Kupplung´s austausch U406

M.Jäger406

New member
05. Dez. 2007
4
0
1
Hallo Zusammen,

an unserem U406 Bj.81 Cabrio,landwirtschaftliche Ausführung ist die Kupplung am Ende.

Habe schon verschiedene Vorgehensweisen sei es Motor ausbauen oder Getriebe gehört.

Jetzt würde ich mal hier noch ein paar Anregungen und Tipps mit nehmen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Mfg M.Jäger

Hallo M. Jäger (Vorname wäre noch schön)

Wenn du nur die Kupplung tauschen willst, ist es in jedem Fall einfacher, nur den Motor auszubauen. Das Fahrerhaus lässt sich hochstellen und du kommst wunderbar zum Motor. Zum Hochstellen brauchst du vorne die Lager und hinten eine Stütze- lässt sich alles selbst anfertigen.

Gruss Norbert

Bj 81 Sollten schon die laschen am FHS sein um dieses mit den FHS hochstell vorrichtung ( Die zwei leicht gekröpften flacheisen mit dem bolzen und zwei Bohrungen) hochzustellen. Die bessere Wahl ist den Motor raus zu holen.
Mfg Herbert

Hallo
Wenn du nur die Kupplung tauschen willst, ist es in jedem Fall einfacher, nur den Motor auszubauen. Das Fahrerhaus lässt sich hochstellen und du kommst wunderbar zum Motor.
das ist ganz davon abhängig, was vorne verbaut ist. Dann lässt sich das Fahrerhaus nicht weit genug kippen und mit dem Rausheben ist mehr als bescheiden, da der Motor mit dem Kran nicht weit genug vorgezogen werfden kann.
Beim Getriebeausbau sind die beiden Kardanwellen der bescheidene Anteil. Dafür lässt sich das Getriebe leichter einfädeln als der Motor.

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten eurerseits!!

:danke

Gruß Maxi

Hallo Maxi,

Ich favorisiere bei knappen Platzverhältnissen den Getriebeausbau.
Vielleicht helfen Dir meine Erfahungen, die ich in einem Beitrag unter dem Stichwort "O weh, Zahnschmerzen im Getriebe" beschrieben habe.

Viel Erfolg und Grüße

Peter