Kurbelwellen Hauptlager OM 352 U65

Alfred421

New member
17. Aug. 2008
20
0
1
Warstein
Hallo liebe Forengemeinde und Motorenspezis!

Ich brauche mal Eure Hilfe oder guten Rat zu meiner Motoren Instandsetzung.
Ich bin gerade dabei einen U65 Bj65 wieder aufzubauen und hab mich vor einigen Tagen an die Motor Überholung gemacht. Mein Motorenbauer hatte sich die zerlegten Teile angeschaut und wir wollten gemeinsam das komplette Programm durchziehen, neue Lager, Block schleifen, neue Kolben, Luftpresser hohnen, neue Düsen, Borgmannsring nachrüsten, Ventilschaftdichtungen einbauen, Ventile schleifen, Pumpe einstellen usw.

Jetzt bekam ich nach dem waschen der Teile die schlechte Nachricht, dass es sich um einen der ersten OM 352 handelt und er leider keine Hauptlager mehr dafür auftreiben kann. Nach einer Woche Internet Recherche kann er nur Lager mit einem neuen Schleifmaß bekommen und zu einem ziemlich hohen Preis.
Die Kurbelwelle mit Lagern und schleifen würde mich dann schon ca. 1100€ kosten.
Wenn ich die passenden Lager (Standadmaß) auftreiben könnte, braucht die Kurbelwelle nur poliert werden.

Hat jemand eine Idee, wo man noch die alten Hauptlager her bekommen könnte oder soll ich vielleicht einen neueren Block mit Kurbelwelle besorgen und den dann instandsetzen?

Vielen Dank für Eure Vorschläge schon mal.

Zur Motornummer kann ich im Moment leider nichts sagen, da ich mich zur Zeit geschäftlich in Korea aufhalte.

Viele Grüße aus Yeosu,

Alfred