Lager Zapfwellenverlagerungsgetriebe - update mit Bildern

Hallo zusammen,

hat nicht zufällig jemand sein Verlagerungsgetriebe "zur Hand" und könnte mal vergleichen? Würde mich nämlich interessieren, ob`s verschieden Varianten gab.

Viele Grüße
Florian

Hallo zusammen,

wollte nochmal das Thema Wellenstummel abdrehen und ein 6010 RS Rillenkugellager draufsetzen nochmal aufgreifen.

Ich habe kürzlich ein großes Verlagerungsgetriebe gekauft. Da das Teil laut Vorbesitzer 10-15 Jahre lag und man es nicht mehr drehen konnte, habe ich das Teil jetzt zerlegt. Dabei habe ich festgestellt, dass in diesem Getriebe auch die 6010 RS Rillenkugellager verbaut sind. Also entweder scheint das eine gängige Reparaturmethode zu sein oder ich habe zufällig eines dier modifizierten Verlagerungsgetriebe meiner Vorredner erwischt :D

Eines dieser Rillenkugellager sitzt jetzt übrigens fest, ob verharzt oder gefressen, kann ich noch nicht sagen. Das wird sich zeigen wenn es runter ist.

Aber zurück zu meiner eigentlichen Frage:
Hat jemand auch die 6010er RiKuLa verbaut? Was sind eure Erfahrungen nach dem Betrieb? Liegt der Verschleiß im üblichen Bereich?

Bin jetzt am überlegen, ob ich auch wieder RiKuLas rein mache. Für ca. 2,50 Euro pro Stück kann ich die im Vergleich zu den Preisen bei den Teilehandelnden (ca. 60+ Euro) sehr oft wechseln...

Gruß
Jonas

Hallo Jonas,

ich denke, das kommt sehr darauf an, was du mit deinem ZVG machen willst.

Ich habe ein kleines ZVG seit 10 Jahren im Gebrauch mit einem Rillenkugellager 6010 und drei Zylinderrollenlager NU1010. Gefüllt mit Fließfett. Verschleiß habe ich keinen, aber von Anfang an zuviel Spiel in der Lagerung am Zapfwellenstummel.

Seit letztem Jahr habe ich ein weiteres kleines ZVG mit 4 "generalüberholten" Zylinderrollenlagern NU1010 (12,50€/St.), 2 neuen NU208 (11,90€/St.) und 4 neuen RWDRs (2,50€/St.) von eBay und Getriebeölfüllung. Läuft ebenfalls. Nur dass mir ab und zu mal Getriebeöl aus der Entlüftung raus kommt und ich noch nicht weiß warum.

Damit betreibe ich einen Holzspalter und eine Wippsäge. Das heist, Leistungmäßig dürfte das nicht all zuviel sein und das auch nur im Stand und nicht während der Fahrt.

Hallo liebe ZVG Freunde,
seit kurzem besitze ich ein solches Getriebe, gedacht für meinen 421. mir fehlt allerdings der Ausgangsstummel. Gibt es den noch zu kaufen? Bzw gibt es Alternativen wie zb einen Doppelstummel?
Aber wie gegen verrutschen sichern…?
Fragen über Fragen.

Danke und Gruß

Hier noch ein Bild

Anhänge

• 82301DE0-8A86-4EF6-BC95-3EFAF5956815.png
    82301DE0-8A86-4EF6-BC95-3EFAF5956815.png
    4,6 MB · Aufrufe: 4.162
Hallo By krille,

ich hab mir meinen Stummel aus Normteilen aus der Bucht selber zusammengescheißt.
41896182ls.jpg

Links ist die Schraube und Scheibe gegen rausfallen. Das Mittelteil ist ein Drehteil. Und damit das gut zentriert ist beim schweißen, hab ich an dem rechten kleinen Stummel einen Zapfen dran gedreht. Der steckt durch das Mittelteil im linken größeren Stummel. Und dann verscheißt.
38500341wn.jpg

Oben selbst gebaut. Unten original. Zum Brennholz spalten und schneiden reicht es.

Hui, danke für die Bilder. Die Konstruktion ist nicht schlecht. Wie verhält sich das mit der Legierung von den Zapfwellen zum Schweißgut?
Das Drehteil sollte ja schon passiv sitzen mhh.
Und Original gibt es den Stummel nicht mehr?

Gruß Christof.

Hallo,

Wie verhält sich das mit der Legierung von den Zapfwellen zum Schweißgut?

Vermutlich meinst du zwischen Grundwerkstoff und dem Schweißzutsatzwerkstoff. Dazu müsste man die Schmelzanalyse des Grundwerkstoffs oder die Werkstoffnummer kennen. Diese Angaben werden bei Handelsware aber meist nicht angegeben.

Gruß
Markus

Hallo Markus ja das meinte ich.
Also kann jemand was zur Lieferverfügbarkeit des originalen Stummels sagen? Selbst bauen wäre halt der letzte Ausweg.

Danke und Gruß Christof.