Kurbelwellengehäuseentlüftung

spielverderber

New member
09. Juli 2011
30
0
6
Porta Westfalica
Servus

eben wurde mir gesagt dass eine verstopfte KW Entlüftung für mein Zylinderkopfproblem Schuld sein kann.

Ich habe Öl und Sprit auf dem Zylinderkopf stehen. Und davon nicht wenig.
Der Motor läuft ganz gut mit der neuen Steuerkette und der neu eingestellten Steuerzeit. Aber er drückt in den Vergaser zurück.

Wo finde ich die Entlüftung? Muss ich den Motor dafür zerlegen?
Ich habe jetzt zwar einen neuen Kopf samt Dichtung gekauft, aber wenn ich mir die Arbeit sparen kann.....

Grüße

Sven

Hallo Sven,

die Motorentlüftung führt vvon der Oberseite des Ventildeckel als Schlauch/Rohrleitung zum Luftfilter. Dies Leitung solltest Du eigentlich gut identifizieren können.

Schaut bei mir so aus:

CIMG1676.JPG

Wenn es dass ist muss nicht der Motorzerlegt werden, allenfalls der Ventildeckel muss mal wieder ab.

Servus Jürgen

die Leitung ist okay. Hab ich schon geprüft.
Ich dachte es gäbe unten am Block evtl eine zusätzliche Entlüftung. Der von dir gezeigte Schlauch wird nix mit meinem Problem zu tun haben.

Aber Danke dir.

Grüße

Sven

Hallo

ich habe gestern nochmal den Ventildeckel abgenommen und den Motor ohne Zündung drehen lassen. Ergebnis: aus dem Ölschmierrohr was auf der Nockenwelle ist lief ein ÖL/Spritgemisch. Und nicht grade wenig.

Wie kommt der Sprit ins Öl? Kolbenringe am Sack?

Grüße

Sven

spielverderber schrieb:
Wie kommt der Sprit ins Öl? Kolbenringe am Sack?

Ich würde auf die Benzinpumpe tippen :roll:
Wenn da die Membran kaputt ist kann da meiner Meinung nach Benzin in den Motor laufen.

Über die Kolbenringe kann eigentlich nur unverbrannter Sprit eindringen, wenn bei stehendem Motor die Schwimmerkammer des Vergasers leer läuft.

Gruß, Hermann