Kurioser Unfall mit Unimog

hagelschlag

New member
05. Sep. 2006
24
0
1
59
Laer
Ein Kollege von mir berichtete von einem von ihm zu regulierenden Schaden an einem Gartencenter in Wiehl, der durch einen Unimog (Typ ihm unbekannt) verursacht wurde.
Hier der Link zum Artikel:
http://www.mein-wiehl.de/nachrichten.php?artikel_id=137409
Fotos habe ich noch keine im Netz gefunden.

Lt. meinem Kollegen befand sich das Fahrzeug auf einer Überführungsfahrt. Der Fahrer soll kein Unimogkenner gewesen sein.

Kann es denn sein, daß man nicht mehr bremsen kann, wenn der Motor ausgeht?? Die Bremse bei meinem 411er funktioniert auch bei abgestelltem Motor.
Gruß
Klaus

Hmm, bei den Späteren Unimog-Modellen ist die Bremse ja immer noch Hydraulisch, also ein Bremse ohne Luft auch möglich. Die Druckluft wird ja nur als Bremskraftunterstützung genutzt. Es kann ja sein das er Motor ausging, er einige Male dann kräftig versuchte zu bremsen (aber bei ner funktionstüchtigen Bremse müsste er dann stehen) oder war halt einfach zu schnell und mit zu geringen Abstand unterwegs. Da kann dann die beste Bremse nicht mehr anhalten.

Hallo
eine logische und einfache Erklärung wäre, es handelte sich um einen 404 mit Unterdruckbremskraftverstärker. Geht der Motor aus, ist die Servowirkung futsch. Der Fahrer rechnet aber , weil angeblich mit Unimogs unerfahren, mit der normalen Bremswirkung, naja, der Rest ist bekannt.
Luftvorrat bei Drulu-Anlagen ist für mehrere Vollbremsungen vorhanden, und ohne Motor kann man ja bekanntlich nicht beschleunigen, oder es war es an einer Gefällestrecke? Aber dann leuchtet die Warnlampe frühzeitig auf und es ist immer noch ausreichend Luft im Kessel für eine ausgiebige Bremsung.

Hallo,

Kann es denn sein, daß man nicht mehr bremsen kann, wenn der Motor ausgeht??

Nein. Das durfte noch nie (auch früher nicht) und darf auch heute nicht so sein. Es kann lediglich sein, dass bei einer Bremse mit Brtemskraftverstärker die Bremsunterstützung ausfällt. Dann jedoch muss auch in diesem Fall, allerdings mit deutlich mehr Kraftaufwand, die Bremse noch funktionieren. Zuletzt bleibt dann auch noch die Handbremse (gut, die ist bei den meisten älteren Mogs auch bei intaktem Zustand nicht unbedingt sehr gut in ihrer Wirkung).

bei den Späteren Unimog-Modellen ist die Bremse ja immer noch Hydraulisch, also ein Bremse ohne Luft auch möglich. Die Druckluft wird ja nur als Bremskraftunterstützung genutzt.

Nicht ganz. Bei den großen Baureihen wird meist die Bremse rein pneumatisch vom Bremspedal angesteuert, geht dann aber auf einen hydraulischen Hauptbremszylinder. Beim Ausfall der Druckluft in den Bremskreisen kann aber noch per Federspeicher-Handbremse gebremst werden bzw. der Federspeicher macht zu.

eine logische und einfache Erklärung wäre, es handelte sich um einen 404 mit Unterdruckbremskraftverstärker. Geht der Motor aus, ist die Servowirkung futsch. Der Fahrer rechnet aber , weil angeblich mit Unimogs unerfahren, mit der normalen Bremswirkung, naja, der Rest ist bekannt.

Das wäre der einzige Mog-Typ, bei dem m.W. sowas verbaut wurde, das aber nur als SA, also relativ selten. Allerdings funktioniert diese Bremse dann genauso wie in jedem PKW, wo bei stehendem Motor auch die Bremsunterstützung weg ist. Bei dichtem System reicht sie aber auch da meist noch eine oder zwei Bremsungen eine gewisse Zeit nach abstellen des Motors.

Gruß,
Michael