Lack RAL Nr, Drehzahlmesser, Doppelkupplung bei U 406 ?

konrad_moeller

New member
02. Feb. 2005
73
0
6
Schlitz
Hallo Fachleute,

ich habe nach langem Suchen einen U 406 Bj 77 gekauft.
Jetzt sind hoffentliche kleine Probleme zu beheben.

Dazu benötige ich die RAL Nr der Lackierung. Die Farbe ist irgendwie etwas dunkler als das normale Moosgrün. Gibt es da noch ein anderes Grün ?

Wechle RAL Nummer hat die Rahmenfarbe? Oder einfach schwarz, matt nehmen?

Dann geht der Drehzahlmesser nicht. Von wo bekommt der sein Signal?
ich habe die Leitungen verfolgt, aber die Spur verliert sich.
Dann habe ich den Drehzahlmesser ausgebaut. Er hat an 2 Polen gegen den dritten leichten Durchgang gegen Masse.

Die Doppelkupplung (Zapfwelle) kuppelt nicht aus. Das heißt, wenn ich die Zapfwelle einschalte ist es grad egal ob ich die Kupplung trete oder nicht.
Es geht nur mit krachen.

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen

Viel Grüße

Konrad 06642 / 1782

Die Farbe könnte MB 6277 LKW-grün sein, die war auch bei Mog eine standart-Farbe. Ich kann die Farbe aber in deinem Posting nicht erkennen, daher die Vermutung.
Das Drehzahlmessersignal kommt von der Lima, dort ist ein Anschluß "W", nur füre Drehzahlerfassung. Er gibt das Sinus-Signal einer Phase vor dem Gleichrichter ab.
Chasis-Farbe ist MB 9005 Tiefschwarz.
Für die Doppelkupplung ist zuerst die Grundeinstellung der Kupplung erforderlich, anschließend wird die Zapfwellenkupplung eingestellt. Eine genaue Beschreibung dazu findest du in der BA, die bekommst du günstig bei Buch und Bild, oder suche mal hier im Forum ( Suchfunktion), ist glaube ich sogar schon mehrfach beschrieben worden.

Hallo Konrad,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied.

Zum Thema Farben:
Mercedes Benz, bzw. Daimler Benz hat sich bei der Farbwahl nicht an RAL-Töne gehalten, schau mal unter der Rubrik Hilfestellung in die Datenkarten Codes, da sind alle möglichen Farben aufgelistet (am unteren Ende) hier ist auch vermerkt welche RAL Töne ähnlich aussehen.
http://www.unimog-community.de/index.php?name=EZCMS&page_id=25

Das Beste ist, Du besorgst Dir die Datenkarte zu Deinem Mog, da steht die Original-(MB)Farbnummer drin, wie der Mog das Werk verlassen hat.
Sofern den Mog niemand umlackiert hat sollte diese Nummer dann stimmen.

Die Datenkarte bekommst Du mit Angabe der FG-Nummer (steht im KFZ-Schein) bei dem DC-Händler Deines Vertrauens. Bei den älteren Baujahren dauert das ein wenig, da sie die Karte in Wörth aus dem Archiv suchen und kopieren müssen.
Mich hat die Kopie der Datenkarte nichts gekostet.

Mit dieser (Farb-)Nummer kannst Du dann zu jedem Farbenhändler gehen, die können diese Farbe mischen.

farbenfrohe Grüße aus dem Sauerland
Euer Theo

U406 84PS Bj75 6277-LKW grün

Hallo Helmut, Ansgar, Theo

Danke für Eure Mühe,

Der Drehzahlmesser geht, kabel an LM war abgrissen.

Fur die Kupplungseinstellung hab ich eine Betriebsanleitung bekommen.

Die Farbe vermute ich auch MB 6277 , da das Fahrzeug umlackiert wurde
Es war früher Orange, Kommunal. Aber sehr gut gemacht. Nicht zu erkennen.

grueße aus Osthessen

Konrad