Lageregelung Heckkraftheber 406

andreas.bongen

New member
07. März 2004
294
0
16
Hallo Gemeinde,
aus aktuellem Anlaß, Heuernte, habe ich eine Frage.
Ich habe jetzt über 10 Jahre einen Claas WAS 360 Kreiselwender problemlos hinter dem Unimog gefahren.
Anbau / Einstellung wie folgt: Hubspindeln ganz eingedreht, angehängt, mit dem Oberlenker den Abstand der Zinken zum Boden eingestellt.
Ist halt ein Kreiselwender und keine Kreiselegge. 8)
Dieses Jahr gleiches Prozedere, mit dem Ergebnis das der Wender viel zu tief sinkt und sich nicht mehr einstellen lässt. :mauer
Ich habe keine Teile getauscht und auch sonst nichts verändert, ich versteh das nicht.
Da es weitergehen muss habe ich das Problem mit zwei einstellbaren Ketten, die die Tiefe begrenzen umgangen.
Jetzt die Frage: Gibt es einen serienmäßigen Weg der Begrenzung der sich mir nicht erschließt, oder lässt sich das nur mit Ketten / Seilen lösen?
Haben andere von Euch auch diese Probleme, und wenn ja wie habt ihr das gelöst?
Grüße aus dem Heu Andreas

Hallo Andreas,

hast Du versehentlich den Steuerhebel in Schwimmstellung gefahren? Das würde das Absinken unter Last erklären. Oder Dein Steuergerät ist so hinüber, dass es nicht mehr den Druck konstant hält und der HKH langsam nachgibt...? Das könntest Du ja mit etwas Gewichtsbelastung im Stand testen, ruhig mit Motor aus, denn normal hält die Hydraulik - sonstige Undichtigkeiten ausgeschlossen - recht stabil ihre Position...
Gruß
Peter

Hallo Peter,
danke für die Antwort.
Der Wender lief immer in der Schwimmstellung.
Steuergerät ist i.O. Wender bleibt oben wenn Steuergerät verriegelt.
Also der HKH muss so eingestellt werden das das Gerät in Schwimmstellung exakt arbeitet, hat ja bis jetzt auch funktioniert.
Es ist nicht möglich den Wender kontrolliert abzusenken, weil du nichts siehst .
Ich habe das einmal so hinter einem Deutz gefahren, das kannst du vergessen.
Grüße Andreas

Hallo Andreas,

hast du eventuell irgendwann das Hubgestänge im Unterlenker mal umgesteckt? Damit wird der Hub verändert.
Gruß aus AC

Hallo Edgar,
lange nichts mehr gehört von dir.
Ich habe absolut nichts geändert und deswegen verstehe ich das Problem auch nicht.
Warum ist nach über 10 Jahren auf einmal alles anders.

Frage in die Runde: Wer fährt auch einen Wender hinter dem Unimog und wie löst ihr das?

Grüße Andreas

Hallo Andrea,
mit einem Tastrad kann man das Problem lösen.

https://www.alle-lkw.de/landmaschinen/heuwender-und-wenderechen/pottinger-hit-4-47-mit-tastrad-a2466718.html

MFG Wolfgang

Moin, ich verstehe deine Problematik nicht.
Bei mir kann ich den Wender hinter dem 406 ohne Probleme in schwimmstellung fahren, da die Bidenanpassung durch die Tasträder am Wender gesteuert wird und somit der Wender gar nicht zu tief sinken kann.
Lg ausm Sauerland Josch

Hallo Freunde,

Beispielbild: Claas WAS 360
$_59.JPG.jpg

Das kann doch nur an einem falsch eingestellten Oberlenker liegen.
Oder die Laufräder sind platt.

Gruß
Jochen

Hallo Zusammen,

der Wender verfügt nicht über ein Tastrad. Somit Einstellung über Oberlenker.
Habe ich über 10 Jahre so gemacht und auch im letzten Jahr nicht verlernt.
Problem ist wohl der Schwenkausgleich im Anbaubock, sprich der Anbaubock kann um ca. 30° nach hinten geneigt werden.
D.h. die Räder setzen auf ( die sind natürlich nicht Platt ) und durch den schwenkbaren Bock fahren die Zinken in den Boden.
Ich hoffe ich hab das so verständlich ausgedrückt. Ich glaube ich mach mal ein paar Bilder.
Mit dem Kreiselschwader funktioniert das einwandfrei, der hat aber auch kein schwenkbaren Anbaubock.

Jochen ist das dein Wender, oder nur Musterbild?

Grüße Andreas