Kupplungspedal U1300L klemmt

Matschpilot

New member
11. Dez. 2022
23
0
1
33129 Delbrück
Mooin,

natürlich just 2 Wochen vor dem großen Unimogtreffen hab ich ein kleines Malleur...
Der Patient - ein U1300L BR435 Bj1984 ex BW.
Gerade stellte ich fest dass das Kupplungspedal fast am Fahrerhausboden anlag. Es stand unter Spannung und war nicht labberig. Es ließ sich etwa 20mm zum zum Fahrerhausboden durchtreten und kam auch wieder knappe 20mm zurück.
Motor gestartet, Kupplung getreten, Gang eingelegt, Kupplung langsam kommen lassen - Zack - Mog springt zügig vorwärts.
Abgestellt, ausgestiegen und dann mit Handkraft am Pedal gezogen. Es sprang sofort in die richtige Position zurück, beim Einparken/Rangieren funktionierte alles wie es soll...

Meine Frau meinte die Tage schon er hätte sich komisch Schalten lassen, sie hatte mehr Probleme als sonst gehabt die Gänge hereinzubekommen.

Was ich bisher probierte:
-Bei laufendem Motor Kupplung treten, 1. Gang rein, dann wieder heraus und die Kupplung kommen lassen. Kein Rucken.
-Handgas auf 1100 U/Min und bei getretener Bremse+Handbremse im 4. Gang dieKupplung kommen lassen. Fahrzeug würgt ab.
-Füllstand des Kupplungsausgleichsbehälters im Motorraus übervoll (beim Aufschrauben quasi Oberflächenspannung)
-Geberzylinder am Kupplungspedal äußerlich dicht
-Nehmerzylinder ganz leicht Ölfeucht im Bereich des Entlüftungszylinders. Sieht mir allerdings eher so aus als hätte da mal jemand Versucht mit der Fettpresse abzuschmieren -.-
-Pedalerie nicht offensichtlich verklemmt.

Ein Schrauber vermutete es wäre höchstwahrscheinlich der Geberzylinder.
Was mich wundert ist dass der Fehler eher sporadisch zu sein scheint, zumat das etwa 5 Minütige Rangieren gerade nach dem Zurückziehen des Pedals ganz normal funktionierte...

Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen, ich würde ungern auf das große Unimogtreffen dieses Jahr verzichten, zumal es quasi vor unserer Haustür stattfindet... 😅

LG
Florian

Das meine ich mit dem Nehmerzylinder. Könnte auch nur herunterlaufendes Fett sein.
Letztes Jahr wollte mein Patenkind beim Schrauben helfen, habe ihm gesagt er könne ein paar Hübe auf jeden Schmiernippel geben 🙈
Ist auch nur eine Vermutung mit dem Fett. Aber selbst wenn - dann hätte ich die Folgen wahrscheinlich unmittelbar gemerkt, oder?

Anhänge

• IMG_3749.webp
    IMG_3749.webp
    1.002,6 KB · Aufrufe: 32
Hallo Florian,
Mineralöl bzw. Fett und Bremsflüssigkeit vertragen sich absolut nicht. Die Dichtungen im Brems/Kupplungssystem sind aus EPDM. Bei Kontakt mit geringsten Mengen an Mineralöl quellen diese auf, das kann zum Klemmen führen.
Aber durch diesen Entlüftungsnippel sollte man kein Fett reinpressen können.
Grüße Peter

Hallo Florian,
möglicherweise ist der Schlauch innen zugequollen. Dann lässt sich die Kupplung betätigen, kommt aber nicht mehr zurück.

Hallo Florian,
es löst sich nichts auf und es lagert sich auch nichts ab. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, deshalb soll sie alle zwei Jahre gewechselt werden. Die Schläuche quellen durch das Wasser auf, wenn die Bremsflüssigkeit alt wird steigt der Wasseranteil.
Mit dem Pedaldruck kann man die Bremflüssigkeit durchdrücken, zurück geht dann irgendwann nix mehr.
Vielleicht ist dir schon aufgefallen, dann man hier jeden Beitrag mit einem Gruß eröffnet und mit seinem Namen unterschreibt, einfach eine Form der Nettiquette.

Moin,

dann werde ich den Schlauch auch direkt in einem Abwasch mitmachen.

Mal etwas anderes…
Wie entlüfte ich denn später den Geberzylinder?
Sowohl der neue als auch der alte haben nur den mittigen Anschluss zum Ausgleichsbehälter und den unteren Anschluss welcher mit dem Stahlrohr in den Motorraum und von dort aus zum Nehmerzylinder führt.

Im Werkstatthandbuch ist von einer Entlüftungsschraube am Geberzylinder die Rede. Mit dieser soll sowohl entlüftet werden als auch später der Geberzylinder eingestellt werden (Abschrauben der Leitung zum Nehmerzylinder im Motorraum und Aufgabe von 2 Bar Druckluft, dann einstellen der Druckstande mit Kontermutter).

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe !!!

Lg
Florian

Anhänge

• IMG_3881.webp
    IMG_3881.webp
    241,4 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_3880.webp
    IMG_3880.webp
    930,6 KB · Aufrufe: 16
Das Kupplungspedal hat eine Totpunktfeder. Wenn das Teil ausgelutscht ist dann kann das Pedal auch unten klemmen.
War bei mir an einem anderen Fahrzeug so.
Ausbauen und Kupplung betätigen - vergleichen.

Moin,
was mich wundert ist dass das klemmen des Pedales nachher nicht reproduzierbar war…
Bleibt nich die Aussage meiner Frau er hätte sich schlechter schalten lassen als sonst…

Ich habe das Problem gefunden.
Es war der Geberzylinder. Die Primärdichtung war leicht beschädigt.
War garnicht so entspannt zu entlüften da die neuen Geberzylinder keine Entlüftungsschrauben mehr haben. Geklappt hat es mit einem Entlüftungsgerät am Ausgleichsbehälter und dann über den Nehmerzylinder entlüften.

Vielen Dank für eure Hilfe!