Kurze Pritsche für 406 Forst?

felix112

New member
26. Aug. 2009
50
0
6
Lahr
Hallo Leute,
hab mir vor kurzem einen 406er mit werner forstausstattung gekauft.
dabei war das unterekreuz für die kurze pritsche.
meine frage(n) ist (sind):
Woher bekomme ich ein kurzes einschweiskreuz?
Kann man diese pritsche dann auch kippen?
hat jemand bilder von so einer kombination?

grüße felix

Hallo Felix,

hier ist eine kurze Pritsche gekippt zu sehen:

http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=18743&highlight=

Die Winde ist zwar nicht von Werner sondern von Adler, aber prinzipiell sollte das bei Deinem Unimog irgendwann mal so ähnlich aussehen... :)

Moin,

habe mir das Foto im Link gerade auch mal angesehen - Ist die Pritsche eigentlich nur zu einer Seite kippbar? Oder wie ist das mit dem an die Pritsche montierten Auspuff gelöst? Oder ist das so nicht "Serie"?

Gruß Niklas

Hi,

das hab ich mir auch gedacht, und ist die nicht etwas instabil mit der höherlegung?
Aber die ist wohl notwendig wenn man nicht jedes mal im windenbetrieb kippen will.

grüße felix

Das hochgelegte auspuffrohr ist an der pritsche befestigt und hat unten einen trichter der über dem auspuff topf endet.Dadurch hat er zwar keine feste verbindung aber die abgase gehen dennoch nach oben weg.Das Kippen ist dadurch nach allen richtungen (L/R/H) möglich.Durch die höherlegung wird die pritsche keineswegs instabil jedoch wird die sicht nach hinten eingeschränkt was durch weglassen der bordwände und des einlegedreiecks besser wird.Hatte bei mir vier vierkantrohre druntergeschweißt und konnte dann mit abstellstützen vom mulag die pritsche recht schnell auf und abbauen.Irgendwann hab ich ganz weggelassen und verkauft.MFG Herbert

diese Pritsche lässt sich nach allen drei Seiten kippen - sogar ohne einhergehende plastische Verformung der Abgasanlage :) . Das Ganze gab es so original von MB als Sonderausstattung für Forstfahrzeuge - allerdings nur in Verbindung mit der kurzen Pritschenversion.

Die Höherlegung der Pritsche gehört ebenfalls zu dieser Sonderausstattung.
Original ist an dieser Stelle eine ganz reguläre kurze Pritsche auf deren serienmäßige "Füße" dann noch mal eine Verlängerung aufgesteckt (!) wird. Beim Pritschenaufbau habe ich mich dazu entschlossen, diese Verlängerung gleich fest in die Pritschenfüße zu integrieren, weil ich die kurze Pritsche ohnehin nur in Verbindung mit der Seilwinde brauchen werde - wozu sollte die Verlängerung also demontierbar sein - so dürfte das jedenfalls mindestens so stabil sein, wie die serienmäßige Version.

Manchmal sieht man auch diese originalen Verlängerungen aufgesteckt, mit Schrauben gesichert und dann zusätzlich noch Flachstahl zur Aussteifung eingeschweißt - also eine lösbare Verbindung, die doch nicht mehr lösbar ist :roll: