Kupplungsglocke

Waffy

New member
25. Aug. 2003
50
0
6
Grosswetzdorf
Hallo Leute!!

Ich brauche wieder mal Eure geistige Unterstützung.
Und zwar. Habe mal gehört bzw.gelesen, dass das Getriebe des U401 und das des U421(60PS) ident sein sollen. Sollte das wirklich stimmen, bräuchte ich eine Kupplungsglocke vom U421.
So nun meine Frage.
1.) Ist das Getriebe wirklich ident und
2.) wenn ja, wo kriegt man eine gebrauchte Kupplungsglocke und was kostet sie?

Wäre nett, wenn Ihr mir wie immer weiterhelfen könntet --- DANKE!!

MfG
Waffy

Die Getriebe vom 401 und 421 sind nicht identisch, der 401 hatte ein unsynchronisiertes Rollenlagergetriebe, der 421 ein synchroniiertes Gleitlagergetriebe. 411 und 404 Getriebe waren identisch, das vom 421 war eine andere Baureihe und dürfte so einfach nicht passen.
Gruss
e.a.

Das 421er Getriebe ist bis auf die Kupplungsglocke mit dem 406 mehr oder weniger Baugleich, es ist aber auf die Unterschiede zwischen F-und G-Getriebe hinzuweisen. Der U60 schon das G-Getriebe.

Hallo!!

Erstens mal DANKE für Eure Antworten.
Muss mich entschuldigen - habe wieder mal mehr gedacht als geschrieben. - Wollte eigentlich nur wissen, ob die Kupplungsglocke vom 421er-Getriebe auf das 401er-Getriebe paßt! d.h. - ob die Gehäuse aussen gleich sind(Zumindest die Seite, wo die Kupplungsglocke angeflanscht ist).

mfG aus dem verschneiten Niederösterreich
Waffy

HAllo Waffy,

Ich hzbe noch eine Glocke von einem 421 hier liegen, bei Bedarf kann ich mal was nachmessen.

MfG Steve KOCH

Hallo Steve!!

Wäre echt super, wenn Du dies für mich tun würdest. Hast Du vielleicht eine private
E-mail-Adresse? Ich messe morgen mein Getriebe ab und geb Dir dann die Daten durch.

Herzlichen Dank im Voraus!
Waffy

Die 421 iger Glocke passt ohne grössere Umarbeitung nicht auf das 401 er Getriebe, die Länge der Hauptwelle dürfte auch \"Nacharbeit\" verlangen. Du willst doch nicht etwa einen OM 615 / 616 in einen 401/411 bauen ? Wenn ja, dann nimm einfach z.B. die \"Haas\" Glocke für die 404 Verdieselung, die passt auf jeden Fall.
Gruss
e.a.

Danke für die Information. Du hast mein Vorhaben durchschaut - ich bin wirklich gerade dabei einen OM616 in den U401 einzupflanzen. Könntest Du mir vielleicht noch verraten wo ich so eine \"Haas\"-Glocke herkrieg und wieviel diese ca.kostet.
Wäre echt toll wenn Du mir da auch weiterhelfen könntest.

\"DANKE\" im Voraus
mfG
Waffy

Hallo,
da habe ich auch kejne Ahnung. ich habe mir vor mehr als zwanzig Jahren mal zwei giessen lassen um einen DB 5 Zylinder in einen 404 zu bauen, eine zum Eigenverbrauch, die andere verkauft um das Ding zu finanzieren, das war noch vor der \"Haas\" Glocke. Der Laden der mir die gemacht hat, existiert aber nicht mehr. ( Giessform war aus Holz, Sandguss verfahren ) Wo man heute sowas herkriegt, da müsste die 404 Fraktion evtl. mehr wissen.
Gruss
e.a.

Hallo e. Arens,

das Holznodell von der Glocke hast du eventuell nicht zufällig irgendwo herumligen, denn dann könnte man da schon was in die Wege leiten.
Schöne Grüße von der Alb
Michael

leider nein, hätte damals niemals gedacht, dass sowas mal in grösseren Stückzahlen gemacht würde. Damals wollte niemand die 404 er haben und die Vebeg war richtig besorgt, dass man auch ein Gebot abgab...
Gruss
e.a.