Lackierung Rahmen 401

hefido401

New member
12. März 2006
40
0
6
Hallo zusammen,

beim durchstöbern des Forums bin ich auf etwas gestoßen, das mich nachdenklich macht. Denn ich bin zur Zeit am wiederaufbau eines 401 Bj. 54, da dieser Mog ursprünglich ein französisches Militärfahrzeug war, der ende der 60ziger Jahre komplett in grün umlackiert wurde war keine schwarze Farbe am Fahrzeug, als Muster zu finden. Zur Lackierung habe ich mir die Farbe Ral 9005 besorgt, aber in "Glanz". Kann es sein, daß alles was schwarz ist im matten Frabton zu lackieren ist?

Im voraus schon herzlichen Dank
von Helmut aus der Ortenau

Hallo Helmut.
ich habe meinen gesandstrahlten Rahmen nach einer Epoxid Grundierung, mit Acryl-Lack in Seidenmatt lackiert. Das kommt dem damaligen glänzenden Kunstharzlack am nächsten.

:Unimog02 --Gruß JürgenPB

Anhänge

• Achsen Rahmen neu0030 Kopie.jpg
    Achsen Rahmen neu0030 Kopie.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 1.035
es war immer chasislack schwarz glänzend
ral ton nicht zur hand!
millitär war natürlich alles anders!

gruß arne

Moin!
Originalität ist ein zu weites Welt. Aber eines ist doch sicher: Egal, was wir machen wir nähern uns dem Original immer nur an.
Ich habe auch seidenmattes Schwarz verwand und bin zufrieden mit dem Resultat. Viel wichtiger ist meines Erachtens, dass Grundierung und Decklack (und was dazwischen evtl. noch kommt) miteinander chemisch harmonieren.
Wenn du nun schon den ganzen Lack hast, wäre es ja ärgerlich den wegzuschmeißen. Mach doch mal ne Probelackierung aufm Stück Blech und Vergleich es mit dem eines Kollegen (oder kauf dir noch ne Kleinstmenge zum probieren) in seidenmatt. Und dann mach, was dir schöner und sinnvoller erscheint!

Schöne Grüße

Gregor
k-IMG_8007.JPG