Kupplung für 427er - 1400

extremfäller

New member
30. Jan. 2009
40
0
6
moin-moin,
ich brauche für meine 427er - 1400 Mog eine neue Kupplung, ich habe ihn mit Kupplungsschaden gekauft, bekomme ich woanders denn Neuteile her, die nicht so teuer wie beim Merzedeshändler ?? :? :?

Gib mir die Fahrgestellnr, dann such ich dir die Sachs-Nummer raus. Obs da billiger ist? Keine Ahnung. Fragen hilft.

Problem: Du bruachst da sicher nicht nur die Kupplungsscheibe, sondern noch einige andere Teile. Da gibts komplette Sätze von Sachse, nur welchen, das kann ich dir nur mit Nr sagen

Hallo,
ich hätte da noch eine absolut neuwertige Kupplung (Einscheiben) aus einem U1500 424 mit OM 352 Motor. Ich kann Dir aber nicht sagen ob sie bei Dir paßt.

http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=41412

Gruß Hilger

Hallo Matthias,

steht denn nun zweifelsfrei fest, dass bei Deinem Neuerwerb wirklich nur die Kupplung defekt ist?

Falls dies nicht eindeutig ist, so wie ich es am Rande mitbekommen habe, beschreib doch hier noch mal alle Fehlersyptome.
Vielleicht kann dann einer der hier anwesenden Spezialisten (nicht ich sondern wirkliche) durch Rat und Tat weiterhelfen.

also er steht jetzt bei einem Freund in der Werkstatt, bzw. davor, er wollte am Dienstag mal danach schauen, und am Mittwoch das Getriebe mal runter nehmen. Mein Kumpel ist Landmaschienmechaniker Meister mit eigener Werkstatt, ein echter Einmannbetrieb :shock:

Was der Mog jetzt noch genau macht : Motor läuft einwandfrei, die Kupplung lässt sich nicht mehr durchtreten, wenn der Hedel im Vorwertsfahrbetrieb ist, kann ich alle 8 Gänge sauber durchschalten ohne des etwas passiert, es kracht nicht, das Fahrzeug bewegt sich keinen Milimeter !! Ich bin für jede gute Idee und Anregung sehr dankbar, weil beim ersten Unimog hat man(n) noch nicht so viel Erfahrung 8)

Fahrgestell Nr. WDB4271011W168561

Gruß Matthias .....

Also mal als Erstes: Du hast einen UNIMOG 1200 :lol:
Oder einen Tippfehler in der Nummer.

Da muss kein getriebe raus. Du musst nur die Kabine heben, und dann die Welle zw. getriebe und Motor raus. Dann Gehäuse runter, und ..
WHB hilft.

Hört man was? Jaulen, schleifen.. etc?
Schau mal, ob die Welle denn überhaupt ok ist ( drin ist)
Denn, Bevor du da viel herumbaust:
Da gibts die Welle vom Motor zum getriebe.
Motor Starten, leerlauf im getriebe, Handbremse rein, und schauen, ob sich die welle dreht. ( Ja, wird sich ziemlich sicher nicht drehen, aber was weiß man)
Du schreibst: wenn der hebel in Vorwärtsbetrieb steht
Und wenn nicht?
Nummer für Tauschteile morgen.

1200er ok :?: :?: auf dem Fahrzeug steht 1400 und der hat im Brief eine Leistungsänderung auf 115 KW eingtragen (Einspritzpumpe)

Welle zwischen Getriebe und Motor raus ?? Gehäuse runter ?? und was ist WHB

Hallo,
WHB ist das Werstatthandbuch, ist z.B. beim Verlag
Buch und Bild, hier im Forum vertreten, erhältlich.

Gruß Dieter

Ein Werkstatthanbuch für den 427er gibt es noch nicht käuflich zu erwerben. Falls ja dann laßt es mich wissen. Wenn due du bei Daimler tTeile bestellst oder du einen guten Draht zu Daimler hast dann las dir die Arbeitanweisung für den Kupplungswechsel ausdrucken. Ohne die Anweisung macht auch ein guter Landmaschinenschlosser (auch LAMA genannt) beim Mog auch genügend Fehler.

Kupplungwechsel:

-Hütte kippen
-Welle zwischen Getriebe und Kupplung ausbauen
- Getriebe und Motor bleiben drin
-Zapfwellengetiebe/Kupplungsgehäuse ausbauen
-GANZ WICHTIG Spiel von Fahr- und Zapfwellenkupplung einstellen sonst baust du den ganzen Kram noch mal auseinander
-Kupplung und Teile gibst im freine Handel / Zentralausrücker nur sehr teuer bei Daimler
-Zusammenbau dann rückwärts

Eine genauere Fehlerbeschreibung wäre sinnvoll um den Fehler einzukreisen.
Bwegt sich die Welle zwischen Motor und getriebe bei laufendem Motor und wenn ja wann?

Markus

Ich weis nicht was du für ein Getriebe verbaut hast, hast du Arbeits bzw. Schneckengänge verbaut?

Wenn ja prüfe die Wahlhebel auf richtige stellung, sonst fährt er auch nicht, oder so langsam das du es nicht mekst, wenn du den Fuss von der Kupplung nimmst.

Gruß Roland

Wie gesagt: Dreht sich die Welle zw Motor und Getriebe?

Sachs Katalog spuckt das aus:

SACHS 3800 710 002

Artikelinfo
Marke: SACHS
Kupplungssatz Kit plus CSC
EAN:
4013872498772

Länderspezifische Artikeldaten
Artikelstatus: Normal [24.07.2006]
Verpackungseinheit: 1

Kriterien
Austauschteil
Durchmesser [mm] 330
Zähnezahl 20
Einzelteile siehe Stückliste

Stückliste
1888 067 031 (Kupplungsdruckplatte / 1 Stück)
1861 741 042 (Kupplungsscheibe / 1 Stück)
3182 003 131 (Zentralausrücker, Kupplung / 1 Stück)

Vergleichsnummern Hersteller
MERCEDES-BENZ
018 250 19 01

bei mir ist das Getriebe mit Krich und Arbeitsgängen drinnen. Die 2 Hebel hinten links neben dem Wahlhebel für die Zapfwelle 540-1000 sind wohl für die Krich und Arbeitsgänge, wie müssen diese Hebel stehen ? vorne hinten ?? welcher Hebel ist für was ?? sieht man die Welle zw. Motor und Getriebe wenn man drunter liegt, was muss am Getriebe eingestellt sein, und wie schnell sollte sich die Welle im Standgas drehen ??
Zum Thema Kupplung treten : das Pedal lässt sich nur ein ganz kleines Stück rein treten, dabei hört mean die Pneumatik etwas zischen, aber sonst geht da mal nix, das Scheißding blockiert voll !!

sorry ich weis, sehr viele Fragen, aber ich bin Maschinenschlosser und sehr lernfähig :lol: :lol:

viel Grüße an alle ................. und danke für eure suuuuper Unterstützung ..... :D

Hallo Matthias,

Ich hab zwar "nur" einen U1000 424.121 - allerdings dürften die Hebel für Kriech- und Schneckengänge die selbigen sein.
Hatte ähnliches Phänomen mal - als ich die Hütte gekippt hatte, danach lief das Fahrzeug keinen Meter mehr vor oder zurück
--> Grund: Durch das Kippen der Hütte, haben sich die Hebel für Kriech- und Schneckengänge nach vorne "gedrückt".

Also: Die Hebel müssen meines Erachtens hinten (Richtung Kabinenwand) sein - evtl. musst da da auch n bisschen mit der Kupplung spielen um die Gänge wirklich reinzubekommen.

Gruss
Stefan

so wie ich das lese ist der Nehmerzylinder unter Druck. Da ich annehme das dein Mog älter als Bj 97 ist (Kein Zentralausdrücker) müsster der Zylinder unten links am Zapfellengetriebe sitzten. Wenn die Kupplung verschlissen ist müsstest du das Kupplungspedal normal betätigen können.
Also vermute ich das etwas mit der Kupplungshydraulik nicht stimmt. Das dürfte dann auch billger und mit wenger Aufwand zu reparieren sein.

mfg

Hannes

hi, also der Mog wurde jetzt mal genauer untersucht, da habt ihr wohl mal recht gehabt, der Kupplungsnehmerzylinder war total im Arsch (da hat mal einer dran rum geschweisst) und der Geberzylinder ist auch nicht mehr so gut, soweit ist die Kupplung noch ok, 2 neue Zylinder und er sollte wieder fahren :D :D :D , ist um ein ganzes Stück billiger .....

Grüß Matthias ....

jipieaahjai ...... der Mog läuft und fährt auch seit heute :D
da habt ihr wohl mal recht gehabt, die Kupplung ist zwar schon nicht mehr so gut, aber sie greift noch. Es lag nur an der Hydraulik, der Geberzylinder war total im Arsch, und der Nemerzylinder hat Luft in das System gelassen !! beide Zylinder sind neu, und der Bock fährt wieder, wenn das der Verkäufer wüsste, der würde sich alle Haare einzeln ausreissen :party:
Somit war die Rep. jetzt doch viel günstiger, und der Mog war mal ein echtes Schnäpchen 8) 8)

Gruß Matthias .....

mmh, wie kann ich denn die Fotos einstellen, kann ich die von meinem PC hochladen, oder muß ich da andere Wege gehen :?: :?: wenn mir da mal einer auf die Sprünge helfen könnte ..... :wink:

Gruß Matthias ...