Laufleistung grosse Mogs mit mehr als 160 PS

Unimog-Andreas

New member
30. Aug. 2002
42
0
6
Hallo Mog-Gemeinde,

was könnt Ihr mir denn zur Laufleistung der grossen Mogs (mehr als 160 PS) sagen?
Kann man z.B. einen 437 mit einer Laufleistung von 200 000 km guten Gewissens kaufen oder muss man da direkt mit größeren Problemen bei Getriebe und Achsen oder anderen Dingen rechnen?
Sind bestimmte Baugruppen (z.B. Kriechganggetriebe oder so was) besonders anfällig?
Was sind Eure Erfahrungen, ab wie vielen km bzw. Betriebsstunden wird es in der Regel kritisch?

Noch eine kleine Bitte: Es geht um wirkliche Erfahrungen! Dass man das nie pauschal übernehmen kann und immer auch von der Vorgeschichte des Fahrzeugs abhängt, ist klar!

Schon mal ganz herzlichen Dank für Eure Antworten!

Viele Grüße,

Unimog-Andreas

Hi Andreas,

U 2100 Agrar Bj:1996 ca 120000Km ca 5300 Betr.h.

Einsatz:
Früher: Bodenbearbeitung und Aussaat (Dutzi System). Im Frontanbau 3,4 M Mulcher.
Die 3 Meter Dutzi hat dem Unimog immer alees abverlangt. Sie ist sehr schwer (Kraftheber) und hat einen hohen Leistungsbedarf (Einstellungsabhängig).
Zuckerrübentransport mit 4,5 Tonnen Ladung auf der Pritsche und einem 24T Anhänger.
Spritzen mit Inuma 3027 Aufbauspritze.
Getreide fahren.

Probleme hatten wir keine nennenswerten Ausser:
Die Antriebswelle vom Getriebe zum Differential hinten war schon 2 mal defekt bei ca 2000 und ca 4000 Std.

Viele Grüsse, Frank

Hallo Frank,

danke für Deine Antwort!

Was für Teilekosten waren denn das bei den Antriebswellen jeweils?

Wie seid Ihr sonst mit den 210 PS zufrieden? Speziell mit dem 24-Tonnen-Hänger...

Ciao,

Andreas

Hallo Andreas,

ich habe vor kurzem einen U 1700, Baujahr 1984, mit 275.000 km Laufleistung erworben. Betriebsstunden kann ich nicht sagen. Der Vorbesitzer war wohl Zeltverleiher und hat den Mog hauptsächlich auf der Autobahn bewegt.
Ich habe den Unimog vor dem Kauf von einer Fachwerksatt prüfen lassen. Die waren völlig überrascht über den sehr guten Zustand.

Repariert wurde im Wesentlichen die komplette Luftdruckanlage (ohne Kompressor), Ventile, Druckregeler etc. Weiterhin Bremsen vorne sowie viele Kleinikeiten wie Elektrik (Rückleuchten, Schalter Gebläse, neuer Rückfahrscheinwerfer, Innenraumleuchte etc. etc.), Auspufftopf, Öldruckschalter usw..

Ansonsten sagt die Fachwerkstatt fährt das Fahrzeug sehr gut. Ich selbst bin sicher zu sehr Laie um das zu beurteilen kann aber sagen, dass der Mog einen riesen Spass macht.

Ich hoffe, die Angaben nutzen Dir ein wenig.

Guido Schäfer

Hallo Guido,

vielen Dank für Deine Antwort!

Kannst Du etwa sagen, was Dich die Reparaturen etwa gekostet haben? Hast Du alles in der Werkstatt machen lassen? Wenn ja, dann würden mich vor allem die Teile-Kosten interessieren.
An sonsten hilft mir Deine Antwort schon wirklich weiter!

Danke und viele Grüße,

Andreas

Hallo Andreas,

ich habe alles in der Fachwerkstatt machen lassen. Sicherlich zunächst die teurere Variante; aber ich habe vom Schrauben nahezu keine Ahnung und sollte deshalb die Finger davon lassen.

Also Alles in Allem, einschließlich Radio, Sicherheitsgurt, neue Sitzbezüge und den anderen schon grob beschriebenen Dingen habe ich ca. ¤ 7.400,- brutto bezahlt.

Ich hoffe es ist i. O., diese Beträge hier offen in im Forum zu nennen. Ich hatte einige Male an anderer Stelle das Gefühl, dass man damit nicht so gerne offen umgeht.

Wenn Du Fragen zu einzelnen Positionen hast, lass es mich wissen. Insgesamt kann ich Dir nur sagen, dass Du nahezu auf jede Frage hier in der Community eine Antwort erhälst; manchmal mit einem für mich kaum zu glaubenden Fachverstand.

Beste Grüße aus Frankfurt und Koblenz,

Guido

Hallo Guido,

vielen Dank für Deine Antwort! Ich denke, dass Beträge auf die von Dir genannte Art schon in Ordnung gehen. Zum einen sind es keine Einzelbeträge, zum anderen nicht Händlerbezogen.
Ich versuche einfach nur, herauszubekommen, mit wie viel ich etwa an zusätzlichen Reparaturkosten rechnen muß, wenn ich einen größeren Mog aus etwa dieser Bauzeit kaufe.

Viele Grüße und herzlichen Dank,

Andreas

Hallo Andreas,
zum Thema Verschleiß und Kosten kann ich auch etwas zusteuern.

Hab mir seinerzeit einen U1700 Bj 84 zugelegt.
er hat über 8.000 Std, aber nur 124.000 Km gelaufen, weil er als Rangierfahrzeug auf einer Werft eingesetzt war.
Diesem Einsatz ist wohl auch das verschlissene Lenkgetriebe und das neue Getriebe geschuldet, das irgendwann mal eingebaut wurde.

Was die Achsen angeht habe ich weder einen Ölverlust noch sonstige Mängel festgestellt.

Was verschlissen war, war die Bremsanlage, Scheiben (vorne), Beläge (kompl.), Exenterbetätigung der Feststellbremse (li.), Bremsschläuche, div. Rohrleitungen und Dichtsätze für alle Bremskolben.
Vor der Reparatur hatte ich die Preise für die Teile der U1300'er im Kopf. Für diese bekommt man die Teile zu, für Unimogler kleinen Preisen, da sie oft aus BW Beständen stammen.
Unter dem Strich mußte ich aber satt über 2k¤ schon für die Teile der Bremse ausgegeben.
Alleine der Exenter, der ausschließlich bei DC zu bekommen war, schlug mit rd. 900¤ zu Buche.

Was ich sagen will ist, selbst bei der großen Baureihe gehen die Preise für Teile, aufgrund der am freien Markt verfügbaren Menge, sehr stark auseinander.

Ein "Teilemensch" sagte mir mal, "Tja, großer Mog bedeutet auch großer Preis" .... wenn was kaputt geht.

Gruß
Markus