Hallo,
benz schrieb:
Bitte mal hierfür eine belastbare Quelle nennen.
Ich habe nach meiner Lehre bisher fast 45 Jahre in unterschiedlichen Werkstätten und an unterschiedlichen Nutzfahrzeugen und PKW repariert.
Aber ich kenne keinen Hersteller in dessen Reparaturunterlagen der prohhylaktische Tausch der Bremsschläuche vorgesehen ist.
Mit "alle paar Jahre" meinte ich ja auch nicht die in üblichen Wartungsanleitungen erfassten Zeiträume. Ist vielleicht etwas knapp formuliert, aber ab einem Alter der Bremsschläuche von mehr als 10 Jahren (Sichtkontrolle von außen sollte ja eigentlich bei jeder HU erfolgen) sollte man zumindest auf Anzeichen zuquellender Schläuche achten. Bei Unimogs sind diese Probleme quer durch alle Baureihen bekannt und es betrifft nicht nur 30-40 Jahre alte Bremsschläuche sondern zum Teil auch neuere. Ich hatte da auch schon einige mit solchen Problemen. Das kann jeder machen wie er will, mir sind auch aktuell keine wirklich sicherheitsrelevanten Probleme dadurch bekannt, soll heißen: Bevor ein Schlauch aufgrund des Alters ohne äußerlich sichtbare Beschädigung platzt, quillt er meistens zu. Das hat dann bestenfalls eine schleifende Kupplung oder schleifende bzw. heißlaufende Bremse zur Folge, was meist zwar ärgerlich ist, was man aber eigentlich merken sollte, bevor was passiert.
Da mir es in Aufwand und Kosten zu blöd ist, mehrfach Hand anzulegen, bekommen ältere Mogs, die ich mir kaufe, kurz nach dem Kauf unter anderem rundum neue Bremsschläuche. Ich kenn einige, die sich sogar bei "komplett" restaurierten Fahrzeugen sowas gespart haben, Ergebnis war meist, dass sie nach kurzer Zeit dann Probleme hatten. Nachdem jeweils fast alle Teile der Kupplungs- oder Bremsanlage zerlegt und befundet wurden, kamen sie letztendlich dann auf den Gedanken, auch mal die Schläuche zu betrachten. In den meisten Fällen waren die zugequollen. Die teils befragten KFZ-Meister kannten das Problem von ihrem Alltagsgeschäft nicht und tippten auf alle möglichen Fehler, kein Wunder, bei Fahrzeugen in Werkstätten, die eher selten in die Altersklasse der Unimog kommen, tritt sowas kaum auf. Kaum waren die Bremsschläuche gewechselt, funktionierte alles wieder. Hab auch irgendwo noch ein solches Schlauchstück als Demoobjekt rumliegen.
Kann aber jeder halten wie er will.
Gruß,
Michael