Kupferwurm im Blinker

donpedro

New member
20. Okt. 2006
21
0
1
bad kissingen
Moin, Moin,
sitze hier mit ner Tasse frischen Kaffee und tanke hier im Forum neue Kraft aus der Tatsache, dass ich wohl nicht der Einzige bin, der Probleme beim Zusammenbau des Mogs hat. Seit März baue ich mir einen 1300L, San-Koffer als WoMo aus, und es geht so langsam dem Ende zu, aber dennochfällt beim Schrauben immer wieder irgendeine Kleinigkeit auf, die sich zur größeren Nerverei aufbaut.
Also hier mein Hilfeschrei:
Neues Blinkrelais eingebaut, TÜV gemacht ,alles geht, nur die Blinkanzeige im Fahrerhaus nicht. Beim Betätigen des Blinkers leuchtet die Kontrollampe beim ersten Blink mit, dann nicht mehr. Außen ist alles normal, es blinkt, nur innen nicht??????? hat jemand von euch vielleicht einen Rat für mich?
Tschüss Peter

Hallo Peter,

ich habe zwar nur einen kleinen 404, aber das beschriebene Verhalten zeigt auch meine Blinkkontrolleuchte für den Anhänger, wenn kein Anhänger angeschlossen ist. Beim ersten Blinken leuchtet sie noch mit, danach nicht mehr. Könnte es sein, dass Du die Blinkleitung von der Anhängerkontrolleuchte an die normale Kontrolleuchte angeschlossen hast?

grübelnd,

Thomas

Hallo,

schau mal deine Blinkerbirnen an und die Beschriftung auf dem Relais. Das muss zueinander passen. Oft werden noch alte 18W-Birnen mit neueren Relais (für 21W-Birnen) verwendet, was auch teilweise diesen Effekt haben kann.

Gruß,
Michael

Hallo Michael, Hallo Thomas,
danke für denTipp, das mit dem Anhänger probiere ich aus, obwohl die Kontrolleuchte beim normalen Blinken nicht einmal mitblinkt( habe auch keinen Anhänger dran). Das mit den 18W Birnen wird auch umgehend kontrolliert. Momentan traue ich dem Mog jeden elektrischen Schabernack zu! Zuerst Lichtmaschine hinüber, dann unmittelbar danach Blinkerrelais und Drehzahlmesser. Dachte immer der Mog mit seinen paar Kabeln ist ein elektrischer Klacks; falsch gedacht!!
Also nochmals vielen Dank und ich gebe Nachricht wenns geklappt hat.

Moins,
dass die Kontrollleuchte (auch die Anhängerkontrolle) beim ersten Blinken leuchtet, zeigt nur an, dass die Kontrollleuchten in Ordnung sind.

Wenn die Kontrollleuchten danach nicht mehr leuchten, signalisiert das Relais nur, dass weniger Strom als erwartet fliesst. Die Ursache hierfür ist

1. eine der Blinkleuchten ist kaputt
2. die Stromaufnahme der Blinkleuchten liegt unter dem vom Relais vorgegebenen Wert -> Relais ist für 2x21W ausgelegt, es sind aber nur 18W-Lampen montiert
3. die Kontrollleuchten sind falsch angeschlossen, richtiger Anschluss:
C = Kfz
C1 = 1. Anhänger
ggf. C2 = 2. Anhänger

Gruß Ulli

Hallo Stephan, hallo Ulli,
sorry für meine späte Antwort, war unterwegs ! Vielen Dank für Eure Antworten. Also ich habe auch noch einen 421er bei dem geht der Blinker ganz normal so wie das Meiste bei dem Kleinen gut funktioniert!!!
Beim 1300er habe ich alle Lampen kontrolliert, habe die Kiste mit WD40 geflutet, habe ihn angebrüllt und getreten- alles ohne Erfolg.
Widme mich erstmal anderen Problemen, Einbau Splitgetriebe steht auch noch aus usw, usw.
Grüße Peter

Hallo,

bei meinem U1200 habe ich separate Blinkleuchten für den Anhänger1 Anhänger2 und Fahrzeugblinker. Bei mir blinken die Anhängerblinkleuchten nicht, hatte aber auch noch keinen Hänger dran. Das Verhalten, dass die Anhängerblinkleuchte beim ersten Blinken mitleuchtet kenne ich allerdings von anderen Fahrzeugen.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Kontrolleuchte des Fahrzeugblinkers defekt ist, und nur die Kontrolleuchte des Anhängerblinkers aktiv ist.

Gruß

Andreas

Servus Andreas,
Kontrolleuchten, Birnen usw funktionieren für sich alleine Alle.
Werden mal Leitung für Leitung, Schalter für Schalter, Klemme für Klemme usw.nochmal durchgehen. Schaun mir mal!
Danke für deine Anteilnahme. Peter

Moin, Moin,
ja Andreas -Schaltplan habe ich aus dem Werkstatthandbuch.
Ich lasse jetzt mal einen Kfz-Elektrischen ran; bin anscheinend zu blöd dazu.
Danke ,Gruß Peter