Laufleistung von Unimog 411 unbekannt

Gatbill

New member
22. Juli 2015
25
0
1
Erwitte
Hallo zusammen,
habe ein Angebot für einen Unimog 411.110 von bj 60 bekommen.
Leider wurde der Tacho gewechselt und am Motor befindet sich kein Betriebsstundenzähler, aber die VDO Kappe.
Wie kann ich nun mit reinem Gewissen den Mog bezüglich Laufleistung einschätzen?
Befindet sich der Zähler trotzem hinter der Kappe?

Hallo Unbekannter,

wenn ein Betriebsstundenzähler vorhanden ist, kann man den auch sehen. Bei geschlossenen Kappen aus Stahl (vermutlich PKW Motor) gibt es keinen Zähler. Ist die Kappe einer Zipfelmütze ähnlich befindet sich ein Spritzversteller darunter, also auch kein Zähler.

Die Stundenanzeige sollte auch nicht überschätzt werden. Wenn die Schrauben des Deckels nicht mehr verplombt sind, lässt er sich sehr leicht verstellen. Auch ist die Mechanik nicht sehr robust und er bleibt leicht hängen.

Wenn der Zustand des Motors so wichtig ist, bleibt nur Kompressonsdruck messen und rein schauen.

Gruß,
Markus

Hallo Unbekannter,
auch das Kupplungspedal gibt Aufschluss über die Stunden Anzahl.

Hallo Anonymus,

was soll der Unimog denn kosten?
Bei ehrlichem Verkäufer könnte auch der Preis etwas über den Gesamtzustand, und damit auch den Motor, sagen.
Außerdem könnte man, je nach Kaufpreis, auch eine Motorüberholung einkalkulieren.
Aber Markus hat recht: Sinnvoll ist erst mal, die Kompression zu prüfen.

Gruß aus dem Badischen
Ralf

Bei ehrlichem Verkäufer könnte auch der Preis etwas über den Gesamtzustand, und damit auch den Motor, sagen.

Aha, und ob ein Verkäufer ehrllich ist, sieht man ihm an? :wink:

Wenn der Motor keinen Stundenzähler hat, ist der Original-Motor sicherlich schon getauscht worden.

Ich würde einen Unimog-Kenner zur Besichtigung mitnehmen.

Dieser wird sich sicherlich finden, wenn man seine Anonymität aufgibt, und hier nett fragt. :)

Hallo und Danke für die Antworten.
Die 2. Unbekannt ist das Getriebe, wenn schon der erste Motor durchgehauen wurde ist die Getriebeleistung auch unbekannt, und für ca. 13teuro sind mir das vielleicht zu viele unbekannte...?!
Gruß
Ingo

Hallo Ralf,
die Kurbelwelle ist das eigentliche Herz des Motors, da sollte am dringend nachsehen, aufbohren etc ist nicht so teuer. Deshalb sehen das die Kurbelwelle und pleuelstangen einigermaßen spielfrei sind(5hunderstel ist bei den Lagerschalen zum jeweiligen Zapfen luft da dort ein Ölfilm ist der verhindert das die Zapfen(Hub- und Pleuelzapfen) nicht auf den Lagerschalen laufen sondern auf dem Ölfilm), deswegen sollte man unbedingt nach dem Öldruck schauen!!! Denn wenn der Öldruck zuniedrig ist reiben die Zapfen auf den Lagerschalen, dadurch kann die Kurbelwelle Materielschädigung erfahren, die Kurbelwelle wird blau oder ähnliches! Das hätte auf Dauer einen schweren Schaden zur Folge.
@Reiner: das wollte ich auch gerade schreiben.
@Ingo: :shock: :o 13.000 Euro, das ist zuviel dafür das zuvieles nicht gewiss ist, wahrscheinlich ist das Getriebe auch schon verbraucht, ich würde aufjedenfall einen Experten mitnehmen, vllt ist ja alles verschlissene schon getauscht?

Das Chassie ist komplett gestrahlt und lackiert, Reifen neu, Verdeck neu, sitze neu... Leider ist der Restaurator nicht mehr auf dieser Erde, der hätte Licht ins dunkle geben können...

Moin Ingo,

13 Riesen ist ne Menge Holz, dafür muss er top sein!

Gestrahlt, lackiert, neue Reifen, Verdeck und Sitze allein reichen nicht.

Geh auf (einigermaßen) Sicher und nehm Dir einen Spezi mit, der das Ding begutachtet und auch testet.

Ich wünsch Dir viel Erfolg!

Hallo Ingo, mal richtig warm fahren.Dann am besten auf einen neu gepflasterten Platz stellen und eine Stunde warten.Dann für jeden Öltropfen 1000 Euro abziehen.
VG ULI

Hi
Die Vorschläge sind gut :)
Hab im vorgeschlagen, dass ich für eventuelle Motor und Getriebeüberholungen ein paar Scheine abziehen muss.
Oder hat von Euch von jemand einen vernünftigen für mich?

Zu den Pedalen möchte ich noch etwas sagen:

Ich glaube nicht, dass man beim 411er über die Pedale auf die Nutzung schließen kann. Mein 411 Bj. 1963 hat über 80.000km und die Pedale sehen aus wie neu . Mein 411 Bj. 1974 hat erste 21.000 km und die Kupplung ist schon abgewetzt. Fragt mich nicht wieso, aber es ist so.

Und meinem gestrahlten und lackierten Paar in Reserve sieht man gar nichts an.

Gruß,
Markus

Reiner,

wurde aber als Hinweis auf die Laufleistung genannt und sollte für einen Neuling nicht unkommentiert bleiben. Es sind Stahlpedale und nicht mit Gummi oder aus Kunsttoff wie bei heutigen PKW.

Gruß,
Markus

Richtig,

ausserdem wissen wir, wie leicht eich solches Pedal zu ersetzen ist, zumal der Rahmen zum Sandstrahlen

sicherlich "nackig" war. :)

Für mich wäre der Ist-Zustand entscheidend, die Laufleistung des Fz. eher zweitrangig.