Kupplung 421 rückt zu weit aus?

atwan

New member
17. März 2022
70
0
6
52
3873 Brand, Österreich NÖ
Hallo zusammen,
Hätte eine Frage zur Kupplung. Habe lange hier im Forum gesucht, aber nicht wirklich den passenden Beitrag gefunden.

Habe einen Unimog 421.125, Baujahr 1974, OM616.915, kleines Getriebe mit Einfachkupplung.

Ist es möglich, dass der Anlaufring der Kupplung so weit vorgeschoben werden kann, dass er an der Kupplungsscheibe streift? Oder gibt es da einen Anschlag?

Habe meine Kupplung eingestellt da zu viel Spiel beim Pedalweg war und ich den Nehmerzylinder erneuert habe. Danach hörte man ein Schleifgeräusch, wenn die Kupplung ganz durchgetreten wurde. Mit der Endoskop Kamera kann man ev. auch Scheuerspuren erkennen. Qualität der Bilder schlecht.
Der Kupplungshebel geht nicht ganz zurück deshalb, vermute ich, drückt der Geberzylinder die Kupplungsmuffe zu weit nach vorne da der Geberzylinder immer das gleiche Volumen fördert und wenn die Ausrückmuffe schon weiter vorne ist macht sie mehr Weg. Ist mein Gedankengang so richtig?

Dachte zuerst, dass die Ausrückmuffe schwergängig ist. Dürfte jedoch am Hydraulikteil der Kupplung liegen. Die Feder am Nehmerzylinder zog der Hebel nicht ganz zurück. Erst als ich eine Zusatzfeder montierte. Aber auch nur verzögert. Solange die Kupplungsfedern drücken, geht es rasch und das letzte Stück langsam. Dürfte an der Hydraulik liegen. Vermute einen zugegwollenen Schlauch wie ich hier schon öfter gelesen habe. Nehmerzylinder und anschließender Schlauch sind neu. Vorderer Schlauch und Geberzylinder alt.

Zusammenfassung: Ist mein Gedankengang richtig, dass ein nicht ganz zurückgedrückter Nehmerzylinder zu weit ausfährt, wie schon erwähnt. Kann es am zugegwollenen Schlauch liegen oder kann der Geberzylinder die Verzögerung verursachen?

Grüße Andreas

Anhänge

• 20230419_18_31_50.png
    20230419_18_31_50.png
    402,3 KB · Aufrufe: 1.588
Hallo Andreas
vermutlich ist deine Schlauchleitung zugequollen, der Pedaldruck geht dann durch, aber zurrück nur verzögert und auch nur teilweise.

Hallo Andreas,

wenn ich den Beitrag richtig Interpretiere war das Problem vor dem Wechsel des Nehmerzylinder nicht.
Stimmt denn das Spiel zwischen Nehmerzylinder und Kupplunghebel, wenn das Drucklager an der Kupplung anliegt, Soll 3mm ?

Wenn die Schläuche 50 Jahre alt sind schadet ein Wechsel sicher nicht.

Grüsse Bert

Hallo Helmut und Bert,

Also ist es möglich dass die Mechanik bis zur Kupplungsscheibe ausrückt. Es muss nicht unbedingt ein Schaden in der Kupplung vorliegen.
Das Problem gab es vor dem Wechsel nicht. Hatte aber auch nicht richtig darauf geachtet und die Öffnung im Gehäuse war auch zu. Der Nehmerzylinder und das Pedal hatten auch viel Spiel.
Jetzt ist alles eingestellt. Am Pedal kam ich gar nicht auf die 1mm hin. Müsste die Lagerung und die Exzenterschraube wechseln.
Werde den 2. Schlauch auch wechseln. Am Geberzylinder kann es wohl eher nicht liegen.

Danke für eure rasche Antwort! Ein tolles Forum! Kompliment an alle die hier weiterhelfen!
Habe zwar Betiebsanleitung, Werkstatthandbuch, Teilelisten, usw., aber als Anfänger braucht man doch die Infos vom Forum.

Grüße Andreas

Hallo Andreas,

ich meine das Spiel zwischen Nehmerzylinder und Ausrückhebel !

Grüsse Bert