Kupplung 407

Hallo Fabian,

Nehme auch nicht an, dass es am Verstärker liegt. Kann eigentlich nicht sein.
Kurz um mein Verständnis zu überprüfen.
Ich drücke per Kupplung Flüssigkeit vom Geber weg. Die wird durch den verstärker verstärkt und drückt den Nehmerzylinder bzw. den Kolben im Nehmer runter. Folge: Die Kupplung rückt aus.
Die Feder am Ausrückhebel holtden Hebel eben wieder rauf, wenn ich die Kupplung kommen lasse (also Druck wegnehme).
Die Flüssigkeit bewegt isch wieder umgekeht im System.
Nun Mache ich den Nippel am Nehmer auf.
Die Flüssigkeit strömt nicht ins System, sondenr wird am Nippel rausgedrückt. Fogle: Kein Rückdruck auf das restliche System.
Den kann ich ja auch entlüften. Es kommt Flüssigkeit.
Drehe ich nun den Nippel zu, muss die Flüssigkeit bis zum nächsten Entlüsternippel am Verstärker gedrückt werden.
Dort kommt aber nur sehr wneig Flüssigkeit an.
Meine Überlegung hierzu. Ich kann mit dem Pedaldruck einen wesentlich höheren Druck auf das System ausüben.
Der schlauch zwischen Nehmer und Verstärker ist im Querschnitt verkleinert.
Die Feder kann diesen Druck nicht ausüben und der verkleinerte Querschnitt hält mehr Flüssigkeit zurück. Es kommt ebenfalls wneiger Flüssigkeit am Entlütungsnippel am Verstärker an.
Es staut sich Flüssigkeit in Nehmer (kann ja durhc den benötigten hohen Druck, der zum durchqueren der Leitung gebraucht würde nicht den Schlauch passieren), der Kolben wird imemr weiter herausgedrückt. (beim Pumpen-> Es bleibt immer mehr Flüssigkeit zurück. Der Kolben und auch die Kupplund rückt imm weiter bis zum Anschlag aus.
Die Kupplung ist maximal ausgerückt, der Druck erhöht sich weiter, kann jetzt aber durch das nicht mehr vorhandene Hebelspiel aufgenommen werden und die Dichtung platzt.
Entweder baut sich also im Schlauch Druck auf (meiner Meinung nach die wahrshcienlichte Lösung, durch aufquillen) oder im Verbindungsstück an Verstärker, an dem dieseLeitung eintrifft baut isch ein Druck auf. Ist abern ur sehr klein, da sofort darauf der Nippel zum entlüften folgt.

Verstärker sitzt auf dem Getriebe quer unter dem Fahrerhaus!

Hab so einigermaßen verstanden was du meinst. Ich glaube es wird am sinnvollsten sein, wenn du erstmal den Schlauch austauscht, um diese Fehlerquelle auszuschliessen. Wird aber wahrscheinlich nicht der Schlauch sein den ich dir genannt habe, da mein Verstärker längs unter der Hütte sitzt (Schlauchlänge 24cm).

Fabian

Habe die Nummer vom Schlauch grefunden. Wird morgen bbestellt. Dann sehen wir weiter. Bin mal gespannt, was der kostet.
An die Dichtungen komme ich jetzt über FAG. Kosten nicht so viel, wie der Rep-Satz bei Mercedes.
Kolben mit Dichtungen in heisses Wasser und abziehen. Neue Dichtung in heisses Wasser und wieder drauf. Passt.

Hallo Philipp,

hier meine Erfahrung mit Luft in der Kupplung.
Anscheinend ist die Kupplung am U407 etwas anfällig. Auch ich habe einige Probleme damit gehabt. Bei mir kam immer Druckluft über den Kupplungsverstärker in die Kupplungshydraulik. Entlüften hatte nur für 1-2 Tage Erfolg.
Vorerst habe ich den Druckluftanschluss am Verstärker entfernt, und Sie da, habe seit einigen Wochen keine Probleme mit der Kupplung. Warum überhaupt Kupplungsunterstützung mit Druckluft?! Kraftaufwand ohne Druckluft ist nicht besonders groß. Meine Fehlersuche hat fast genau so angefangen, erst Geber- und Nehmerzylinder erneuert, total verdreckte Bremsflüssigkeit (Kupplungssystem) getauscht, ohne Erfolg.

Deshalb die Frage, kommt auch definitiv keine Druckluft über den Verstärker ins System??

Gruß Heinz

Will nicht vom eigentlichen Thema ablenken, aber bei mir kam die Luft auch über den Verstärker in die Hydraulik. Der Einbau eines Rep.Satzes brachte keinen Erfolg. Neuen Verstärker eingebaut (TEUER :evil: :twisted: ) und alles war für zwei Jahre wunderbar. Jetzt habe ich das Problem schon wieder. Auch bei mir ist die Bremsflüssigkeit total verdreckt und es schwimmen kleine schmierige Klumpen darin herum. Der Geberzylinder ist ebenfalls vor 2 Jahren erneuert worden und es tritt nirgends Bremsflüssigkeit aus. Werde auch erstmal den Schlauch tauschen und den Verstärker überbrücken um den Fehler einzugrenzen.

Gruß

Fabian

Hallo Mogler,
hatte eine ähnliche Erfahrung bei einem 403 gemacht.Alles begann mit dem Kupplungspedal, das immer langsamer zurück kam und nach einer gewissen Zeit war plötzlich überhaupt kein Druck mehr auf dem Pedal, weil der Geberzylinder bzw. dessen Dichtungen defekt waren.Nach Austausch des selbigen wiederrum das alte Problem, das Kupplungspedal lässt sich schwer treten und kommt viel zu langsam zurück.Ein Tipp vom Fachmann brachte die Lösung, der flexible Schlauch des Kupplungssystems hinter dem Frontgrill muss ausgetauscht werden, da wahrscheinlich aufgequollen.Habe den alten Schlauch aus Neugier aufgeschnitten und er war in seinem Querschnitt bis auf ein Minimum zugesetzt. Könnte mir vorstellen, dass in eurem Fall ebenfalls ein Schlauch zu ist und auf Grund von "Flüssigkeitsmangel" die Dichtungen im Zylinder kaputt gehen.Bei der ersten Entlüftung des Systems nach Austausch des Zylinders (aber mit zugequollenem Schlauch) kam immer noch reichlich Bremsflüssigkeit am Entlüftungsnippel raus, so dass ich zunächst auch nicht an einen zugesetzten Schlauch dachte.

Gruss Gunnar

Am 407 müßten wohl wie am 417 schon Kunststoff-Schläuche für die Kupplungshydraulik verlegt sein, war auch an den letzten 406er schon so. Diese quellen nicht wie die Gummi-Schläuche vom Bremssystem. Die Fehlerquelle würde ich ausschließen.
Der Verstärker sollte aber mal komplett überprüft werden. Wenn am Nehmerzylinder weniger Bremsflüssigkeit austritt als vom Geber gefördert, so kann diese im den Servo verschinden, umgekehrt kann über diese Stelle auch Luft ins System gelangen. Wenn auch der Rücklauf aus dem Nehmer dann noch behindert wird baut sich halt wie beschrieben ein immer höheres Volumen im Nehmer auf. Und dann platzt irgendwann die Manschette.

Hallo,

danke für die Hilfe.
@ Heinz: Was hast du mit dem Luftanschluss gemacht? Einfach abgeschraubt und verschlossen???
Kann man auch die Leitungen einfach um den Verstärker herumlegen??
Also Leitung oben am Verstärker ab und hinten wieder an die abgehende Leitung dran? Dann wäre der Verstärker ja überbrückt.
Nur wie mache ich das?? Setze ich ne Mutter drüber??? Reicht das?? Also eine Verbindung der beiden Gewinde der jeweiligen Schläuche?
Dann müsste ich am Verstärker keine Druckluft usw. abklemmen.

@ Helmut und an alle:
Was ich aber dann nicht verstehe ist, warum ich am Nehmerzylinder ordentlich Flüssigkeit entnehmen kann und am Verstärker nachher nicht?
Da msus ja dann eine Engstelle zwischen Nehmer und Verstärker sein.
Die Entlüfutng liegt aber ja noch vor dem eigentlichen Kolben des Verstärkers.
Da bleibt als Engstelle eigentlich nur noch der Schlauch.
Muss jetzt erst schauen, dass ich den Druck von der Kupplung kriege.
Sonst bringt mir alle entlüften nichts, wennn ich mir jedes Mal die Dichtung zerschieße!

Philipp

Hallo Philipp,

Luftleitung am Verstärker ab und die Leitung mit Endstück (ermeto) verschließen. Oder gleich die ganze Leitung entfernen und am Abgang (Druckluftanlage) verschließen.
Aber was meinst Du mit Überbrücken des Verstärkers? An meinem ist nur ein Druckluftanschluss vorhanden .
Zum Austesten würde ich es erst einmal komplett ohne Druckluftanschluss versuchen.
Anscheinend gehen diese Verstärker sehr leicht kaputt, vor allem wenn noch Druckluft beim Entlüften ansteht. Einmal undicht = immer undicht! Vielleicht sollte ein Druckminderer (2 Bar) vor Verstärker eingebaut werden! Aber warum geht hydraulisch keine Flüssigkeit verloren?

Gruß Heinz

Hallo Heinz,

Bei meinem kommt von oben eine Hydraulikleitung vom Geber.
Vorn vor Kopf kommt die Durckluftleitung an und am anderen Ende geht dann wieder eine hydraulikleitung weiter zum Nehmer.
Würd ich jetzt die obere Hydraulikleitung abschrauben und die Leitung zum Nehmerzylinder am Verstärker abschrauben und diese beiden Stücke verbinden wäre der Verstärker überbrückt.

Wo rkieg ich so ein ermeto her?
Hast du seit dme keine Probleme mehr mit Luft in der Leitung? Alles andere hast du so belassen? Also nur Durcklustleitung abgeschraubt, mit Endstück verschlossen, Kupplung entlüftet und fertig?

Hallo Philipp,

habe dich mit überbrücken falsch verstanden, ich dachte Du meinst den Druckluftanschluss.
Die abgeklemmte Druckluft am Verstärker sollte eigentlich nur provisorisch sein. Da ich jedoch ohne Druckluftunterstützung auskomme, Kraftaufwand gering, bin ich noch nicht sicher ob ich einen neuen Verstärker kaufe (ca. 400-500¤) und einbaue. Besondere Nachteile ohne Druckluftunterstützung habe ich noch nicht festgestellt, vor allem ich habe bis jetzt keine Probleme mit der Kupplung mehr.
Schaltbarkeit der Zapfwelle mit Geräusche, kommt wahrscheinlich nicht davon, muss erst einmal nachschauen warum das Einkuppeln so schwer geht. Hydraulisch habe ich ja nichts verändert, nur die Verstärkung mit Druckluft habe ich nicht mehr, was soll’s.
ERMETO-Verschraubungen gibt es mit Schneidringe für 6mm Rohre in der Drucklufttechnik/Pneumatik, genauso die Verschlussstopfen.

Gruß Heinz

Hallo Heinz,

Gut, dann werd ich das wahrscheinlich auch so machen.
Aber vielleicht hat jemand anders den Verstärker auch in einer anderen Weise überbrückt??

Kann vielleicht jemand was zu meiner Überlegung it der verschraubung der beiden Leitungen sagen?
Dann könnte der Druckluftanschlsus am Verstärker ja bleiben. Der hätte dann ja nichts mehr mit dem System zu tun. Oder sehe ich das flasch?

Werd jetzt jedenfalls erst noch warten mit dem Kauf des neuen Schlauchs. Hoffe die Dichtungen von FAG kommen bald. Dann überbrücke ich den Zylinder (wenn ich bis dahin rausgefunden hab mti welcher mthode das am besten geht) und entlüfte wieder.
hab mehrere Dichtungen bestellt. Wenn dann weiter Druck aufgebaut wird und es die Dichtung zerreißt kann es ja nur noch am Schlauch liegen.

Hallo,

hier dann endlich der letzte Bericht zu dem Thema!!
Erst noch ein herzlicher Dank an Patrik für die helfenden Seiten!!! Danke dir!

Das eigentliche Problem lag am Ausrücklager.
Die gesamte Hebelmechanik war etwas schwergängig. Also neu gefettet und unten an der Kupplungsglocke gangbar gemacht.
Der Kupplungsverstärker war in Ordnung. Auch alle Schläuche waren in ordentlichem Zustand.
Die Entlüftungslöcher im Verstärker sind jetzt auch wieder frei.
Zischt jetzt wieder richtig beim kuppeln!