Kupplungskopf Einleiter Bremse

Baschdi

New member
28. Okt. 2017
23
0
1
Hallo Moggler,

Ich habe an meinem Mog 406 Bj79, mit Kombinierter Ein und Zweileiter Druckluftbremse,
eine Undichtigkeit am Einleiter Kopf (3 Anschlüsse).
Weiß jemand von euch wo man dafür noch einen Rep. Satz herbekommt?

Mfg

Sebastian

Hallo Sebastian,

den Kupplungskopf für die Einleiterbremse hab ich zerlegt, schön gereinigt und etwas poliert, mit neuen O-Ringen versehen. Wenn die Dichtflächen noch i.O. sind bei dir?
Da kommen ganz kleine dünne O-Ringe rein, hab leider nicht die Größen vermerkt, kann man aber messen. Für alle Dichtringe zusammen waren das 4-5€.
Schau dir alle Einzelteile genau an, Rückholfeder usw.
Im Anhang ist ein Bild von meinem zerlegten Kopf, da ist auch das Zwei-Wegventil(28.1 in der BA) mit drauf. Das würde ich auch gleich mal prüfen ob es gängig ist.
Der Kupplungskopf ist seid zwei Jahren dicht und wird auch oft genutzt, in unserer Gegend sind Anhänger mit Einleiterbremse noch verbreitet.

MfG. Christoph (dohnti)

Anhänge

• rps20200123_204710[1].jpg
    rps20200123_204710[1].jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 1.445
Hallo,
macht bei dem Preis ein Reparatursatz Sinn?

https://www.ebay.de/itm/Unimog-Druckluftkupplung-Kupplung-Druckluftbremse-Einkreisanlage-M22x1-5/200908552083?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Hier noch in vermutlich besserer Qualität:
https://www.hytec-hydraulik.de/armaturen/druckluftbremseshop1.html
(OK, da macht ein "günstiger" Reparatursatz Sinn :-))

Grüße
Thomas

Hallo
dohnti schrieb:
Mog 406 Bj79, mit Kombinierter Ein und Zweileiter Druckluftbremse,
eine Undichtigkeit am Einleiter Kopf (3 Anschlüsse).
tommya8 schrieb:
macht bei dem Preis ein Reparatursatz Sinn?
Wem soll ein billiger Einleiterkopf ohne Steurleitungsventil helfen?

Hallo zusammen,

"@tomtom411", danke für dein Angebot Thomas, aber ich brauche den Dichtsatz nicht, mein Kupplungskopf habe ich ja schon neu abgedichtet. Wenn dann benötigt

Sebastian "@Baschdi" vielleicht den Dichtsatz, sein Kupplungskopf ist ja undicht. Aber danke für die Info das es für den Kopf Dichtsätze gibt.

MfG. Christoph (dohnti)

Hey Thomas,

danke für das Angebot. Ich denke Aber nicht, dass der Dichtsatz passt.
Wenn mich nicht alles täuscht müsste der den ich brauch die Nummer Wabco 452 300 001 haben.
Wenn ich es richtig rausgefunden habe hat mein Kopf die Nummer A000 429 74 30 (Mercedes)
bzw Wabco 453 300 016

Mfg Sebastian