Hallo zusammen,
nach dem ja mein Getriebe ausgebaut war konnten wir verschiedene Versuche starten.
Den Zylinder in der Kupplungsglocke zu implantieren wird nichts aus Platzmangel. Wäre aber schön gewesen weil dann unsichtbar.
Das Kupplungspedal bleibt erhalten und der Pneumatikzylinder greift aussen an der Kupplungsglocke am Betätigungshebel an. Der Zylinder oder die Anlage unterliegt nicht den Schwankungen des fahrzeugeigenen Drucksystems, sondern wird über einen Inline-Druckregler gleichmäßig mit relativ wenig bar beaufschlagt.
Das funktioniert schon (im Stand) bis dahin, mittels Magnetventil und Taster am Schalthebel. Die nächste Hürde die wir uns gegeben haben ist der variable Einkuppelvorgang, d. h. langsam zum Anfahren und schnell bei Gangwechsel unter Last.
Da bin ich auf dem Markt nach brauchbaren Teilen oder Beschaltungen noch nicht fündig geworden.
Wenn jemand da eine zündende Idee hat, dann her damit.