Kupplung 406 nach entlüften ohne Funktion

Benni1989

New member
31. Okt. 2013
12
0
1
Moin moin,
bei meinem 406 von 1970 bekomme ich die Kupplung nicht in Gang. Habe sie heute von oben nach unten mittels Entlüftungsgerät entlüftet bis blasenfrei am Nehmerzylinder ankam. Wenn ich das Kupplungspedal drücke, ist es bei den ersten 2/3 hüben sehr weich bis sich dann Gegendruck aufbaut. Am Nehmerzylinder passiert aber gar nichts. Der Kupplungshebel auf den der Nehmerzylinder drückt, ist beweglich also nicht fest. Die "Stange" von Nehmerzylinder lässt sich auch etwas bewegen. Woran liegt es nun, dass der Nehmerzylinder bei betätigung des Kupplungspedals keine Reaktion zeigt ?
Gruß Benni

Servus Benni,
ist der Nehmerzylinder dicht? Habe erst gestern bei meinem 421 Kolben und Manschette gewechselt. Der Zylinder verlor unter Druck Flüssigkeit, bis der Vorratsbehälter leer war. Nach Auffüllen hatte ich die Kupplung entlüftet, was aber keine wirkliche Besserung brachte, da das Leck eine ausreichend große Bewegung des Nehmers verhinderte.
Wenn der Nehmer dicht ist, würde ich den Geber untersuchen...
Beste Grüße
Jan

Moin MogJan,
Ja der Nehmerzylinder ist dicht. Habe den Fehler gefunden. Als die Kabine wieder aufgebaut wurde, wurden Brems und Kupplungsleitung vertauscht, an der Stelle wo die feste Stahlleitung von oben also von richtung Geberzylinder auf die Flexleitung trifft, bevor sie dann wieder Stahlleitung wird und am Rahmen nach hinten geht. Leitungen erneut entlüftet, von oben nach unten und siehe da, es funktioniert wieder. Trotzdem danke für deine Beteiligung an meinem Anliegen. Kommen bestimmt demnächst noch ein paar Fragen, ich hab den Mog noch lange nicht wieder komplett zusammen. Gruß aus SH