Kupplungswechsel 406, suche Zentrierdorn

Matthias

New member
25. Juli 2002
211
0
16
Hallo zusammen,

der Titel sagt schon fast alles. Ich muß mich nach heute abgebrochenem Betätigungshebel der Kupplung (nein nicht der Ausrückhebel, sondern einer der drei die mit dem Automat schön umherrotieren) wohl oder übel damit anfreunden meine Kupplung zu machen :( Beschädigtes Opfer ist ein 406.121 BJ 73 Scheibenbremser mit Doppelkupplung. Um das ganze Prozedere abwickeln zu können bräuchten wir ja auch einen Zentrierdorn um das gute Stück wieder ordentlich an seinen Platz zu bekommen. Nun die Frage an Euch, kann mir da jemand weiterhelfen, mit eventuellen Maßen für den Zentrierdorn?

Gruß Matthias

Hallo Mathias!

Ich habe einfach anhand der Kupplung und der Getriebeeingangswelle die benötigten Maße abgenommen und mir einen entsprechenden Dorn gedreht...

Viele Lama's haben auch verstellbare Dorne rumliegen :wink:

Schreib Doch mal wo Du wohnst, vielleicht hat jemand in deiner Nähe einen rumliegen...

Gruß Michael

Servus Matthias!

Der Dorn hat folgende Maße:
Länge 200 - Durchmesser 25,5 -an den Ende 20 bzw. 15 mm,jeweils 25mm lang.Ich hoffe Du kannst was damit anfangen! :wink:

Grüße von Hans

Ja denke schon daß ich verstanden habe...
Habs mal gezeichnet, ich tendiere eher zur unteren Variante:

Welches Material empfehlt ihr? VA, St...? Der Dreher meines Vertrauens wills aus Kunststoff machen.... ???

Schonmal vielen Dank, Gruß Matthias

Anhänge

• Zentrierdorn Kupplung.gif
    Zentrierdorn Kupplung.gif
    9,3 KB · Aufrufe: 7.518
...recht hast Reiner!
habe schon mal nen hölzernen Besenstiel missbraucht...
Hias

Jo genau Hias!

Ich hab mich nur nicht getraut es zu schreiben :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Genau so hab ich es auch gemacht!

Gruß
Stefan

Ja nee iss klar, und ich habe gedacht nur ich wäre so schlimm :D

Bleibt nur noch die Frage welche der beiden gezeichneten Varianten richtig ist.

Grüße!

Hallo Hans,
wie kommst du auf Variante eins?
Es ist doch eine Doppelkupplung!!
Oder meinst du Kunstoff oder Besenstiel??

MfUG Frank

Servus Frank!

Laut Werkstatthandbuch unter Sonderwerkzeug 406 589 00 61 00,ist der Kupplungsdorn so wie "Variante eins" abgebildet.Auf dem Bild ist jedoch noch so eine Art Hülse mit drauf,für was die ist,kann ich Dir nicht sagen! :cry:

Grüße von Hans

Servus Reiner!
Schau mal bei ebay unter der Nummer 180609341006, da ist ein ORIGINALER Kupplungsdorn für Unimogs abgebildet!

Grüße von Hans

Moin Hans,

hab mir das Teil angeschaut und bin ehrlich gesagt etwas ratlos.

Ich habe wirklich schon viele Doppelkupplungen montiert (an Schleppern)und kann mir nicht vorstellen, dass eine DK. im Mog anders aufgebaut ist.

Moin,

sorry, hatte "Brett vorm Kopf" :roll:

Der bei ebay angebotene Zentrierdorn ist für verschiedene Kupplungen gebaut.

Die beiden Zapfen an den Enden der Welle sind für unterschiedliche Pilotlager in der Schwungscheibe.

Die Welle selbst zentriert die erste K.Scheibe, die über die Welle zu schiebende Muffe zentriert dann die zweite Scheibe.

Für den Einsatz an lediglich einem Mog reicht dann ein 3stufiger ZD.

Der dünne Zapfen passend zum Pilotlager, die erste Stufe für die erste KS. und die zweite Stufe für die zweite KS.

6300360xzg.jpg

Danke für die reichhaltigen Antworten, die das Fragezeichen leider noch größer machen. Wenn ich das Bild bei Ebay sehe müßte es Variante eins (die obere) sein. Aber ohne die lose Muffe wirds dann ja wieder nichts mit Doppelkupplung. Wenn ich die untere Variante drehe denke ich mal daß die dickste Stufe mit 25,5 zu dünn ist...

Hmmm

'Snächtle

Moin Mathias,

wo liegt das Problem?

Auseinander muß das "Ding" sowieso.

Dann kannst Du die Maße nehmen und einen Dorn drehen(lassen).....

...und hier berichten, dass ich Recht hatte :D

oder auch nicht :oops:

Ja, auseinander muß er sowieso, das ist richtig.
Nur leide ich unter dem Problem daß wir "Kommando Blitzkrieg" machen wollen, soll heißen wir können einen Samstag bei einem Kumpel in die Halle zum Schrauben. Hütte aufstellen, Motor Raus, defekten Rotz raus, die neue Kupplung rein und alles wieder zu...
Das Hauptrpoblem ist der Mangel einer eigenen Drehbank, will sagen wenn wir die Kiste offen haben können wir nicht noch ewig rumrennen und Dorn drehen. Wenn ich die Maße hätte könnte mir ein Bekannter einen Dorn in der Firma drehen...

Naja schaunmermal

Moin,

was tut sich auf dieser Baustelle?

Nichts?

Gibt es neue Erkenntnisse, oder steht der Mog an der Strasse (zum Verkauf)? :wink:

Hallo zusammen,

gleich zu Beginn vielen Dank für eure Hilfe, war prima und wir haben den Zentrierdorn auch so gedreht.

ABER, wir haben ihn nicht gebraucht. Die Kupplung kam schon fertig zentriert und hat als komplettes Teil mehr wie ein Kanaldeckel ausgesehen. Alles andere hat prima geklappt und war in gut acht Arbeitsstunden erledigt. Kiste geht wieder - Prima!

Gruß Matthias

Anhänge

• IMG_5560.JPG
    IMG_5560.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 4.439
  • IMG_5566.JPG
    IMG_5566.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 4.439