Kupplung kommt sehr spät und geht schwer u 406

klees Thomas

New member
06. Mai 2026
4
0
1
Aßlar
Member of the Unimog Museum Association
No
I offer Unimog Help
Yes
I am a dealer
No
Unimog 1 Typ
406 411
Unimog 1 Baujahr
1974
Hallo ich bin neu hier und heiße Thomas. Ich fahre u 411 Westfalia und seit neuestem u406 BJ 74 Scheiben Bremser. Der u 406 hat eine Doppelkupplung die vor ca8 Jahren neu gemacht wurde. Da ich das Führerhaus erneut habe komme ich erst jetzt dazu ihn wieder zuzulassen. Meine Frage ist: Die Kupplung kommt erst sehr spät und geht sehr schwer. Das Spiel am Nehmerzylinder und am Pedal wurden eingestellt. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Der mog lief in einer kommunalen Bereich und danach in der Landwirtschaft. Kann es sein das die Durchmesser der Kolben ( Geber Nehmer) nicht stimmen oder ein Verstärker eingebaut war? Für Tipps wäre ich dankbar. Gruß aus Hessen

Hallo,bei einem 406 mit Doppelkupplung ist es leider normal das die Kupplung sich sehr schwer betätigen lässt und auch gefühlt etwas spät kommt.Pedal ganz getreten untere Hälfte
für die Zapfwellenkupplung - von ca.der Mitte an die Fahrkupplung.
Das Problem/Gefühl hatte ich bei meinem 406 Bj.1976 auch und ich habe dann einen Pedalkraftverstärker eingebaut und danach war es ein völlig neues Fahrgefühl
:)

Grüße aus der Nordheide

Karl

Danke für die Info. Die Kupplung kommt bei mir sehr spät dh. erst fast am Ende des hebelweges. Ebenso weis ich nicht was für ein Geberzylinder eingebaut ist. Laut meiner Recherche gibt es da unterschiedliche Zylinder mit unterschiedlichen Kolbendurchmesser. Welcher ist für eine Doppelkupplung der richtige? Laut Werkstatthandbuch wird beim Einbau eines Einbau eines Kupplungsverstärkers auch der Bolzen am Pedal getauscht. Hast Du das auch alles gemacht? Du siehst ich tappe noch im Dunkeln.
Gruß Thomas

Hallo Thomas,
schaue dir mal das Video von Rüdiger Metzen "Kupplungskraftverstärker Unimog 406" auf YouTube an ich denke das hilft etwas um die Sache besser zu verstehen.
Gruß Karl

Hallo Karl, das habe ich gemacht und einen Kupplungsverstärker bestellt nur mit dem Geberzylinder in 22 mm schreckt mich noch ein wenig der Preis.
Ich muss dann auch noch einen Halter bauen. Aber in diese Richtung wird es gehen.
Danke für die Hilfe.
Gruß Thomas

Hallo Thomas, ich habe dir eine PN geschrieben. Gruß Peter

Hallo Peter, leider hat die Antwort nicht geklappt. Ich habe die Leitungen neu geboertelt im Fahrerhaus und dabei die Schläuche erneuert.
Gruß Thomas