Lastwerte und Ausstattung Kräne

Markus

New member
24. Aug. 2002
251
0
16
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Mog mit Kran. Er sollte einen Greifer haben, oder sich zumindest nachrüsten lassen.
- wie gut lassen sich zwei weitere Steuerkreise nachrüsten? bezahlbar? möglich?
- wo finde ich eine Übersicht der verschiedenen Kräne, da die Hersteller nur ihre neuen im Internet anpreisen- und jedesmal beim Hersteller nachfragen, um zu wissen was der Kran kann oder nicht nervt ( die ) bestimmt auch;)
Grob min 6m hydr Auslage und min 250 KG bei 6m mit Greifer- sprengt das die Möglichkeiten eines U1000 oder 1200 er ?
Grüße
Markus
 
Hallo,
nun kenne ich nicht die Leistung der Hydraulikpumpe eines größeren Unimog aber für Kranbetrieb würde ich eine (zwei) Pumpe(n) über Nebenantrieb oder Zapfwelle mit sehr hoher Leistung empfehlen.
Kommt aber auch darauf an was man damit machen will.
Aber komisch es es doch. Als ich ein Atlaslader gesucht habe da waren in vielen Anzeigeblättern solche Kräne, auch für Unimog, so wie Du den suchst zu finden. Schau doch einfach mal bei einem Lkw-Schlachter vorbei. Gibt es sicher auch in Deiner Nähe.
Gruß
Bernd Thomes
 
Hallo Thomes,

bin noch am Anfang der Suche- iNfo sammeln!
Und dann lade ich den Reifen auch nicht mehr von Hand auf deine Pritsche;)
Grüße
Markus
 
Hallo,

im Moment wird bei uns um die Ecke dieser nette Mog mit Kran verkauft
(siehe Bilder).

Nähere Infos siehe www.becar.de

Gruß

Marco

P.S. Habe mit dem Laden nichts zu tun, fahre nur auf dem Weg zur Arbeit täglich daran vorbei :)
 

Anhänge

  • 11111111184150112-24385-1128759528_1.jpg
    11111111184150112-24385-1128759528_1.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 1.166
  • 11111111184150278-18521-1128759691_1.jpg
    11111111184150278-18521-1128759691_1.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 1.166
  • 11111111184150278-18521-1128759691_4.jpg
    11111111184150278-18521-1128759691_4.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 1.166
Hallo Marco,

schon gesehen, aber danke dennoch.
Stellt sich aber die Frage nach dem Kran- nachrüstbar zum Greifer- falls ja: Kosten?
Deswegen suche ich etwas allg Info zum Thema.
Grüße
Markus
 
Hallo Markus,

was daß Nachrüsten betrifft ist folgendes dazu zu sagen.

Steuerventil Preis. ca ¤ 150.-/Stück du benötigst aber zwei, einmal für den Drehservo und einmal für die Greifzange selber.

Hydraulikschlauch ca. ¤ 10.-/m, wenn du 6 meter Ausladung willst also mindestens ein Strang mit 6-8 meter, bzw. ein Teil vielleicht fest verrohrt ist günstiger, Die Nennweite im Bezug auf den Durchsatz (wie schnell sich deine Zylinder bzw. Der Servomotor bewegen soll) spielt natürlich im Preis/Schlauch/Rohr auch eine Rolle.

Dann mußt du mit den verschiedenen Rohr-,Schlauchverschraubungen bzw. Schnellkupplungen rechnen ich denke im Schnitt/Stk.¤ 6-8 .-
Schellen für die Halterungen und Kleinteile.
Wenn ich alles so Überschlage, würde ich sagen rein Material (wohlgemerkt Neupreise) Bist Du denn wohl mit mindestens
¤ 700 - 900.- dabei.

Ich weiß die Preise (ohne den Steuerventilen) deswegen so genau weil ich in den letzten Wochen unseren Kran nachgerüstet habe.

Solltest Du Dich dennoch für eine Umrüstung entscheiden, so könnte ich Dir Hydraulikschläuche mit teilweise Schnellverschlußkupplungen besorgen.Die Längen sind zwischen 4-6m, der einzige Nachteil kann sein es ist "nur" DN5/6, da weiß ich jetzt leider nicht wie sich das auf die Hubgeschwindigkeit der Hydraulikzylinder/Drehservo auswirkt.

Also wenn ich Dir helfen kann melde Dich.
0176/60009434 oder e-mail

Helmut
 
Hallo,

Habe auf meinem 406er einen HIAB 650er Kran
dh: +/- 900kg bei 6,3m

Der Kran steht auf einem Zwischenrahmen mit 4 ausziebaren Stützfüssen (rate dir von dem obigen Unimog ab), denn mit Kran ist der Unimog nur noch bedingt Geländefähig (schaukelt recht stark im Gelände).
An meinem Kran waren noch 2-DW Steuergeräte frei, habe mit flexibelen Leitungen diese am Kran nach "vorne" bis vor den Teleskopausleger gelegt. Dort sind dann Schnellkupplungen (je 2 männlich, 2 weiblich) für den Anschluss vom Drehsservo und der Zange.
Die Verbindung von dort bis zur Zange sind auch flexibele Schläuche die bei Bedarf mit einem Stück Heuballenschnur befestigt werden (denn brauche die Schläuche auc an meinem 3-Punktkran am MBTrac).

MfG Steve KOCH