Kupplungsscheibe U411

Imkermog

New member
16. Jan. 2018
410
0
16
71
Membership number in the Unimog Veterans Club
1568
Membership Unimog Club Gaggenau
11828
Hallo "MOG" Freundinnen/ Freunde,

ich hatte eine Kupplungsscheibe in meinem 411a von MogsParts Nr.: 007 001AF eingebaut, nach ca. 1.000 km
Fahrt ohne Last, war diese Defekt. Hatte noch jemand von Euch so einen Schaden?

20230520_123739.jpg
20230520_123724.jpg

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

erste Frage, war die Scheibe richtig herum eingebaut?
Zweite Frage, über welchen Zeitraum ersteckte sich die Verwendung?
Wie hart wurde eingekuppelt?

Wenn der Kauf der Scheibe noch in dem üblichen Gewährleistungsfenster liegt würde ich mich vertrauensvoll und höflich an Mogparts wenden.

Hallo Jürgen,

Danke für Deine Antwort.
Die Scheibe war richtig eingebaut. ( ist für Ahnungslose auf der Scheibe aufgedruckt) Als Landmaschinenmechaniker habe ich bei Reparatur und Montage keine Probleme.
Die Kupplungsscheibe habe ich Juli 2022 eingebaut.
"Du wie hart wurde eingekuppelt" ich denke bin normal gefahren.
Ich habe mich an MogParts gewendet.

Gruß
Wolfgang

Hallo
Moggler421 schrieb:
Wo liegt das Problem?
Oftmals liegt das Problem am Endbenutzer
vielleicht kannst du deine Erfahrung diesbezüglich etwas näher erläutern.
Eein OM636 ist jetzt kein Ausbund an explosiver Leistung. Selbst wenn die Motorleistung bis zum Maximum abgefordert wird, (wie es früher im gewerblichen Einsatz üblich war), darf eine Kupplungsträgerplatte nach dieser Laufleistung nicht brechen.
Die Einrisse/Brüche sind an den Ecken der Fenster. Ob die Materialspannung durch Stanzen und Umformung zu hoch waren oder da schon Microrisse durch das Werkzeug entstanden sind, lässt sich durch die Bilder alleine nicht feststellen.
Jürgen-Fahlbusch schrieb:
Wie hart wurde eingekuppelt?
so hart kann das Motörchen gar nicht einkuppeln, als das die Mitnehmerscheibe runherum durchreist.

Hallo Helmut,
es läßt sich mit einfachen Anwenderfehlern auch beim OM636 die Kupplungscheibe zum zerbersten bringen.
Allerdings wohl eher nicht in diesem Fall, daher ja auch mein Vorschlag sich in diesem Fall an den Lieferanten zu wenden was Wolfgang ja auch schon getan hat.