Ladekontroll-Leuchte umgehen???

KanonikusAL

New member
24. Aug. 2004
98
0
6
Moin mitnander,

kurz vor dem Start in Richtung Oberbach ist mir gestern die Ladekontroll-Leuchte bei meinem U401 durchgebrannt - und ich hab natürlich weder eine Ersatzbirne auf Tasche noch Ahnung, wo es hier mitten in der Stadt nen alten Boschdienst (Landmaschinenwerkstätten wohl noch weniger) gibt, geschweige denn Zeit, zur Geschäftszeit mich drum zu kümmern...

Hat von Euch jemand nen Tip, wie ich bis Oberbach die Leuchte überbrücke oder ähnliches, damit die LiMa doch noch lädt? Einfach eine Büroklammer reinprökeln dürfte einen Kurzschluß nach sich ziehen, oder?

Also: gibt's hier ne schnelle Abhilfe oder muß ich mit Taschenlampe in die Rhön fahren? :wink:

Munter!

Andreas

Hallo Andreas

Fahr ruhig ohne Taschenlampe.
Das Ding heist nicht umsonst Lade-KONTROLL-leuchte, auch wenn das Lämpchen defekt ist, lädt die LIMA sofern sie in Ordnug ist!

Gruß vom Rande der Alb
Hubert

Hallo Hans Peter

Das ist ein Treffen vom UVC, vom 12.08 bis zum 15.08. Ist in 97772 Oberbach / Wildflecken, fahre auch da hin...

Gruß, Markus

Hallo!

Also was Hubert da verzapft hat ist falsch.

Die Lima benötigt die Ladekontrollampe, damit sie vorerregt wird, dh das sich das richtige Magnetfeld aufbaut. Ist die Lampe durchgebrannt ist nur ein geringes Magnetfeld über den Restmagnetismus vorhanden und dieses reicht nicht aus, damit die gewünschte Spannung erzeugt werden kann.

@Andreas: Als Notfalllösung kannst du , wenn die Größe und die Watt übereinstimmen, eine Lampe aus einer anderen Kontrollleuchte (Anhänger, sofern keiner angehängt ist) nehmen. Aber nicht vergessen, sobald als möglich wieder eine einbauen.

MfG Clemens

Gegenmeinung:
Die LiMa springt trotzdem an, aber erst bei hoher Drehzahl und nicht mit 100%-iger Sicherheit (wenn die LiMa erstmal angesprungen ist, wird die Kontrollleuchte ja ohnehin nicht mehr benötigt. Leider kann man ohne Kontrolleuchte aber nur mit einem Messgerät feststellen, ob die LiMa denn nun angesprungen ist oder nicht...)
Gruß, Gundo

Der 401 besitzt wohl zweifelsohne eine Gleichstrom-Lima. Dort zeigt die Ladekontrollleuchte nur an, dass die abgegebene Kollektor-Spanung gleich der Batteriespannung ist, mehr nicht. Ob die Batterie geladen wird ist dann eine Frage der Drehzahl. Im Gegenteil, bei geradeso erloschener Ladekontrollleuchte fließt der maximale Rückstrom zur Lima, der die Batterie entlädt. :shock: Die Lima ist selbsterregend, die Remanenz der Polschuhe ist ausreichend, damit die Lima bei Rotation ein ausreichendes Magnetfeld in der Ständerwicklungaufbauen kann. Lediglich bei einem Kurzschluß muß die Lima einmalig neu erregt werden. Eine Fahrt ohne Ladekontrolle ist also möglich.
Die Drehstrom-Lima arbeitet ganz anders, dort wird der Anker vor jeder Inbetriebnahme neu erregt, sie benötigt die Ladekontrolle oder eine andere Einrichtung zur Erregung.
@ Clemens
mußt halt noch a bisserl lernen. :wink:

Griaßt's Eich!

Es ward Licht im Umog! Die Kollegen von der Mobilen Tradition haben mir in der Mittagspause mit einer Latüchte ausgeholfen - nu is wieder alles in Butter!

Besten Dank für Eure Tips und bis zum Wochenende in Oberbach!

Munter!

Andreas

Griaß eich!

@Helmut!

Bin davon ausgegangen, dass schon eine Drehstromlima eingebaut ist! Deswegen meine Antwort!

MfG Clemens