Kupplung elekro-pneumatisch betätigen

Hallo Zusammen,

die Betätigung für Kupplung und V/R pneumatisch sind nicht schlecht, ich hab noch ein weiters praktisches Problem.
Für mich wäre eine "Neutralstellung" optimal, dh. wenn ich nichts anfasse darf auch nichts passieren.
Der Hintergrund ist einfach, beim rücken ist oft ein-und aussteigen angesagt.......Gang rein...Gang raus....Vor ..Zurück
Allein kein Problem, sobald mehr beteiligt sind wirds gefährlich :oops:

Gruß Lukas
 
Hallo Reiner
Mitte Welle bis Mitte Fixierschrauben am Ausrücklager ist 85mm.

@ Lukas
bei der EPS gibt es dafür einen Dreistellungszylinder. Geht natürlih auch mit zwei Zylinder in Tandemanordnung.
 
Hallo
im Baukasten vom Onkel Benz bin ich fündig geworden, ready to bold on.
Ein schönens kompaktes Teil, der Geber hat 22 Durchmesser und 35mm Hub mit einem hübschen Vorspannzylinder, also ideal um eine Kupplung nur mit dem kleinen Finger zu betätigen. Es fehlt jetzt nur noch der Einschraubadappter für die Eingangsleitung mit einem Enlüfternippel



 
Hallo Helmut,

ich sehe Onkel Benz hat einen schönen großen Baukasten in dem man evtl. auch etwas brauchbares finden tut.
Wo sind diese Teile verbaut und kennst du die Teilnummern?
 
Hallo Reiner
das Teil stammt aus einem Wildhund, leider ist das Typenschild abgebröselt, man sieht nur noch den Rand wo es gesessen hat.
Bei der Umrüstung auf die 200/400er Achsen muss die gesamte Bremsanlage umgebaut werden. Die alten Bremszylinder sind dabei alle in den Schrottcontainer gewandert.
Das fiese daran ist, das Fahrzeug wird ja auf KMW umgestempelt und ist nicht als Mercedes-Baumuster im EPC zu finden. :evil:
Wenn ich unter allen möglichen Varianten, die mit den Fragmenten der Nummer am Vorspannzylinder möglich sind, rumsuche finde ich eine realistische Angabe im Netz. Leider kennt weder das EPC noch die Preisliste die zugehörige MB-Teile-Nr.
Würde ganz grob zu den gemessenen Werten vom Bremszylinder passen.
 
Hallo Reiner

nun habe ich auch den Bremszylinder dazu gefunden. MB-Nr A005 430 49 01, finde ich aber leider auch nicht in der Preisliste oder EPC :evil:
 
Hallo Helmut,

selbst Tante Google findet keine Zuordnung oder eine ersetzte Teilenummer.
Und mit Gebrauchtteilen ist das immer so eine Sache, deshalb bevorzuge ich Neuteile da lässt sich im Fall einer Reparatur die Ersatzteilbeschaffung einigermaßen regeln.
 
Hallo Reiner

Ich bin auch an einer reproduzierbaren Lösung interssiert. Ein Versuch mit gebrauchten Teilen ist dabei zwar hilfreich, aber für die Dauerlösung oder eine Ersatzteilversorgung ist mir schon wichtig, die Hersteller und Lieferanten zu kennen.
In der Suche bin ich etwas weiter gekommen, Hersteller ist FTE
Bremszylinder A005 430 49 01 > FTE H22046.0.1 F
Vorspannzylinder A012 420 67 18 > Haldex 343102001
Eventuell werden die Einzelteile mitterweile nur noch als komplettes Aggregat angeboten.
 
Hallo Helmut,

lass mich an deinen Gedankengängen bezüglich des Vorspannzylinders teilhaben.
Frage 1 warum ein Vorspannzylinder?
Frage 2 hast du schon eine mögliche Anschlußskizze im Hinterkopf?

Bei unserem Vorhaben steht der Arbeitsdruck jetzt fest und der Zylinder ist berechnet.
 
Hallo Reiner

der Vorspannzylinder betätigt die Kupplung auf Knopfdruck.
Den Systemdruck kann ich per Druckminderer im Druckluftkreis vorwählen, so dass je nach eingestelltem Druck nur die Fahrkupplung oder auch die Zapfwellenkupplung mitbetätigt wird. Als Option wären auch zwei Ventile mit unterschiedlich eingestelltem Druck möglich. Ebenso wären unterschiedliche Entlüftungsdrosseln möglich, die beim Anfahren weich einkuppeln oder beim Spitten schnell arbeiten.
 
Update

nach Zerlegung des HBZ habe ich festgestellt, das er für die geplante Schaltung so nicht verwendbar ist. Dafür passt der serienmäßige Geberzylinder der Doppelkupplung mit Kupplungsverstärker an den Vorspannzylinder, die Lochbilder sind identisch. :technik
 
Hallo Helmut,

bleibt bei dir das originale Kupplungspedal erhalten oder fällt es weg?
Das mit der zusätzlichen Betätigung bei Erhalt des Kupplungspedals stellt sich doch mittlerweile als schwieriger heraus.
 
Hallo Reiner

klar soll das normale Kupplungspedal erhalten bleiben. Aus diesem Grund ist der gefundene FTE-Zylinder nicht geeignet. Den originalen Zylinder muss ich im Sekundärkreis für die neue Einbaufunktion nochmal genau untersuchen.

 
Hallo Helmut,

wir haben unserer Gedankengänge dazu gestoppt und verfolgen evtl. auch deine Version.

Bei der Installation eines 2. Hauptzylinders gerät bei uns die Sache an der Einbindungsstelle zum Nehmerzylinder ins stocken. Denn einfach mit T-Stück geht ja nicht weil der Druck über den anderen Hauptzylinder in den Vorratsbehälter entweichen würde.

Wenn du eine Anfahrmöglichkeit durch langsames Entlüften des Zylinder realisieren möchtest benötigst du doch auch einen 2 Schalter oder Knopf?

Möglich wäre das sogar mit nur einem Taster wenn z. B. etwas mehr Signale vorhanden wären. Ich meine damit am Getriebe-Tachoausgang einen Wandler für den elektrischen Fahrtenschreiber. Somit könnte man erkennen ob das Fahrzeug steht oder fährt.
 
Hallo Reiner
das pneumatische Verhalten kann ich erst nach dem Einbau konkretisieren. Mit Drosseln und Druckregelventilen kann man das Ansprechen bzw Lösen fast beliebig manipulieren. Ob ich dann mit Prop-Ventilen oder mehrstufiger Ventilschaltung arbeite weiß ich noch nicht. Jedenfalls liegt das meiste dazu bereits im Regal und wartet.
Normalerweise arbeite ich meine Projekte ganz nach gusto ab.
Ich habe das hier jetzt auch nur mal öffentlich geschrieben, evtl kann ich Wolfgang helfen. Ansonsten mache ich mit meinen Projekten nicht die große Show und es bleibt auch bei mir. Das einfach nur Machbarkeitsstudien.
Fast alles, was in letzter Zeit als Ultima Ratio angepriesen wird, habe ich schon lange in der Röhre. :wink:
 
Hallo zusammen,

nach dem ja mein Getriebe ausgebaut war konnten wir verschiedene Versuche starten.
Den Zylinder in der Kupplungsglocke zu implantieren wird nichts aus Platzmangel. Wäre aber schön gewesen weil dann unsichtbar.

Das Kupplungspedal bleibt erhalten und der Pneumatikzylinder greift aussen an der Kupplungsglocke am Betätigungshebel an. Der Zylinder oder die Anlage unterliegt nicht den Schwankungen des fahrzeugeigenen Drucksystems, sondern wird über einen Inline-Druckregler gleichmäßig mit relativ wenig bar beaufschlagt.

Das funktioniert schon (im Stand) bis dahin, mittels Magnetventil und Taster am Schalthebel. Die nächste Hürde die wir uns gegeben haben ist der variable Einkuppelvorgang, d. h. langsam zum Anfahren und schnell bei Gangwechsel unter Last.

Da bin ich auf dem Markt nach brauchbaren Teilen oder Beschaltungen noch nicht fündig geworden.

Wenn jemand da eine zündende Idee hat, dann her damit.
 
hallo Tüftler,
ich beschäftige mich aus ähnlichen Gründen wie Wolfgang mit dem Thema.
Ich habe vor es ab mitte Mai mit einen Pneumatikzylinder auf dem Ausrückhebel zu realisieren.
Ich habe derzeit den Nehmerzylinder zur kraftsparenden Betätigung auf die Einfachkupplungsposition gesetzt.
Ein großer Pneumatikzylinder drückt für mich bei Bedarf den Ausrückhebel das restliche Stück für die Zapfwellen Kupplung hinunter, betätigt mit einen pneumatischen Schalter mit Arretierfunktion.
Ob ich das System so beibehalten kann und nur das Magnetventil und den Schalter nachrüsten muss oder alles ändern werde ist noch offen.
Das originale System bleibt auf alle Fälle erhalten und ich tendierte eher dazu, dass die Tastfunktion nur während der Fahrt verwendbar ist, also schnelles aus- und einkuppeln. Vielleicht ist das auch ohne Last bedingt zum Anfahren möglich.

Ein zuverlässig funktionierendes System mit Selbsterkennung der notwendigen Einkuppelgeschwindigkeit selbst herzustellen ist zwar theoretisch möglich, aber in der Praxis halte ich das für unsere Anwendungen für eine Utopie.