Lastschaltbare Zapfwelle, pneumatische Kupplung

thomas-406

Member
UCG-Mitglied
10. Jan. 2005
608
0
16
Hückeswagen
Hallo zusammen,

in meinem U 406 (Bj. '73, landwirtschaftl.) ist eine zusätzliche lastschaltbare Kupplung der Firma Ortlinghaus im Zapfwellenstrang verbaut, welche pneumatisch über einen Kippschalter betätigt wird. Dieser Kippschalter sitzt auf dem üblichen Ein-/Ausrückhebel der Zapfwelle. Diese Kupplung ist ideal, wenn ich z. B. im Standbetrieb eine Kreissäge betreibe und zum kurzzeitigen Stillsetzen derselben nicht immer ins Fahrerhaus klettern muß, um die Fußkupplung zu betätigen. Ein Demonstrationsfilmchem dieser Zapfwelle findet sich bei den Oberbayerischen Unimogfreunden:

http://www.unimogfreunde.de/Bildergalerie/Andreas/U406lastschaltbareZapfwelle.wmv

Ich habe mir schon mehrfach sagen lassen, daß diese lastschaltbaren Zapfwellenkupplungen sehr selten sind...

Wer kann mir etwas über das Innenleben sagen? Und noch wichtiger: was ist hinsichtlich der Wartung zu beachten? Ich nehme an, daß es sich um eine Trockenkupplung handelt, da ich keine Ölablaßschraube entdecken kann. Dafür spricht auch, daß ich, als die Kupplung einmal nicht mehr vollständig trennte, dieses Problem durch Einspritzen von Frostschutzmittel für Druckluftanlagen direkt in die Entlüftungsöffnung vorne/oben dieses Problem beseitigt habe.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!!!

Gruß
Thomas

Hallo Thomas!

Zum Thema pneumatisch lastbare Zapfwellenkupplung im 406 gibt es schon einige Beiträge im Technikforum, z.B.: hier

Die Kupplung an sich ist eine pneumatisch betätigte Mehrscheibenlamellentrockenkupplung. Warten musst die Kupplung fast garnicht; Das einzige auf das du achten musst, ist das dein Kompressor dicht ist und zuviel Öl in das Druckluftsystem gelangt, weil dann die Kupplung durchrutschen könnte, wenn wirklich Leistung gefordert wird.

Ich habe mir schon mehrfach sagen lassen, daß diese lastschaltbaren Zapfwellenkupplungen sehr selten sind...
Da hast du recht! Suche schon seit Jahren eine solche Kupplung. Vor ein paar Monaten war mal eine bei ebay drinnen und ging um ca 1500¤ weg.

MfG Clemens

Hallo Clemens,
mein Kumpel Poldi hat Dir indirekt mal solch eine Kupplung im letzten Jahr angeboten. Du wolltest sie dann aber nur gegen ein normales Zapfwellenlager tauschen, was dann in der Verhältnissmäßigkeit doch recht poplig war. Wobei 1500¤ absolut überzogen ist. Und wir wissen alle, daß nicht jeder Zuschlagpreis bei Ebay auch echt zustande gekommen ist!

Wole Heidelberg U-406

Hallo Wole!

Hier hat ein Verständigungsproblem vorgelegen; hab dir eine PN geschrieben.

MfG Clemens