Kupplung ohne Funktion!

dominique

New member
30. Dez. 2008
23
0
1
Siegburg
Hallo Zusammen,

Ich habe hier im Forum hoch und runter gesucht,aber bin nicht wirklich fündig geworden.

Ich habe einen 404 dessen Kupplung die Motorkraft nicht mehr in´s Getriebe überträgt. Sozusagen ein Totalausfall von jetzt auf sofort.
Nur mit ganz viel gefühl und einkuppeln und auskuppeln bekahm ich ihn ein paar Meter bewegt befohr er wieder streikte.

Ich habe die Vermutung das ich eine neue Kupplung brauche.

Da ich aber Leihe bin wollte ich mich vergewissern ob es die Uhrsache ist oder ob ein anderes Teil defekt sein könnte.

Wäre super wenn mir ein Fachmann einen Rat geben könnte.

Im vorraus vielen Dank!

mfg Dominique

Hallo,
Warum sowas per PN ! Interessiert doch Bestimmt noch andere mal !
Warum wird das Nicht hier Öffentlch Gepostet wenns Hilfreiche Tips sind !?

LG Ralf

Hallo Ralf!

1. Gebe ich mittlerweile ungern meine direkten Kontaktdaten im Netz bekannt.

2. Hab ich keinen Bock und weder die Zeit Romane zu schreiben, wie hier andere Dauerposter.

3. Wohnt der Kollege um die Ecke und mir ist ein persönlicher Schnack lieber, als endlose Postings.

4. Ist da Thema „ Kupplung“ hier schon so oft behandelt worden, das es bei den meisten nur noch ein müdes Gähnen hervorbringt.

Gruß Felix

Felix-Regh schrieb:
Hallo Ralf!

1. Gebe ich mittlerweile ungern meine direkten Kontaktdaten im Netz bekannt.

2. Hab ich keinen Bock und weder die Zeit Romane zu schreiben, wie hier andere Dauerposter.

3. Wohnt der Kollege um die Ecke und mir ist ein persönlicher Schnack lieber, als endlose Postings.

4. Ist da Thema „ Kupplung“ hier schon so oft behandelt worden, das es bei den meisten nur noch ein müdes Gähnen hervorbringt.

Gruß Felix

Hallo Felix,
Zu1.) Musst Du ja gar Nicht Preisgeben wenn Du Antwortest !
Zu2.) Bock ist das Eine ..... die Zeit okay. Aber warum ist man dann im Forum
Unterwegs wenn man so wenig zeit hat .
Zu3.) Das Er um die Ecke bei Dir Wohnt...kann ja keiner Wissen und ging aus
Posting nicht Hervor.
Zu4.) Wenn das d. meisten nur noch ein Müdes Gähnen Entlockt! Finde ich das
Sehr Schade.

LG Ralf :lol:

Hallo Felix,
Zu1.) Musst Du ja gar Nicht Preisgeben wenn Du Antwortest !
Zu2.) Bock ist das Eine ..... die Zeit okay. Aber warum ist man dann im Forum
Unterwegs wenn man so wenig zeit hat .
Zu3.) Das Er um die Ecke bei Dir Wohnt...kann ja keiner Wissen und ging aus
Posting nicht Hervor.
Zu4.) Wenn das d. meisten nur noch ein Müdes Gähnen Entlockt! Finde ich das
Sehr Schade.

LG Ralf :lol:[/quote]

Schließe mich dem an. Bin hier auch ein Neuling in Sachen Unimog und für mich ist erstmal auch alles neu! Darum bin ich auch immer an Problembeschreibungen und deren Lösung interessiert, auch ohne daß ich vorher schon stundenlang die Suchfunktion benutzte!
Darum bitte auch weiterhin solche Themen öffentlich posten, vor allem da ich selber ja gerade den Kupplungsschaden habe!

Gruß Tim!

Hallo zusammen!
Danke für euer Interresse.

Wenn es was neues gibt werde ich es posten,und euch auf dem Laufenden halten.

mfg
Dominique

Hallo

Imho muss ich Felix leider recht geben. Die wenigen, die wirklich Input bringen sind das Gelaber allmählich leid.
In diesem Forum gibt es 10.000 registrierte User, wieviele bringen da was wirklich brauchbare ein? Muss man sich jetzt auch noch rechtfertigen, wenn man jemandem helfen will, wo kommen wir denn da hin.
Das Thema mit den gebrochenen Ausrückhebel wir oft genug behandelt.

Hallo,

wenn ich Dich richtig verstanden habe kannst du bei laufendem Motor einen gang Einlegen aber es findet kein Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe statt.

Somit ist mit großer wahrscheinlichkeit entweder deine Druckplatte defekt oder die Kupplung selbst verschlissen. Evtl. kannst du die Kupplung nachstellen was aber bei einem plötzlichen auftreten eher seltender Fall ist.

Am einfachsete ist es mal die Bleche über dem Getriebe und das Abdeckblech auf der Getriebeklocke zu entfernen um einen blick mittels Digicam auf die innereien zu werfen.

Für den Fall dass deine Kupplung Rubbelt (vibration im Pedal) und Schalten bei laufendem Motor nicht möglich ist. Wird entweder deine Gabel vom Ausrücklager gebrochen oder die Durckplatte hinüber sein letzteres hab ich schon zweimal durchgemacht.

Grüße Jens

:wink:

Hallo zusammen,

Hab in die Glocke reingeschaut und an den sichtbaren Kupplungsteilen hab ich keinen Defekt ausmachen können.

Mal schauen...
Da ich keine Halle habe warte ich auf besseres Wetter um mich ans Werk zu machen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

mfg
Dominique