Kupplung trennt schon wieder nicht richtig

mazn01

New member
18. Sep. 2004
372
0
16
Morgen Mogler

Das ewige Thema Kupplung.

Nachdem meinem Zapfwellenkupplung durch Belastungsänderungen am Zapfwellen Prüfstand gängig würde habe ich die beiden Kupplungen am 406 sauber eingestellt.
War eine richtige Sauarbeit.

Jetzt geht der Spaß schon wieder los.
Die Fahrkupplung trennt nicht mehr ganz sauber. Wenn ich den ersten Gang einlege ruckt der Mog.

Die Zapfwellenkupplung kann ich nur schalten, wenn kein Anbaugerät angeschlossen ist.

Wenn ich jetzt die Fahrkupplung nochmals nachstelle (Kupplungsgeber etwas weiter nach unten bzw die Schraube etwas weiter raus)) muß ich die Zapfwellenkupplung auch neu einstellen oder bleibt die Einstellung gleich?

Wer weis was
Mazn

Mag sein dass ich falsch liege, aber soweit ich mich daran erinnere, wird mit der Einstellung durch das "Schauloch" in der Glocke der Abstand der Scheiben nur relativ zueinander eingestellt. Somit dürfte die Veränderung des Hebelweges aussen keinen Einfluss haben. Ist aber schon ein paar Jahre her, dass ich den letzten Unimog mit Doppelkupplung hatte und eingestellt habe. Ich musste den übrigens alle paar Wochen einstellen, wenn ich richtig damit gearbeitet habe.
Gruss
e.a.

Danke für die Antwort
Das sind ja rosige Aussichten. Hatte dann bis heute glück
Mazn

Also hilft nichts
Alles wieder neu einstellen und es geht wieder.

Die Eistellung der Zapfwellenkupplung war wieder verstellt, trotz der Kontermutter.

Bin mal gespannt ob es diesmal hält
Mazn

Hallo,

also den Einwurf von E.A. ????? hatte ich auch schon einmal vernommen. Scheint wohl ein Problem zu werden, wenn die Verschleißteile alle etwas älter werden.

Zapfwellenkupplung einstellen ist ein Scheißjob. :wink:

Gruß

Oliver