Kupplungsbelag (Dicke?)

Maze.1200

New member
22. Jan. 2005
306
0
16
Pliezhausen
www.staib-baumaschinen.de
Hallo,

da ich gerade bei meinem U1200 den Motor draussen habe, hab ich bei dieser Gelegenheit auch die Kupplung zerlegt.

Ich bin zwar stolzer Besitzer des Werkstatthandbuchs aber ich komm nicht richtig damit zurecht wie man die Kupplungsbelagstärke nachmisst. :?

Ich hab dann die Kupplung zu einer (großen) Mercedes Werksniederlassung (mit großer NFZ Werkstatt) mitgenommen aber weder die Jungs von der ET Abteilung noch 2 Meister der Werkstatt konnten mir sagen ob der Belag noch ausreichend sei. :x
Alles was die wussten, dass auch im neuzustand der Belag nicht dick sei und das die sich kaum abnütze!?

Der Unimogvorbesitzer hat behauptet, dass die Kupplung vor nicht allzulanger Zeit mal getauscht wurde.

Die Kupplung hat (mit der Schieblehre gemessen) zwischen Belag vorderseite und Belag auf der Rückseite 10mm.

Die großen Nieten im Belag selbst sind aber fast auf gleicher Höhe wie der Belag. Jetzt die Verständnisfrage: Werden diese Nieten einfach mit abgenutzt? :?:

Lasst mich an Eurem Wissen Teilhaben.
Mit Dank im Voraus,

Matthias

Hallo Maze,

bei welcher DC-Werkstatt warst Du denn? In Großraum Reutlingen kann ich am ehesten die DC-Werkstätten Bühle (Münsingen) und Schmalz&Sohn (Oberndorf-Aistaig) empfehlen. Der Bühle hat immer die "totge-INSTeten" BW-Mogs vom BW-Standort Münsingen bekommen und kennt die großen Mogs aus dem Eff-Eff. Schmalz&Sohn ist die für die Region zuständige Unimog-Generalvertretung, ebenfalls kompetente Werkstatt (der Seniorchef).

Heusel (Metzingen) hat sich aus der Unimog-Thematik zurückgezogen.

Zur Kupplung: im kleinen Werkzeugsatz der BW "Verbrennungsmotor...Lkw 2t mil gl" ist eine Verschleißlehre für die Kupplungsbelagdicke enthalten, im Prinzip eine simple Gabel die man durchs Schauloch auf den einen Belag aufstecken soll, wenn die Gabel dann Spiel hat, gilt der Belag als verschlissen.

Foto hab ich von www.dieselmot.de geliehen, die Verschleißlehre ist das schwarze Ding in der Mitte mit dem roten Kleber drumrum:

72600-1818803.jpg

Hab das Teil zuhause, mail mir gegebenenfalls.

Grüße

Tom

Hallo,

endlich melden sich zwei aus meiner Nähe.
Habe auch mit meiner Kuplung vermutlich ein Problem.
Es handelt sich um einen 406 120 Ex BW mit Doppellkuplung.

Wenn ich die Zapfwelle(n) zu schalten will geht das nicht ohne Krachen.
Schaltgetriebe ansich funktioniert ohne Probleme.

Habe das Kuplungspedal ausgebaut und den Verschleiß an dem Exzenter behoben. Werde es heute Abend testen. Wenn es immer noch kracht was könnte es dann sein?

Ach Tom, war auf dem 1ten Schleppertreffen in Donnstetten, war ne tolle Sache und jede menge Mogs gabs auch zu sehen. Staun :thumbup:
Möchte nächstes Jahr auch dabei sein (mit maim Roschtbolla).

hast du das Kupplungspiel eingestellt, am Geber, aber eher am Nehmer?
War bei uns das Problem

Hallo Leute,

habe alles soweit richtig eingestellt "nach bestem wissen" aber da ist der Wurm drin.
Die Kupplug funkt aber auf dem letzem Drücker.
Wenn ich die Kupplung gaaaaaaanz durch drücke verspühre ich in etwa auf der Mitte einen Wiederstand.
Die Zapfwelle lässt sich ohne Krachn nicht einlegen.
Beim Anfahren kommt die Kupplung "Pedalweg" erst auf die lezte 25mm.

Ich glaube meine Kupplung ist am EEEEEEnde. :shock:

Aber warum sich die Zapfwellen nicht sauber schalten lassen, kann ich nicht verstehen.
:roll:

Hallo Robby,

dein Problem könnte vielleicht auch daher kommen, dass die Zapfwellenkupplung klebt da sie vielleicht längere Zeit nicht in Gebrauch war. Dann kann es sein, dass sie durch Rost zusammengehalten wird (Du schreibst ja, dass Du auch einen "Rostbolla" hast.
In diesem Fall könnte Auseinanderreissen durch eine große Last an der Zapfwelle helfen oder ich wünsch Dir schonmal viel Spass beim Zerlegen.

MfG
Matthias

Hallo Matthias, (mit 2tt u. h)

habe eine erfreuliche Nachricht.
Das mit der Kupplung geht so wie es sein muss.
Habe am 17.06.06 die Ehre mit dem Tüv gehabt und ihn
im Vorfeld richtig warm gefahren und es hat aus heiterem Himmel
gefunkt. Ist dass nicht klasse?

Das mit dem Tüv ging dann auch ohne Probleme.

Also werde ich gleich in der kommenden Woche meinen Mog zulassen.
Die Doppelkarte habe ich auch schon bei H. Schömann angefordert.

Kanst du mir sagen wo du in Pliezhausen wohnst?

Hallo Robby,

Mein Unimog steht in Pliezhausen Daimlerstr. 18 (Gewerbegebiet) im Hof.

Da bin ich auch gerade und schraub dran rum.

Aus irgendwelchen Gründen kann ich Dir keine persönliche Nachricht zukommen lassen, kommt Fehlermeldung!?

Meine Tel. 0171 4121416.

Glückwunsch zum Tüv. Bei mir wäre der auch fällig. Mein Mog ist aber gerade eine große Baustelle.

Gruß
Matthias