Lagerbock HKH 421.141

RMLIF

New member
01. Juni 2008
86
0
6
Lichtenfels
Hallo Zusammen

Bin gerade dabei mir einen HKH mit hubwelle für meinen 421.141 zu bauen hab denn auch fast Fertig nur sind mir bei meinen ersten tests die stehlager gebrochen wahr die billige variante aus china

Möchte mir jetzt aber lieber die orginalen lagerböcke vom 421 kaufen oder selbst nachbauen hat jemand von euch zufällig die teilenummern zur hand

oder irgendwelche fothos und maße die mir weiterhelfen könnten interessant währe auch wie die welle orginal gelagert ist (gleitlager kugellager gelenklager ect)

mit unimoglichen grüßen aus lichtenfels

Rudi

Hallo,

wenn der HKH wie der gleiche wie beim 411er ist, dann sind dort Gleitlager drin. Genauer sind es Schwenklager, einseitig als Festlager, die andere Seite ohne Sicherungsring einfach auf die Hubwelle gesteckt. Das muß so sein, damit der Rahmen die Torsionsbewegungen machen kann und nicht gegen die Hubwelle verspannt wird. Die Lager können als Winkelbewegungen ausgleichen.

Die Böcke von 411 gibt es noch, ohne Deckel ca. 100 Euro/Stück. Habe meine aus dem Vollen gefräst. Ist nur ein Block, der zwei Bohrungen zur Befestigung auf dem Rahmen hat, den Lagersitz und zwei Gewindebohrungen für den Deckel.

Wenn klar ist, daß es der gleiche Bock wie beim 411er ist, habe ich noch einen als Muster.

Gruß,

Markus
P.S.:Ist das das Lichtenfels in Hessen, bei Korbach?

Hallo Rudi,

ich habe auch diese Problem behandelt. So kam ich zu dem Ergebnis, dass Radialgelenklager verbaut sind. Auf der Homepage von SKF kannst Du alle möglichen Infos finden. Link habe ich leider nicht mehr, nur noch ein Bild.

Vielleicht hilft's!

Viele Grüße aus Kaiserslautern, Ingo

Anhänge

• GE35ES.tif
    GE35ES.tif
    8,5 KB · Aufrufe: 932
  • GE35ES.jpg
    GE35ES.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 932