Hallo Herbert,
pneumatisch eine bestimmte Geschwindigkeit zu fahren ist schwierig bzw. aufwändig. Dafür gab/gibt es z. B. hydraulische Bremszylinder, die parallel zur Pneumatik arbeiten.
Direkt hydraulisch kann man hingegen sehr wohl bestimmte Bewegungsgeschwindigkeiten erreichen. Z. B. für Walter Röhrl habe ich auch schon hydraulische Kupplungsbetätigungen in seine Rallye-Fahrzeuge gebaut. (Angebermodus aus)
Ich würde den Hydraulikzylinder (einfachwirkend, gegen eine Feder) mit einem Proportional-Druckminderventil über eine frei programmierbare elektronische Steuerung betreiben. Dann kann man alle Parameter gut anpassen. Evtl. sogar verschiedene Fahrprogramme ablegen. Das dafür benötigte Gesamtsystem ist zwar nicht ganz billig, aber funktioniert hervorragend.
pneumatisch eine bestimmte Geschwindigkeit zu fahren ist schwierig bzw. aufwändig. Dafür gab/gibt es z. B. hydraulische Bremszylinder, die parallel zur Pneumatik arbeiten.
Direkt hydraulisch kann man hingegen sehr wohl bestimmte Bewegungsgeschwindigkeiten erreichen. Z. B. für Walter Röhrl habe ich auch schon hydraulische Kupplungsbetätigungen in seine Rallye-Fahrzeuge gebaut. (Angebermodus aus)
Ich würde den Hydraulikzylinder (einfachwirkend, gegen eine Feder) mit einem Proportional-Druckminderventil über eine frei programmierbare elektronische Steuerung betreiben. Dann kann man alle Parameter gut anpassen. Evtl. sogar verschiedene Fahrprogramme ablegen. Das dafür benötigte Gesamtsystem ist zwar nicht ganz billig, aber funktioniert hervorragend.