Lackentfernung mit Abbeizer

hymer1987

New member
15. Dez. 2008
860
0
16
Hallo,

da ich mein Führerhaus neu Lackieren will aber Sandstrahlen vermeiden will, interessiert mich ob von euch schon jemand mit Abbeizern Erfahrung gesammelt hat?

Kann man mit einem Abbeizer alle Lackschichten entfernen, damit man bis auf das blanke Metall kommt?

Wird die Gesundheit sehr stark beeinträchtigt auch wenn man einen Mundschutz und Schutzbrille hat?

Danke für die Antworten!

MfG Andreas.

Hallo

Kommt auf die Farbe und den Abbeizer an.
Wenn Du BW Farbe mit herkömmlichem Abbeizer zu Leibe rücken willst, vergiß es. Da hilft nur die Flex, spreche aus Erfahrung.
Normaler Lack sollte mit einem guten Abbeizer angelöst werden können. Ob der aus dem Baumarkt funktioniert kommt auf einen Versuch an.
Atemschutz ist beim Umgang mit solchen Mitteln nie verkehrt.

Gruß Andreas

Am besten geht es mit Negerkeksen, die setzen sich nicht so schnell mit Farbe zu, sind wirksam und erhitzen das Blech nicht zu stark.

Hallo Andreas,

ich hab mit dem hier http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p623_Setta-Lack--und-Graffiti-Entferner--1-Ltr.html schon eine Tür und eine Motorhaube entlackt. Einfach aufpinseln, einwirken lassen und mit Hochdruckreiniger Farbe abstrahlen. Wasser in die Kanalisation, Lackreste entsorgen. Allerdings musste ich das ganze zweimal durchführen, bis fast alles runter war. Rest dann mit Zopfscheibe. Gibt sicher besseres, aber das Zeug ist ein Kompromiss zwischen Wirksamkeit und Giftigkeit. Es riecht fast wie Schmierseife.

Gruß

Stefan