Lagerwechsel Propellerrollen 421 Forst

gudoli

New member
28. Apr. 2009
148
0
16
Tübingen
Hallo zusammen,

bin gerade dabei meine Propellerrollen 421 Forst zu zerlegen um die Lager der Rollen zu wechseln.
Weis jemand die genaue Bezeichnung der Lager die da verbaut wurden, idealerweise mit Empfehlung wo man diese her bekommt.

Grüße Oliver

Da es verschieden hersteller der rollen gibt,gibt es verschiedene lager.Bei den Glogger rollen sind meines wissens handelsübliche lager drin,bei Werner rollen sind kugeln (Es waren glaub ich 8mm kugeln) drin die es aber auch 0,01mm steigend gibt. Bei Ritter weis ichs nicht.Die angaben beziehen sich auf die hauptlagerung,in den kleinen rollen über die das seil rollt ist alles handelsüblich.MFG Herbert

Hallo Herbert,

danke für Deine Auskunft.Ich meine natürlich die kleinen Rollen über die das seil rollt. Den Rest habe ich schon runter sind glaube ich 40 Stück 8mm Kugeln. Ich glaube ich habe mich nich deutlich genug ausgedrückt und zusätzlich wichtige Details vergessen. Ich habe einen Werner Aufbau mit Rilfsrahmen und klappbarer Bergstütze.

Grüße Oliver

Anhänge

• DSC_0022.JPG
    DSC_0022.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 1.386
Hallo,

bei mir waren es 4 Stück Lager vom Typ: 6305

mit AD62mm ID25mm BR17mm

zB. hier: http://www.agrolager.de/product_info.php?products_id=11060364
Preis pro Stück ca: 5,73€

oder das hier zu 2,73€:
http://www.agrolager.de/product_info.php?products_id=10061004

Grus Rudi

gudoli schrieb:
Hallo Herbert,

danke für Deine Auskunft.Ich meine natürlich die kleinen Rollen über die das seil rollt. Den Rest habe ich schon runter sind glaube ich 40 Stück 8mm Kugeln. Ich glaube ich habe mich nich deutlich genug ausgedrückt und zusätzlich wichtige Details vergessen. Ich habe einen Werner Aufbau mit Rilfsrahmen und klappbarer Bergstütze.

Grüße Oliver

Korrektur,tragbergstütze.So viel zeit sollte sein :D .Nimm dir nicht die billigsten lager,dann hast auch länger dran.MFG Herbert

Hallo,

danke für die Infos.
Ich habe das nächste Problem!!!
Die Schrauben mit denen die kleinen Rollen am Propeller befestigt sind gehen nicht raus. Ich habe es mit einer Handpresse versucht und unten eine 45er Büchse unterlegt, geht nix.
Am Propeller ist ja eine Verdrehsicherung für die Schrauben angegossen, die können somit ja nur gesteckt sein.

Grüße Oliver

Die schrauben sind nur gesteckt.Ich vermute da die schrauben eingentlich bolzen mit gewinde mit dem nenndurchmesser des innen durchmessers der lager sind,sind diese im inneren lagerring gerostet und sitzen deshalb fest.Warm machen hilft da oft jedoch ist bei diesem fall das proplem das du nur den inneren ring warm bekommen mußt und nicht die seilrolle.Versuchs halt mal mit einer kleinen brenner düse,das lager kann dabei ruhig zerstört werden da es ja ersetzt wird.MFG Herbert

Hallo Oliver
ich habe vor kurzem ebenfalls die Lager gewechselt. Die Schrauben waren in den Lagern festgerostet. Ich habe sie über längere Zeit mit Rostlößer behandelt und dann unter die Werkstattpresse genommen. Die Bolzen haben sich aber erst gelößt als ich bei vollem Druck noch den Brenner angesetzt habe. Dann erst haben sie sich mit einem lauten Knall gelößt. Du musst aber darauf achten, dass die Wange des Propellers sauber auf der Büchse aufliegt damit nichts verbogen wird.
Die Lager waren ebenfalls 6305 (von Agrolager)
Gruß Christian

Hallo,

mit Brenner und schwerer Presse habe ich es doch noch geschaft.
Die Bolzen waren bei mir haupsächlich im Bereich der Lagerstellen zu den
Propellern festgefressen.

Danke für die Infos.
Oliver

Anhänge

• DSC_0150.JPG
    DSC_0150.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 1.001