Kupplungsglocke 411 401

patrick-85

New member
13. Okt. 2011
45
0
6
Tirol
Hallo Unimogkollegen.

Ich wollte bei meinem 411.119 die Kupplungsglocke tauschen da die geschweißt wurde. Ich habe eine vom 401er bei mir rumliegen. Dabei ist mir aufgefallen das die vom 401er unten einen aufgeschraubten Deckel hat. Was hat es damit auf sich?
Kann ich die problemlos beim 411er einbauen?

Glocke vom 401

Glocke vom 411

Danke

hallo patrick

die glocke kanst du vom 401 auch ohne probleme beim 411 ein bauen.
das blech war zur zustandskontrolle der kupplung!
man hat aber gemerckt,kann man da auch nicht richtieg sehen und verschwand dann.
nun aber ,wenn du kriechgang getriebe unterm getriebe hast,ist bis zu einem gewissen baujahr beim 401 nur ein loch für die schaltwelle des kriechganggetriebes.
beim 411 ist das wie ein U zum gertriebe.
wen so nicht,entweder kriechgang unter raus und hinterher wieder rein.
ansonsten flex her und U selber machen.
das kann mann auf deinen fotos leider nicht sehen. da nur von oben ersichtlich.
bis zu einem gewissen baujahr hat die glocke vom 401 noch eine bohrung für eine schraube im bereich des anlassers mehr,einfach ignorieren!

länge und lochabstand ist ansonsten gleich.

nun noch ne frage,warum ist deine geschweist?
meisten,weil ne falsche ölwane für neue achse unter motor ist oder war!
das kontroliere bitte noch.
sonst hast du es eventuell bald wieder.

gruss arne

Hallo Arne,

Danke für die Antwort. Ja die Getriebeglocke vom 401er hat nur ein Loch für das Kriechganggetriebe und ein zusätzliches Loch beim Starter.
Ja ich weiß auch nicht genau warum die Glocke geschweißt wurde, aber es war auf der linken Seite zum Getriebe hin. Die Ölwanne hat eine Ausnehmung am Eck für das Diff der Achse, das müsste eigentlich passen, aber das kontrollier ich noch mal genau.

Danke