Kupplung erneuern bei Unimog 406

wokman

New member
27. Sep. 2007
44
0
6
Neunkirchen am Brand
Hallo!
Was darf der Austausch der Kupplung bei einem U 406 mit 84 PS Motor Baujahr 1978 kosten, wenn er in einer Fachwerkstatt ausgeführt wird?
Wieviel Arbeitsstunden sind dafür normal?
Was kostet die Kupplung (Doppelkupplung ?)

Danke schonmal für gute Antworten!

Grüße
Soenke

Hallo Soenke
Ich habe letztes Jahr an meinem 406 die Kupplung selbst getauscht in alles in allem etwa6-7 Stunden.
In 2,5 std. hatte ich alleine den Motor ausbaufertig, dann kam jemand mit einem Kran(Unimog)
Ich hatte vorher auch keine Ahnung, dafür gings ralativ schnell, also dürfte es in der Werkstatt auch nicht länger dauern.
Die Austauschkupplung (allerdings nur einfach) hat mit Druckplatte und Ausrücklager 642 Euro gekostet.

Gruß
Thomas

Hallo!
Habe mal mit Werkstätten telefoniert, die Landmaschinen machen:

Original Mercedes Werkstatt: 4000 Euro

Landmaschinenwerkstatt: 2800 Euro

Unimog-Werkstatt: 2000 Euro

Die Zeitschätzungen gehen auch stark auseinander. Bin nun reichlich verunsichert, welcher Aussage man glauben schenken kann.

Grüße

Soenke

Wir haben das auch machen lassen, bei einer Doppelkupplung, und sind da auch so bei 2500 gelandet..

also wenn die 2000 Euro in der Unimogwerkstatt inkl. aller Teile sind ist der Preis mehr als in Ordnung. 4000 Euro in der Mercedes Werkstatt- wo in der PKW Abteilung?

Hallo zusammen!

Preis Doppelkupplung im Tausch war bei mir ~850 ¤ ...

Der Arbeitsaufwand war bei mir anderes, weil eh das Getriebe heraus musste. Hatte aber ´mal gelesen, dass irgendwer die Kupplung getauscht hat ohne Getriebe und / oder Motor komplett herauszuheben ... scheint dann was für Profis zu sein - aber geht wohl auch.

Aber 2000 mit Kupplung scheint ein gutes Angebot zu sein.

Grüße Bernhard, Bamberg