilder

Servus,

was für einen Farebton hast Du denn verwand? Originasl oder RAL

Viele Grüße
Stefan
Gruß
Stefan