Lagerspiel Radvorgelege Hinterachse 427

mbu1400

New member
08. Jan. 2005
70
0
6
Hallo Technik Freaks,
Ich habe an meinem U1400 BM427 die Bremse hinten überholt und dabei festgestellt das die linke Bremsscheibe Spiel hat, also die ganze Radnabe wackelt! Ich habe auch schon mal nach längerer Fahrt etwas Öl verloren was man ja von der Baureihe kennt.
Also gleich geprüft ob der Ölstand o.k. Ist, Öl wär zumindest noch drin, habe das Restöl abgelassen und es hat eine etwas Metallicfarbenes aussehen, es sind keine späne fühlbar bzw. Sichtbar.
Hat einer von euch so etwas schon gehabt oder Erfahrung damit gemacht?
Reicht da ein Lagerwechsel oder ist mit einem größerem Schaden zu rechnen?
Kann man die Lager einstellen, nachstellen?
Ich habe schon mal nach den Teilenummern geschaut,
A 008 981 71 01 Kegelrollenlager
A 006 981 12 01 Rillenkugellager
A 417 337 00 51 Abstandsring
A 016 997 75 47 Dichtring
Gibt es die Lager auch von SKF oder FAG oder muß ich zum :lol:

Viele Grüße aus dem Harz,
Lars

bald fällt wieder das Geld vom Himmel !!!

Nabend!
Hat von euch noch keiner beim 427er mit 6-loch Achse die Lager im Vorgelege gewechselt?

Da muß es doch schon Erfahrungen geben!

Bin natürlich für ein paar tip's sehr dankbar.

Harzliche Grüße, L

Hallo Lars,
wenn die Lauffläche des großen Rollenlagers außen auf dem Zahnrad nicht verschlissen ist, reicht der Lagerwechsel, ebenso der Verschleißring; den kann man wenn nötig mit einer Reparaturhülse instandsetzen oder wechseln, oder abdrehen und auf Kasettendichtung umbauen. Das innere Lager ist ein Normlager, das äußere ein Sondermaß ohne Innenring. Wenn die Lauffläche vom Zahnrad eingelaufen ist muß es erneuert werden.
Gruß Georg

Hallo Georg,
Also am besten erst einmal aufmachen und nachschauen was wirklich def. Ist.
Das ist ja wenigstens schon mal ein guter Tip, danke.

Gruß Lars

Hallo Schrauber,
Habe heute das Radvorgelege von der Hinterachse ausgebaut und zur Schadenfeststellung zerlegt.
Da ich die Bremsscheibe nicht hoch und runter bewegen konnte sondern sich nur kippen ließ, bin ich eigentlich fest davon ausgegangen das es vielleicht nur das hintere kleinere Rillenkugellager Defekt sei .
Die Ernüchterung kam heute nach der Demontage !
Das große Rollenlager ist auf dem Zahnrad eingelaufen und die Lauffläche ist total zerstört!
Ein neues Zahnrad muß her.
Ich hatte mir schon beide Lager den Zwischenflansch und den Dichtring beim freundlichen bestellt damit die Rep. geht und nicht so lange meine Halle blockiert, hatte ich gedacht!
Es ist Samstag 14.00 Uhr, der Anruf beim freundlichen in der Niederlassung Göttingen
blieb leider unbeantwortet, aber ich hatte noch ein AS im Ärmel, der Leiter der Ersatzteilabteilung wohnt bei uns im Ort, ich habe ihm die Teilenummer gegeben und er hat ein bisschen telefoniert, und siehe da, in Hannover im Zentrallager liegt mein dringend benötigtes Zahnrad!
Kurzerhand den Ersatzteilexpress ( Taxi ) geordert und der hat das Teil für nen schlappen Hunderter auf einem Samstag nachmittag 100 km weit direkt zu mir gebracht.
Die Niederlassungen machen das wohl öfter untereinander wenn dringend Teile benötigt werden. ( einschließlich Sonderpreis fürs Taxi ).
Es ist manchmal extrem wichtig wenn man die richtigen Leute kennt.
So kann ich morgen früh meinen Mog zusammen schrauben.

Es gibt also doch noch den Service mit Stern!

Ich bin jedenfalls froh und danke allen beteiligten.

Herzliche Grüße Lars

Moin Unimogler,
Habe heute morgen mich in aller Ruhe in die Werkstatt verzogen und das gestern schon gut vorbereitete Vorgelegegehäuse mit den Neuteilen zusammengesetzt und wieder an die Achse geschraubt, hat alles wunderbar funktioniert.
Läuft jetzt wieder wie neu!
Ich denke das ich da erst einmal ruhe habe.
Zur Vorsicht habe ich gleich mal das Öl von dem Vorgelege auf der anderen Seite gewechselt und auf späne untersucht, man kann ja nie wissen!

Als abschließenden Tip für alle kann ich nur empfehlen, bei der kleinsten undichtigkeit den Dichtring evtl. mit Verschleißring wechseln und Lager auf Spiel prüfen!
Bei mir hatte nur das Öl einen etwas metallic Farbton, aber die Lauffläche des Rollenlagers auf den Zahnrad war total eingelaufen und somit Schrott.

Harzliche Grüße Lars :spitze