Läuft DSL auch mit einem alten Windows 95-Rechner?

Stamm_kunde

New member
03. März 2004
173
0
16
Liebe DSLer,

die Familie meiner Freundin hat beschlossen die Kosten zu senken und die Geschwindigkeit zu erhöhen.

Zauberwort: "DSL-Flat"

Problem: Der alte Win95-Rechner ihres Bruders.

Ist-Zustand_klein.jpg

Soll-Zustand_klein.jpg

Wer hat Erfahrungen mit DSL und Win95 ?

Wer weiß warum es nicht funktionieren kann ?

Gruß Martin

Wenn das LAN (Stichwort: Netzwerkumgebung) im Win95 Rechner richtig konfiguriert ist, sollte es problemlos möglich sein, so wie in deiner Zeichnung mit dem alten Rechner ins Internet zu kommen.

Wichtig ist, dass dein DSL per Router im LAN verteilt wird und dieser Router in der Netzwerkumgebung von Win95 im TCP/IP-Protokoll als Standardgateway und DNS-Server eingetragen wird.

Hallo Martin,

oder du machst das wie im Anhang

und machst auf den Pc mit dem XP "Wingate" drauf, sollte aber auch mit der "Internet-verbindungsfreigabe" von XP laufen.

Wichtig ist auch, das du die Ip`s richtig einträgst .

Hier noch ne super Site dazu: http://www.netzwerktotal.de/netzwerkfaq.htm

Grüsse: Hugo

Anhänge

• Soll-Zustand_klein.jpg
    Soll-Zustand_klein.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 2.401
Wenn das DSL-Modem auch W-Lan kann ist es sicher auch ein Router der NAT und DHCP zur Verfügung stellt. Vermutlich musst Du den Win95 nur mittels Netzkabel an den Router stecken und unter win95 den TCP/IP Stack installieren. Unter TCP/IP Konfiguration stellst Du an "Adresse über DHCP" (oder ähnlich) ein und dann müsste es schon gehen.

Wenn's nicht klappt müsstest Du mir mal das Fabrikat des DSL-Modems durchgeben.

Fazit: Mit Win95 geht das auf jeden Fall.

Tobias

Vielen Dank!

Der "Router" ist noch nicht gekauft.

Hab' mir erst mal die Bedienungsanleitung des Speedport W 700 V der Telekom heruntergeladen.

(Den gibt es für 0,- Euro)

Dort steht leider nichts über win95, aber ich schätze es läuft wie bei win98.

@ Hugo
der Link ist sehr interessant (auch für andere Produkte)

Muss bei deiner Zeichnung der winXP - Rechner eingeschaltet sein?

Gruß Martin

Hallo,

wenn du einen Router benutzt, der einen LAN-Anschluß hat, so spielt das Betriebssystem des Rechners eine sehr untergeordnete Rolle. Wichtig ist nur, dass dein Rechner eine Netzwerkkarte hat und TCP/IP als Netzwerkprotokoll unterstützt wird. Das ist mit WIN95 ohne Probleme gegeben, der oben gezeigte Weg über einen XP-Rechner also ziemlich unnötig, da dazu der XP-Rechner immer laufen und eine zweite Netzwerkkarte eingebaut sein müßte.

Ich habe in meinem Netzwerk zu Hause einen Teledat-630-Router (LAN), insgesamt 6 PCs unter WinXP (davon 2 wahlweise per LAN/WLAN), 3 PCs unter WIN95, 3 Drucker direkt im Netzwerk, einen Sat-Receiver (Linux-Derivat), eine NAS-Platte mit USB-Backup (Linux-Derivat) laufen. Dazu noch eine Richtfunk-WLAN-Strecke mit Repeater über ca. 300-400m, einer der XP-PCs hängt dort am anderen Ende. Natürlich sind auch noch 2 8-fach-Switches/Hubs verbaut, damit überhaupt so viele Geräte angeschlossen sein können. Internet-Zugang ist von allen PCs und vom Sat-Receiver aus möglich.

Wieso war eigentlich bisher der XP-PC per Modem am analogen Port der TK-Anlage? Wieso nicht direkt per ISDN-Karte am S0-Bus?

Gruß,
Michael

@Michael

1. 56k Modem onboard (ISDN-Karte brauchte nicht gekauft werden)

2. Leitung für analoges Telefon war schon vorhanden (keine neue Leitung verlegen)

3. Internetnutzung lag damals unter 2 Std. in der Woche

Fazit: es war eine kostengünstige plug & play - Lösung

Gruß Martin

Hallo,

1. 56k Modem onboard (ISDN-Karte brauchte nicht gekauft werden)

ok

2. Leitung für analoges Telefon war schon vorhanden (keine neue Leitung verlegen)

Oftmals liegt eine 4-adrige Leitung, dann geht's auch mit ISDN, bestenfalls braucht man neue Steckdosen.

3. Internetnutzung lag damals unter 2 Std. in der Woche

Ok, allerdings sollte man wissen, dass viele Telefonanlagen aufgrund der verbauten A/D-Wandler nur bis 28k mitmachen, also schon ein deutlicher Verlust gegenüber den 64k des ISDN.

Aber alles kein Vergleich zu DSL, selbst wenn man nur eine relativ langsame DSL-Anbindung hat...

Gruß,
Michael

Hallo Martin,

bei meiner Lösung muss der Xp-Pc eingeschaltet sein, wenn der mit 95 ins inet gehen will.

Der mit XP arbeitet dann wie ein Router.

Grüsse: Hugo

Hallo Martin,

Eine Anbindung eines Win95 Rechners an das Lan und damit über den Router
z.B. den oben genannten Speedport ist wie oben schon gesagt definitiv möglich.
Ich verwende bei mir ebenfalls solche Konfigurationen, in meinem Fall mit einem D-Link Router (privat) und Speedport 500 (Firma). Verwendete Betriebssysteme praktisch alle Windows Varianten. (Ja bis vor ein paar Monaten sogar Win 3.11)
Allerdings benutze ich keine DHCP sondern stelle bei allen Rechnern im Bereich TCP/IP Einstellungen feste Adressen ein. Beginnend beim Router selbst.
Die Adressen verwende ich aus dem "öffentlichen" Bereich (192.168.xxx.yyy). Dann gibt es keine Kollisionen mit www-Adressen.
Für xxx wähle ich einen für alle Rechner gleichen Wert zwischen 1 und 255 (0 wäre Standard und damit aus meiner Sicht unbrauchbar). Für yyy bekommt jeder Rechner einen individuellen Wert der beim Router mit 1 beginnt, der nächste Rechner bekommt 2 uzw.
Nun muss ich für alle Rechner und den Router noch die Gruppen-Zugehörigkeit (subnet mask) festlegen. Diese ist 255.255.255.zzz wobei sich zzz nach der von mir festgelegten maximalen erlaubten Anzahl der Recher in meinem Netz richtet:
255 <> 256 Rechner erlaubt
254 <> 128 Rechner
252 <> 64 Rechner
248 <> 32 Rechner
240 <> 16 Rechner
224 <> 8 Rechner
192 <> 4 Rechner
128 <> 2 Rechner
0 <> 0 Rechner
Weiterhin wird für alle Rechner noch die Adresse des Routers (Standard Gateway) festgelegt. Bei mir also 192.168.xxx.1

Hallo Martin,

geht problemlos, wie ja schon mehrfach bestätigt. Es geht hierbei ausschließlich um das TCP/IP Protokoll, alles andere spielt keine Rolle. Um keine Abhängigkeit vom XP-Rechner zu haben mußt Du Deinen W95-Rechner direkt mit dem Router verbinden. Ich halte Jürgens manuelle Zuweisung der IP-Adressen noch für sinnvoll, da der Bootvorgang schneller geht.
Aber ich denke Gewissheit haben die meine Vorredner bereits gegeben.

viel Erfolg

Tommes

Hallo,

das scheint hier ja ne richtige win95 & DSL Bibliothek zu werden.

Der win95- Rechner ist ein P 1 200 MMX 96 MB RAM

Wie sieht es da aus mit der Geschwindigkeit?

Sollte man statt T-Online lieber einen anderen Browser und ein anderes Mail-Programm benutzen?

Vielen Dank!

Gruß Martin

Hallo Martin nochmals

P1 200 mit 96 MB sollte kein Problem sein. Benutze selbst so ein Teil allerdings nur 60 MB (4 gehen noch für Grafikchip drauf)
WIN 95 A läuft super stabil und ohne Viren. (Moderne Virenschreiber kennen wohl das "alte" Betriebssystem nicht :D )
Als Email-Client T-online 4.0 nicht höher wegen Rechenzeiten, auch sehr Viren resistent.
Browser: Mozilla Firefox
Dann läuft alles gut und stabil

Gruss Jürgen
der WIN95 für die beste MS-Oberfläche hält, mal von DOS abgesehen.

uuuups,

hab mich wohl als Oldie geoutet :roll:
Mach ich aber gern und steh dazu :lol:
Auf schnellen Maschinen mit tollen Office Anwendungen brauche ich
zum Schreiben eines Textes oder Erstellen einer Tabelle genauso lange wie früher auf dem XT. Irgendwie sind meine Finger und Gedanken mit höherer Taktrate der PCs nicht schneller geworden. :wink:
Aber Echtzeit Zugang an die Hardware gibt es unter XP und Konsorten nicht mehr. Also pflege ich die ältern Systeme. :D

Gruss Jürgen
der wenn es sein muss auch XP benutzt

Hallo Jürgen,

danke für die Info's zum P1.

Evtl. werde ich in den P1 vorübergehend meine Netzwerkkarte einbauen und den PC bei mir zu Hause an mein LAN anschließen.

Sollte dieser Test erfolgreich sein, werden wir bei meiner Freundin auf DSL umstellen.

Gruß Martin