Kupplung 411

honau

New member
20. Okt. 2002
97
0
6
Hallo,
Mir ist an meinem 411 Bj 63 ein rasselendes/klirrendes Geräusch aufgefallen welches aus der Kupplungsgegend zu vernehmen ist. Das Rasseln ist bei getretener Kupplung nicht zu Hören, bei Ganghebelstellung zwischen 1. und 2. Gang nur ganz minimal im Gegensatz zu 3.u.4 bzw. 5.u.6. Gang wo was Rassel deutlich zu hören ist. Erhöht man während des Rasselns die Drehzahl so wird das Geräusch erst lauter und verstummt bei höheren Drehzahlen.
Ich habe heute mal den Kupplungsdeckel aufgemacht aber nichts offensichtliches festgestellt (keine Späne gebrochene Feder...), ich muss dazu sagen ich bin kein Automechaniker, das einzige was mich stutzig macht ist dass die Kupplungsscheibe auf der Getreibewelle in der Verzahnung ca. 1,5mm Spiel hat, und wenn man in Sillstand die Getriebewelle hin und her dreht meint man das Rasseln zu hören.
Oder liegt die Ursache woanders?
Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?
Kupplung.jpg

Gruß und Danke
Michael Wehrle

Hallo,
Das könnte "Getrieberasseln" sein. Das ist im Stand bei Getrieben der Generation normal, wenn es nicht zu laut ist.....

Gruß
Hermann

Hallo
Ist normal so und bei meinem 411 auch so. Das Spiel ist der Weg, den die Mitnehmerscheibe beim treten der Kupplung braucht ,um frei zwischen Schwungrad und Kupplungsdruckplatte ohne Kraftübertragung drehen zu können. Beim einkuppeln ist es weg, weil sie wieder von der Druckplatte an die Schwungscheibe gedrückt wird. Das andere Kupplungsspiel, welches einstellbar ist ,ist der Weg, den das Ausrücklager bis zum Druckring der Druckplatte braucht. Es wird am Kupplungspedal gemessen ca. 1bis 2cm und ist, wie auf dem Bild zu sehen , vorhanden. Wenn es zu groß ist, wird das andere Spiel kleiner und die Kupplung trennt nicht richtig.
Das Getrieberasseln wurde hier vor kurzer Zeit schon ausführlich behandelt.Schau mal auf Seite 4.

Gruß
Lothar

Hallo,
Zum Spiel der Kupplung um evtl. Missverständnisse auszuschließen ich meine das Spiel der Verzahnung untereinander (zwischen Zahn Getriebewelle und Zahn Mittnehmerscheibe habe ich beim rechts/links drehen der Getriebewelle die 1,5mm Spiel) ich habe die Vermutung dass die Zähne der Mittnehmerscheibe sich abgenutzt haben habt Ihr sowas schon gehabt oder bin ich auf dem Holzweg?

Gruß
Michael