Laubtech Zündung vs. Ignitor

Hallo zusammen,
Habe mich aufgrund der absoluten Unereichbarkeit von Laubtec (Kontakformular, Email, Anruf) und der besseren Verfuegbarkeit von Teilen (Ersatzteilen) hier in den USA fuer die Ignitor II Anlage entschieden, komplett mit Zuendspule. Gibt es da Erfahrungen mit dem Elektrodenabstand an den Kerzen? Mit der Standadardzuendanlage hat der M180 laut BA einen geringeren Abstand als bei anderen Fahrzeugen und Motoren. Aufgrund der deutlich hoeheren Spannung gehe ich mal davon aus, dass man den Abstand vergroessern kann?

Danke und Gruss,
Robert

Hallo Robert
es sind zwei Kriterien für die Lichbogenbildung und den notwendigen Elektrodenabstand maßgebend. Das Verdichtungsverhältnis und die Zündspannung. Der Elektrodenabstand ist wegen der geringeren Verdchtung der Mil-Version kleiner als bei den normal und hochverdichteten Motoren.

Hallo Helmut,
Vielen Dank fuer deine Antwort. Hab mich hierzu mal eingelesen. Anhand dessen was ich so gefunden habe benoetigt ein Motor mit hoher Verdichtung einen kleineren Elektrodenabstand bzw. hoehere Zuendspannung um einen guten Funken zu erreichen. Laut der unten verlinkten Seite ist ein groesserer Abstand besser fuer eine gute Zuendung des Gemisches und besseren Lauf. Das ist auch meine Theorie und Hintergrund der Frage. Bin da aber weder ein Fachmann noch habe ich das je an einem Motor probiert. Hast du da vielleicht noch Info warum man den Abstand nicht vergroessern sollte? Werde das am Anfang mal mit dem von MB vorgegebenen Abstand probieren, waere aber super wenn du da noch was haettest (oder natuerlich auch jemand anders der da Erfahrung hat).

Ein größerer Elektrodenabstand ist - bei gegebener Leistungsfähigkeit der Zündanlage - von Vorteil, weil sich mehr Gemisch im Bereich der Elektroden befindet und damit eine schnellere Flammenausbreitung und vollständigere Entzündung des Gemisches erfolgt.

Link zur Quelle: https://www.senatorman.de/zuendkerzen.htm

Danke und Gruss,
Robert

Hallo Robert,

ich habe bei mir im höher verdichteten M130 immer die normalen Boschzündkerzen WR 7 DC bei elektronischer Zündung ohne Veränderung des normalen Elektrodenabstands dieser Kerzen ohne Probleme verwendet.
Bei den Angaben im Werkstatthandbuch ist zu beachten, dass es sich hier um die Kontaktzündung mit den Mil-Kerzen geht.

Hallo zusammen,
Ignitor II ist eingebaut, NGK Kerzen mit 0.9mm Elektrodenabstand (standard). Motor laeuft gut. Nun geht es an die Beduesung (s. hierzu anderer Thread). Danke fuer die Tips hier!

Gruss,
Robert