Kupplung 411

Buchimog

New member
11. Juni 2003
34
0
6
Hallo,

ich will bei meinem Unimog einen Austauschmotor einbauen und glecihzeitig die Kupplung erneuern. Welche genauen Bauteile sind dafür notwendig? Gibt es beim Einbau irgendetwas besonderes zu beachten? Der Motor stammt aus einem
Fahr-Mähdrescher. Dieser Motor hat im Vergleich zum Unimog keine Luftklappe im Ansaugkanal und die Gasansteuerung erfolgt direkt auf die Einspritzpumpe. Hat jemand Erfahrung mit so einem Motor?
Über viele Antworten würde ich mich freuen.

M.f.G. Buchi

Hallo,

mein 2010 hat einen solchen direkt geregelten Motor drin, ist eine feine Sache, der reagiert absolut spontan auf\'s Gas...
Was allerdings für den Einbau speziell nötig ist, kann ich nicht sagen, der Motor war schon drin...

Bei der Kupplung ist es die Scheibe selbst, sowie das Lager. Das sollte aber dabei sein...

Hallo,

mit Sicherheit hat der Motor auch so um die 45 Ps die erreicht wird durch eine höhere Drehzahl und einen Spritzversteller.
Das Gasgestänge wirst Du hinten um den Motor herum umlenken müssen, dazu brauchst Du meines Wissens ein paar Kugelköpfe ( KFZ Zubehör) und etwas 5er oder 6er Gewindenstange.

Gruß

Heiko

Hallo
Wenn du die genauen Angaben auf dem Typenschild ins Forum stellst, könnte ich
dir warscheinlich ein Stück weiter helfen.

Gruß vom Rande der Alb
Hubert

Hallo Hubert,

wo ist den der Rand der Alb?????
Würde mich Interresieren zwecks Erfahrungsaustausch mit Motoren OM 636.
Grüße von der Alb ( Ulmer Raum )
Michael

Hallo Michael
Der Albrandabschnitt zwischen Ehingen und Riedlingen
Meine e-mail: h_b.schneider@arcor.de

Gruß Hubert