Kupplung 421.122

SpeedyMog

New member
12. Jan. 2009
15
0
1
Königstein im Taunus
Hallo Leute,
ich hab ja am Samstag meinen Mog geholt und heute war erster Schraubtag :D
Nun tut sich gleich eine Frage auf über ein Thema was ich nicht verstehe :roll:

Ganz wichtig: der Mog hat ziemlich lange gestanden.
Ich wußte das die Kupplung nich auslöst, erste Feststellung war das Bremsflüssigkeit im Behälter fehlt. Aufgefüllt, alles bis zum Kupplungsgeber am Motorgehäuse entlüftet. Jetzt kommts:
Der Kupplungsgeber verwundert mich. Seine Aufgagbe ist doch den Hebel zum Ausrücklager zu bedienen um die Kupplung zu trennen?

Nichts geschieht! Entweder ist die Kupplung fest, wobei ich den Hebel zum Ausrücklager mit einem Hebel ein kleines bißchen (ca. 3 cm) bewegen kann.
Auch wundere ich mich über den Kupplungsgeber, Bremsflüssigkeit kommt an und der Gummibalg aussen bläht sich ordentlich auf.
Ich hatte mal den Kupplungsgeber ausgebaut und am Gummibalg geöffnet..... für mich relativ unverständlich wie der die Kraft auf den Hebel bringen soll, da ist keine Passung mit O-Ringen oder sonstiges, nur dieser kegelförmige Bolzen in einer "Spielpassung".
Auch stellt sich mir die Frage, zur Befestigung des Kupplungsgebers am Getriebegehäuse befinden sich je zwei Löcher mit Gewinde. Sind die oberen oder die unteren zur Befestigung gedacht?

Oder muß etwa der Motor laufen das sich da was tut???

Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan

Oben am Pedal ist der Geberzylinder angebracht auf ihm sitzt der Vorratsbehälter dann geht die Leitung nach unten zum Nehmerzylinder, welcher den Ausrückhebel bewegen sollte, so das die Kupplung trennt.
Die äußeren Gummis sind nur Staubkappen welche ein Eindringen von Dreck verhindern sollten. Wenn sich die aufblähen läuft die Brühe schon davon und es baut sich bestimmt kein Druck auf. Ich würde empfehlen beide Zylinder instand zu setzen ( Rep.sätze) oder gegen neue zu tauschen. Dabei bekommst du schon mal einen Vorgeschmack was es heißt solch ein Schätzchen zu restaurieren. Berichte bitte wie es weitergeht.

mit einfühlsamen Grüßen

Walter

Hallo Stefan

willkommen im Club der Unimog-Infizierten.

Will nicht allgemein und besserwisserisch daherreden, aber hast du eien Betreibsanleitung und Werkstatthandbücher?
Wenn nicht - kauf dir diese Literatur. Ich kann es nur empfehlen. Damit hast du eine relle Chance zu verstehen was wie funktioniert, da viele Schnittzeichnungen enthalten sind. Und damit hast du auch eine gute Grundlage zur Fehleranalyse.

Kann mich nur meinem Vorredner anschließen: Wenn sich ein Gummibalg (= Staubschutzmanschette) aufbläht, dann ist irgendwas undicht.
Auch deine Beschreibung dass alles "trocken" war lässt den Schluss zu dass über die Standzeit die komplette Hydraulikflüssigkeit durch ein Leck davongelaufen ist.

Noch ein Tip wenn du mal die Kupplung einstellst. An der Pedalanlenkung ist ein Exzenter angebracht mit dem du den Leerweg zwichen Pedal und Geberzylinder einstellen kannst.
Meine Kupplung hat nicht richtig getrennt und ich habe ewig gesucht warum.
Handbuch gelesen - im Vorteil gewesen
Da war der Hinweis auf den Exzenter :wink:

Grüße

Thomas

Danke für eure Antworten und wertvollen Tips 8)
Werkstatthandbuch und Betriebsanleitung hatte ich schon bevor ich den Mog geholt habe :wink:

Habe mich heute nochmals damit befasst und nachdem endlich die "Staubschutzmanschette" geplatzt war, den Kupplungsgeber nochmals zerlegt. Ich bin dabei fündig geworden und meine Unverständnis hat sich aufgelöst. Im Kupplungsgeber sitzt noch ein "Bolzen" mit einer Dichtung. Diese ist Kaputt. Nu ist mir klar wie die Hydraulik funktioniert und der erste, gestern erwähnte Bolzen, hat extra Spiel.

Habe bereits ersatz bestellt und hoffe der ist bald da.

Wie weit lässt sich den der Hebel zum Ausrücklager bewegen? Sind 3-4 cm normal?

Viele Grüße
Stefan

Na langsam wirds ja. :D
Hallo Stefan

Bei einem so alten Teil kannst du am besten gleich beide Zylinder ersetzen. Und nochmal zum Mitschreiben : Der Zyl. am Pedal erzeugt den Druck = Geber :idea: , der am Ausrückhebel nimmt den Druck zum ausrücken auf= Nehmer :idea: . Oder auf engl. Master und Slave.
Wahrscheinlich funzt es mit nur einem getauschten Zylinder auch nicht.
Viel Glück und berichte

Walter