Hi,
ich habe bei meinem Umbau auf Turbodiesel die original Turbo-Schalldämpfer verwendet und weils gerade so schön zum schweißen war, Vor- und Endschalldämpfer hinteeinandergesetzt und das Auspuffrohr nach einem kunstvollen Bogen über die Hinterachse nach hinten geführt- li am Rahmen. Dadurch habe ich beim Reifenfüllen links nicht immer den Dieselsmok um die Ohren.
Der Mog klingt von außen nun etwas sanfter, das Fahrgeräusch im Ganzstahlhäuschen ist jedoch gleichextrem.
Anschließen habe ich das Fahrerhaus auf Gummielemente gesetzt. Das allein bringt viel Drönen weg, Motor und vor allem Lärm duch die Getriebeabdeckung sind jedoch noch stark.
Hiernach habe ich die Kabiene innen mit PU-Schaum (Isomatte, X-tremisolator o.ä.) vollständig mit temp.beständigem Pattex plus schwerpunktmäßig Bitumenplatten tappeziert- weiterhin viel Teppich an Boden und Motorabdeckung.
Desweiteren habe ich alle Blechwände plus Motorabdeckung Motorseitig mit PU-schaum bzw. diesen speziellen Schaumplatten von Teroson verkleistert.
Das bringt einiges für beide LärmQualitäten.
Der Durchbruch war die Neukonstruktin der Getriebeabdeckung: ein rechteckiger Winkelprofil-Rahmen und eine neu genähte Kustlederabdeckung. Daherunter 6-8 cm Schaumstoff und PU-Schaum im Wechsel, der sich eng und akstisch \"dicht\" ans Getriebe anlegt.
Das alles zusammen bringt wirklich eine deutliche Verbesserung des Wellness-Faktors!
Viele Grüß aus Zell am See
Christoph