Länge über alles beim 406 mit Front- u. Heckkraftheber

lolou

New member
11. Juli 2010
15
0
1
48683 Ahaus
Hallo Kollegen,

bin gerade beim planen meiner neuen Garage, wo unter anderem mein 406 rein soll. Leider kann ich ihn nicht vermessen weil er in Einzelteilen beim Lackierer/Sandstrahler steht bzw. besser gesagt liegt.

Nun hier meine Frage:

Wie lang ist der 406/U84 mit Heckkraftheber, mit Heck- und Frontkraftheber sowie mit Frondlader FL3/FL4. Habe in der einschlägigen Fachliteratur nicht die gewünschten Maße gefunden. Möchte später nicht die böse Überraschung erleben das er nicht ganz reinpasst.

Grüße aus Ahaus

Guido Lassak

Hallo Guido,

mit nem Hauer-FL, nem Schrank an der Wand vor dem Mog und einer Innenraumlänge von ca. 7,5m bin ich schon ziemlich knapp dran - wenn Du noch nen HKH dazurechnest und davor und dahinter noch etwas Luft haben willst, wären 10m Innen(!)raumlänge nicht verkehrt.

mfG
Axel

Hallo Mogler,
kann mir denn keiner genauere Zahlen von seinem 406 mit VKH u. HKH geben? Möchte halt wissen ob so ganz reinpasst bzw. ich evtl. Chansen habe was davor oder dahinter zustellen.

Gruß Guido Lassak

Machs dir ned so schwer, wenn du eh neu baust dann geh von zwei 406 hintereinander aus. Dann hast du sicher platz.
Und es geht noch was dahinter.
Ich hatte mal den 406 mit FL neben einem 416(Ziemlich lang) stehen- tat sich nicht viel in der Länge.
Also mit Zwei 406 geht dann noch bissi Gartenzeug und so rein ;)

Hallo Lukas,

schön wäre es ja wenn ich so bauen könnte wie ich wollte, aber unser Grundstück ist nun mal leider sehr begrenzt und ich möchte meinen Mog nunmal auf alle Fälle reinstellen und vieles andere wird dann drumherum geplant. Darum noch mal an alle wer kann mir Zahlen/Maße nennen?

Gruß Guido

Moin,
so grob abgemessen würde ich mit beiden Krafthebern mindestens 6m Länge rechnen, dann wirds aber schon eng.
Wenn Du nicht den Platz hast, die Garage zumindest so gross zu gestalten, dass Du ringsrum anständig Platz hast, würde ich an Deiner Stelle über einen Carport nachdenken.

Gruß Claus

Hallo Guido,

ich habe eben mal meinen 407 er vermessen. Er ist mit Industriefrontlader an dem eine Palettengabel montiert ist und HKH incl. Heckgewicht 8 Meter lang. Die Palettengabel steht platzsparend senkrecht. Mit einer montierten Schaufel könnte er noch etwas länger sein.

Ohne Heckgewicht ist der Frontlader am Unimog praktisch nur Dekoration.

Also ich würde das erforderliche lichte Innenmaß der Garage auf mindestens 8,50 Meter veranschlagen.

Viele Grüße aus dem Oberweserbergland

Wilhelm Münder

Hi Guido,
habe meinen 406er mit original HKH (ohne Schnellkupplung) und FL3 mit original Schaufel vermessen.
Längen mit HKH in senkrechter Stellung (Unterlenker = waagrecht):
1) FL3 völlig abgesenkt: 675 cm
2) FL3 waagrecht: 710 cm
3) FL3 ganz oben: 645 cm
Alles ohne den Zinken an der Schaufel.

Eventuell zusätzliche Länge:
Zinkenlänge (Überstand an der Schaufel) = 7cm
(Zinken = die "Zähne" an der Schaufel, abschraubbar)

Nur zur Info:
Der HKH steht bei waagrechter Stellung 48 cm über die Bordwand nach hinten hinaus.
Der HKH steht bei leicht abgesenkter Stellung ca. 40 cm über die Bordwand hinaus.
=> es ist auch wichtig wie die Stellung des HKH ist.
Wie gesagt ist mein HKH mit den "Augen".

Selbstredend übernehme ich keine Garantien auf Vollständigkeit und Richtigkeit und die Maße können natürlich um mm oder gar cm abweichen.
:wink:

Aber ich denk das gibt schon mal ein relativ genaues Bild was für Werte so auf Dich zukommen können.
Nun viel Spaß beim Planen.

Grüßle
Jürgen

Danke an alle für die konkreten Zahlen, so lässt sich alles schon viel einfacher planen. :sorry: Könnte mir denn auch noch jemand sagen um vieviel der orginal VKH vorne noch übersteht? Weil ein Frontlader kann man ja auch abnehmen und woanders hinstellen. Verspreche auch keinen für die Maße haftbar zu machen :wink:

Danke aus Ahaus

Guido