Ladefläche Pritsche 401 Cabrio

Role

New member
15. Juli 2014
18
0
1
Dillingen Do.
:mog4

Hallo,
möchte bei einem 401 die Pritsche erneuern.
Würde dies gerne originalgetreu machen.
Dazu bräuchte ich nun eure Hilfe.
Das WWW und das Forum habe ich schon mehrmals durchsucht und nix gefunden.

Und zwar hat die Pritsche augenscheinlich einen Winkelstahlrahmen um die Bodenbretter gehabt.
Leider ist dieser total zusammengerostet, sodass ich die Maße nicht ermitteln kann und so ungefähr schätzen möchte ich sie nicht.
Hab das Werkstatthandbuch gekauft, in der Hoffnung, dass es da drin steht, aber naja.

Evtl. habt ihr auch Bilder davon und von den Bänken und evtl. Tisch, die auf die Ladefläche gehören.

Vllt könnt ihr mir bitte weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal.

Hallo .....,
Das WWW und das Forum habe ich schon mehrmals durchsucht und nix gefunden
Bilder einer Pritschenrestauration findest du hier:

http://www.unimog-community.de/phpBB3/mein-blaues-osterei-t47208.html

das Rahmenprofil wurde auch schon mal vermessen, habe ich aber gerade nicht zur Hand.

Gruß
Jochen

Hallo Jochen,
Danke für deine Antwort.
Die Seite mit dem Blauen Mog hatte ich schon gefunden, doch was ich für den Pritschenhilfsrahmen bräuchte steht dort leider nicht.

MfG
Roland

Leider kann ich keine Bilder hochladen, obwohl unter 2mb.

Bilder sagen ja mehr als Worte.
Tut mir leid, aber besser als im ersten Eintrag kann ich es nicht beschreiben.

Es hat hald den Anschein, dass die eingelegten Bretter nicht nur auf dem Pritschenrahmen liegen, sondern noch jeweils eine eigene Stahlumrahmung haben.
Ich würde gerne das, was ich am Mog mache auch original machen.
Die Halterungen für die Sitzbänke sollen auch wieder eingearbeitet werden, auch wenn ich keine Bänke, oder was sonst noch drauf war dazu habe.

Hat keiner eine Explosionszeichnung der Pritsche, leider ist im Werkstatthandbuch 401 NICHTS drin.

MFG

hallo rolo MFG

ich hoffe das unser Meitzgerle liest das und stellt dir masse ein!
am besten mit fotos,was ich selber nicht kann!

also,her pfützenwächter,bitte mach das :mog3

gruss arne

Hallo
ich habe mehrere Anleitungen eingestellt, was dabei zu beachten ist und wie es geht, lesen musst du schon selbst. Mit 500KiB wird das Bild schon so groß wie der Bildschirm, was willst du mit 2MB darstellen?

Moin Moin

Vielen Dank Opa :D

Hallo Arne,
eigentlich wollte ich schon was schreiben, aber unser Mann aus der Unimog-Fassbrause-Werbung

[album]1061[/album]

hat die Halbherzigkeit dieser Anfrage gut erkannt.

Ich hatte und habe den Eindruck das er nicht wirklich Hilfe sucht.

Liebe Grüße

Micha

Helmut-Schmitz schrieb:
Hallo
ich habe mehrere Anleitungen eingestellt, was dabei zu beachten ist und wie es geht, lesen musst du schon selbst. Mit 500KiB wird das Bild schon so groß wie der Bildschirm, was willst du mit 2MB darstellen?

Hallo,
ich kenne mich am PC eher wenig aus, ich kann nur sagen, dass die Bilder 2mb haben, weiß aber nicht, wie ich diese so einfach auf 500kib bringe. Vllt kannst du mir das verraten.

Danke schonmal
-Role

Servus Roland,
wo wohnst Du denn? Ich hab bei mir gerade einen "nackten" Pritschenrahmen rumstehen, der wäre ideal zum detailierten vermessen. Das dürfte aber m.E. relativ zeitintensiv sein. Kannst gerne vorbei kommen, wenn Du nicht so weit weg von mir wohnst.
Sitzbänke hätte ich auch anzubieten zum vermessen.

Viele Grüße
Martin

Hallo Martin,
ich bin ganz in der Nähe von Lauingen/Donau (Deutz-Fahr).
Schreib mir mal, wie weit wir voneinander entfernt sind.
Es wäre echt klasse, wenn ich mir deine Sitzbänke und die benötigten Maße an den "Bodeneinfassungen" bei dir holen/messen dürfte.

@Reiner du hast ne Mail.

MFG
Roland

Jo,

hab ich schon gesehen, und mich gefragt.....

19025711da.jpg

19025712eh.jpg

19025713dk.jpg

19025714cf.jpg

19025715ui.jpg

... ob es sich "lohnt"

Servus Roland,

Role schrieb:
Hallo Martin,
ich bin ganz in der Nähe von Lauingen/Donau (Deutz-Fahr).
Schreib mir mal, wie weit wir voneinander entfernt sind.
Es wäre echt klasse, wenn ich mir deine Sitzbänke und die benötigten Maße an den "Bodeneinfassungen" bei dir holen/messen dürfte.

in denke das sollte machbar sein. Ich hab Dir eine PN geschrieben.

Viele Grüße
Martin

hallo Roland,
So schlecht sieht diese Pritsche doch gar nicht aus, ich würde das erst mal strahlen lassen um das Profil zu begutachten. Wenn die unteren Auflageflächen nicht durchgegammelt sind, mein Pritschenrahmen vom blauen Osterei sah nicht anders aus auf den ersten Blick ?
Und einzelne Rahmenteile einzusetzen ist wesentlich einfacher, als einen kompletten Rahmen zu schweissen.
Geschweige denn die passenden T-Profile zu bekommen!
Die Holzbretter sind nicht separat eingefasst, nur das herausnehmbare Viereck in der Mitte hinten. Die vermeintlichen Bleche könnte zusammengebackener Schmutz aus den Fugen sein.
Erst mal demontieren und sichten.

19027094hi.jpg

19027099gv.jpg

19027101ow.jpg

Gruß
Jochen

Hallo,
:sorry erstmal für die späte Antwort, ...

@ Jochen: Den Pritschenrahmen werde ich weitestgehend so belassen, dem Mog soll man seine 60Jahre ja auch ansehen. Und nur vereinzelte Teile neu zu lackieren sieht auch bescheiden aus.
Neue Bretter, auf alt getrimmt werden es werden.

Gruß
Roland